Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A7R II kommt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 13:09   #41
Yonnix

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verschluß so dermaßen schlecht ist, wenn ich hier immer wieder tolle Astrofotos von aidualk sehe. Gerade bei Sternenfotografie sieht man jeden kleinen Verwackler sofort.
Er ist nicht schlecht aber er verursacht nun einmal prinzipbedingt Erschütterungen, die je nach Aufnahmesituation sichtbar sind.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass aidualks Sternenfotos genau das falsche Beispiel sind, da

a) Er ein ordentliches Stativ+Kopf dafür benutzt
b) 14mm wesentlich weniger anfällig für leichte Erschütterungen sind als Telebrennweiten.
c) Die kurze Erschütterung durch den Verschluss bei Aufnahmen mit Belichtungszeiten größer als 10s wesentlich weniger in Gewicht fällt.

Geändert von Yonnix (30.03.2015 um 13:11 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 13:13   #42
P_Saltz

Zitat:
Zurück zur A7RII. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verschluß so dermaßen schlecht ist, wenn ich hier immer wieder tolle Astrofotos von aidualk sehe. Gerade bei Sternenfotografie sieht man jeden kleinen Verwackler sofort.

Das "Problem" tritt nur bei Zeiten zwischen 1/15s und 1/60s auf. Bei langen Zeiten im Sekundenbereich fällt die Schwingung, die im oben genannten Zeitgleich liegt nicht mehr ins Gewicht und ist damit eh nicht sichtbar. Es scheint an den bewegten Massen zu liegen.

D.

Äh... Yonnix war schneller!
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:17   #43
P_Saltz

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Du charakterisierst einen Allrounder. Das wird FE-Mount wohl in dem Segment nicht werden. Hier musst Du zur D810 oder hoffentlich zu einer entsprechenden a99ii greifen. Vielleicht ein bißchen teurer, aber eine a9 wird nicht weniger kosten.

Ich habe den Schritt zu E-Mount ganz bewusst gemacht. Und ich biin auch davon überzeugt, dass Sony die A7R in den genannten Punkten ertüchtigen wird. Damit ist es für mich ein Allrounder. Warum soll es nicht eine 24MP und eine 36MP Variante geben (A7II, A7RII), die sich am Ende eben durch die Auflösung und durch den Preis differenzieren?

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:21   #44
matteo

Zitat:
@Matti: Für deine Art der Fotografie, Wildtiere auch bei schlechtem Licht, hätte ich mir sowieso schon längst die D750 geholt.
Da ich ähnliche Verwendungszwecke habe wie Matti sehe ich das ähnlich...Ich nerv mich halt nur ein bisschen weil Sony die technischen Mittel/Fähigkeiten überall hat...sie aber nicht in einer "Allrounder-Kamera" vereint.
So nach dem Motto: Man nehme eine A7s, eine A7ii, eine A7R, A77 und mischt das alles schön zusammen....Fertig ist der Allrounder....aber das hat leider wenig mit einer A7rII zu tun....vielleicht mit einer A9? Im Jahre 20XY...

Olympus hat sich im MFT-Bereich unter den Hobby-Wildlife Fotografen ziemlich beliebt gemacht...ein 40-150 2.8, ein baldiges 300 F4.0...Sowas ähnliches würde ich mir auch von sony wünschen...

...und bis dahin begnüge ich mich mit meinem 70200er und adaptierten Teles...Fotografieren soll man ja scheinbar auch damit können
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:43   #45
matti62

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wow, du hast ja heute einen Lauf. Es gibt Tage, da liebe ich die Glaskugel. Ich hol dann mal eine neue Tüte Popcorn.
gelle Für die Popcorn Zeit braucht es aber auch noch Stoff. Hast Du eine E-Thema Sonst kannst Du ja Deine Tüte nicht ausessen...

Zitat:
... Ich höre jetzt schon die Beschwerden warum die A99II das AF Modul der A77II hat aber wieder die Af Punkte in der Mitte sind. Warum die ISO Performance viel schlechter ist wegen dem SLT Spiegel. Zurück zur A7RII. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verschluß so dermaßen schlecht ist, wenn ich hier immer wieder tolle Astrofotos von aidualk sehe. Gerade bei Sternenfotografie sieht man jeden kleinen Verwackler sofort.
damit gehst Du davon aus, dass Sony dem Weg der ersten a99 folgt. Dann könntest Du recht haben... Das hoffe ich jetzt aber mal nicht. Noch habe ich A-Mount Objektive...

Zurück zur a7r: Hatte ich ja nicht behauptet, ich hatte nur die Frage gestellt ob es im Unkehrschluß so sei... Und wie Du schon sagtest, man kann mit der a7r sehr gute Bilder machen, das ist nicht in Frage gestellt worden.

Und das mit der D750, ich habe die Vorteile- und Nachteile aufgeführt. Da warten wir mal ab.... Auch ich habe bei der Wildtierfotografie dazugelernt.... 2 Jahre Anfänger in der Fotografie, da ist die Lernkurve hoffentlich da.

Du mit Deinen tollen Portaitergebnissen gibst mir immer wieder einen super Input... Heute bin ich soweit, dass ich 70% meiner bisherigen Bilder entmülle und wieder neu anfange. Mit all dem Input, den ich bei Euch bekommen habe. Eins habe ich auch gelernt: Ein Plan ist auch beim Fotografieren wichtig (man, wer hätte das gedacht...). Im Moment strukturiere ich mein Buch und dann gibt es die Bilder dazu... Aber als Anfänger darf man naiv sein, wenn es in den zeitlichen Grenzen des Ideensammeln bleibt.
Alt 30.03.2015, 13:56   #46
aidualk

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal behaupten, dass aidualks Sternenfotos genau das falsche Beispiel sind, da

a) Er ein ordentliches Stativ+Kopf dafür benutzt
b) 14mm wesentlich weniger anfällig für leichte Erschütterungen sind als Telebrennweiten.
c) Die kurze Erschütterung durch den Verschluss bei Aufnahmen mit Belichtungszeiten größer als 10s wesentlich weniger in Gewicht fällt.
200mm Objektiv an einer, für das Gewicht, grenzwertig kleinen Nachführung.
Und das Bild ist noch ein 100% crop (!) bei ISO 20.000.

Bild in der Galerie

Aber es stimmt schon: Die kritischen Zeiten liegen bei 1/60 und 1/90 Sekunden, aber auch nur, wenn die Stativplatte nicht an der Kamera montiert ist. Wenn es etwas wackliger ist können auch noch 1/45 und 1/125 Sekunden kritsch sein.
Länger und kürzer ist kein Problem mehr. Ich meide diese kritischen Zeiten und gut ist.

Geändert von aidualk (30.03.2015 um 13:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:31   #47
ericflash

@matti: In deinem Metier Wildtiere bist du aber kein Anfänger mehr. Da schaue ich immer neidisch rüber. Mir fehlt aber einfach die Geduld beim Tiere fotografieren. Habe ich am We wieder gesehen, als ich in den Inn Auen unterwegs war. Da lange zu warten bis sich die Vögelchen wohin setzen ist überhaupt nicht meines. Vor allem bin ich dann meistens zu langsam um sie auch zu erwischen. Da ist mir so eine Sternensession schon lieber, die sind meistens etwas langsamer unterwegs
@aidualk: Das sieht man wieder man muss sein Werkzeug einfach auch verstehen. Das mit den Zeiten habe ich auch bei Olympus schon gelesen, nennt sich Shutter Shock glaube ich. Damit habe ich mich bis jetzt einfach nicht beschäftigt. Nicht noch ein Thema wo ich seitenweise und stundenlang Threads lese
Die 36MP sind auf alle Fälle sehr interessant und sollten im Nachfolger mit IBIS der Hammer sein.

Geändert von ericflash (30.03.2015 um 15:33 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:43   #48
wus

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
So nach dem Motto: Man nehme eine A7s, eine A7ii, eine A7R, A77 und mischt das alles schön zusammen....Fertig ist der Allrounder....
So wird das (so schnell) sicherlich nicht kommen. Was ich aber für möglich halte wäre eine smarte Kombi aus 36MP Sensor, dem AF der A6000 und dem IBIS aus der A7II. Das wäre auch schon sehr nahe an einem guten Allrounder. Wenn Sony sich dann noch dazu entschließen könnte einen Blitz einzubauen, ein griffiges Gehäuse mit DSLR-ähnlicher Ergonomie zu spendieren und zusätzlich noch einen LA-EAx mit dem PDAF der A77 II bringt, dann fange ich auch langsam an zu überlegen ob ich noch länger auf eine A99 II warten will...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 16:55   #49
Butsu

Nebenfrage zum Doppelschlag

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
.... Ich habe bei allen Kameras A7, A7R, A99, A77 und Nex-7 den Doppelschlag drin, weil (elektr. Vorhang= Aus) doch die exaktere Methode ist. ...
Grüsse
Horst
Ich verstehe in diesem Satz nicht: wofuer ist das die bessere Methode? Vielen Dank fuer ein Stueckchen Know How Sharing
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 20:28   #50
awdor

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ich verstehe in diesem Satz nicht: wofuer ist das die bessere Methode? Vielen Dank fuer ein Stueckchen Know How Sharing
Mein Gefühl sagt, dass ein mechanischer Ablauf mit hin-und hergehenden Massen über eine längere Gesamtzeit ausgewogener verläuft oder auch runder, weil auch da gegenläufige Abfolgen von Massenbeschleunigungen auftreten.
Aber:
Wie ich schon oben schrieb, machen die Massenbeschleunigungskräfte des Verschlusses mit seinem geringen Gewicht überhaupt nichts aus.
Habe gerade die Kamera auf eine Briefwaage (Genauigkeit 1g) gelegt, um die Masse der Kamera gering zu halten, ohne Objektiv. Die Funkauslösungen brachten in beiden Modi keinerlei Ausschlag. Schnell genug ist die Waage, um auch Nadelimpulse zu erfassen. Einen ganz schnellen kurzen Fingertip zeigt sie als Ausschlag an.
Also liegen die Massenkräfte in der Grössenordnung unter einem Gramm.

Danach habe ich ein wackeliges Tischstativ genommen mit viel Masse dran geschraubt (Kamera + FE 24-240), habe die Verbindung so gerade auf Kipp gestellt. Mit dem Fingertip ein Schwingungsgebilde mit superweicher Federrate. Aber bei beiden Auslösearten tat sich nichts. Das System war nicht durch die geringe Masse des Verschlusses in Schwingung zu versetzen. An der Kante der Gegenlichtblende war nichts aber auch gar nichts zu spüren. Eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Eines darf nicht vernachlässigt werden:
Wenn das System Kamera + Stativ sehr weich ist, kann das System, wie der Test mit dem Fingertip zeigt, schon bei geringen äusseren Kräften (Wind, Erschütterungen) zum Schwingen neigen.
Diese Betrachtungen gelten natürlich für den Fall, dass Sensor und Kameragehäuse fest verbunden sind.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A7R II kommt?

Forenregeln