Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2014, 14:35   #41
joke69

Bisher habe ich mich nicht so sehr an Zeigen von Bildern beteiligt, weil ich bei den Bildern, die ich zeigte, den Eindruck hatte, daß die Fotos ignoriert wurden. Vielleicht liegt es daran, daß ich mich nicht so häufig an Gesprächen im Forum beteiligt habe und deshalb unbeachtet blieb. Das führte dazu, daß ich dann meine Fotos gelöscht habe.
Es ist halt nicht jedermanns Sache bei jedem Thema sein Senf beizusteuern.
Mir würde es schon gefallen, wenn hin und wieder ein Kommentar kommt, auch wenn das Bild nicht gefällt.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2014, 14:42   #42
Günni

Technisches Forum und Bilder

Schade, dass nicht beide Seiten , - Technik und Bilder - , gleichermassen von den Usern bedient werden, wobei, ich kann das nachvollziehen, es sich über Technik leichter diskutieren lässt als über Bildinhalte, Gestaltung etc...

Bei den Technik Themen wird ein Ding analysiert, bzw. kommentiert und in Art und Weise manchmal ziemlich heftig, ist aber eigentlich unpersönlich. Der Ton der Diskussion und wie diese geführt wird machts dann persönlich.
Manchmal fehlt dies aber.
Ich denke es wäre sehr schade, wenn Bilder nicht mehr kommentiert werden, denn nur so kann man seinen eigenen Standpunkt nochmal überdenken und nur so kann man sich weiterentwickeln.

Auch ein Forum kann sich in Bezug auf Inhalte weiterentwickeln.
Alt 15.09.2014, 15:18   #43
Robert Auer

Also ich finde, wer seine Bilder zur Diskussion stellen will, findet m.E. hier im Forum bereits genug Möglichkeiten. Beim Monatsthema sind für mich die unterschiedlichen Bilder der User spannender als ergänzende Kommentare.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 15:45   #44
DiKo

Bei mir entsteht der Eindruck, als ob es hier zwei unterschiedliche Interpretationen des Threads Monatsthema gibt:

Eine Seite sieht das eher als Bildersammlung zu einem Thema, ohne das zwangsläufig ein Austausch über die gezeigten Bilder stattfindet.

Die andere Seite möchte sich gerne auch über Bildern und die gezeigte Umsetzung des Themas unterhalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in einem Thread funktioniert.

Ich persönlich würde das das Monatsthema lieber als fotografische Aufgabe sehen, wo man sich dann über die Möglichkeiten austauscht, sowohl mit Bildern als auch sprachlich.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:02   #45
chefboss

Zähle mal die Bilder in einem Monatsthema.
Also gäbe es dann ebenso viele Bilddiskussionen.

Gruss, frank
Alt 15.09.2014, 17:30   #46
Dana

Themenersteller

Mir geht es nicht um Bilddiskussionen, mir geht es um überhaupt mal Reaktionen oder dass die Bildeinsteller nicht nur "was von mir..." schreiben, sondern wo es entstanden ist usw. Und dass man sich Gedanken macht, ob es passt. Oft wird sich das Thema auch zurecht gebogen, damit die Konserve (oder auch ein neu geschossenes Bild, das man zufällig grad gemacht hat) auch reinpasst.

Da die Monatsthemen aber 80% der sich hier meldenden User zu gefallen scheinen und die, denen das sauer aufstößt, sich weitestgehend nicht melden und mit argumentieren, bleibt es einfach so wie es jetzt ist. Ich bin als Nächste dran (Oktober) und werde Konserven weiterhin normal zulassen. Lediglich wünschen würde ich mir mehr Aktuelles, weil das Thema, wenn alles so bleibt, zum Bildermachen einlädt. Ich drücke da sicher nicht meinen Kopf durch, der Thread kam durch eine Summe von Gedanken. Wenn diese abgelehnt werden, lebe ich damit.
Alt 15.09.2014, 18:05   #47
o1ympus

Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
Alpha SLT 99 Der Herbst naht...

Hallo,

inspiriert von einer Reise an die US-Nordost-Ecke (Neu-England) im Herbst meine ich, dass unsere Landschaften sich bei schönem Wetter nicht vor denen in Neu-England verstecken müssen. In Europa nennt man das Phänomen "Indian Summer", in Nordamerika Falls Foliage.

Interessierte melden den Stand der herbstlichen Blätterfärbung regelmäßig; die aktuellen Stände werden auf den Seiten der Bundesländer gezeigt. Ein Beispiel hier:

http://www.maine.gov/tools/whatsnew/...v=fullReport11

Übrigens: auch städtische Kulturlandschaften eignen sich für wöchentliche Meldungen. In meiner Geburtsstadt z.B. der Rheinpark, der Volkspark, der Melatenfriedhof oder der Grüngürtel.

Auf der Seite sind User-Bilder veröffentlicht. Aus dem vorigen Jahr findet man sie unter
http://www.maine.gov/dacf/mfs/projec...ery/index.html
Gruß o1ympus

Geändert von o1ympus (15.09.2014 um 18:13 Uhr)
o1ympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 18:47   #48
usch

Zitat:
Zitat von o1ympus Beitrag anzeigen
Der Herbst naht...
Und das hat jetzt was genau mit diesem Thread oder mit dem aktuellen Monatsthema zu tun?
Alt 15.09.2014, 19:10   #49
usch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mir geht es nicht um Bilddiskussionen, mir geht es um überhaupt mal Reaktionen oder dass die Bildeinsteller nicht nur "was von mir..." schreiben, sondern wo es entstanden ist usw.
Wo meine Bilder entstanden sind, steht in den Exif-Daten, man müßte nur in der Galerie anhand der GPS-Koordinaten einen Link auf Google Maps oder Openstreetmap einblenden.

Ich bin da selber zwiegespalten. Einerseits finde ich es meistens nervig, wenn Bilder zerredet werden, andererseits ist gar keine Reaktion dann auch wieder doof. Aber da wir für Bildbesprechungen den Bilderrahmen und zum "darüber reden" das Bildercafé haben, kann ich beim Monatsthema damit leben, wenn wirklich nur Bilder gezeigt werden. Zumal sich solche Themen-Threads geradezu anbieten, mal einfach nur in der Lightbox-Ansicht durchzublättern, wo man die Wortbeiträge ja eh nicht zu sehen kriegt.

Zitat:
Und dass man sich Gedanken macht, ob es passt. Oft wird sich das Thema auch zurecht gebogen, damit die Konserve (oder auch ein neu geschossenes Bild, das man zufällig grad gemacht hat) auch reinpasst.
Das ist richtig. Ich habe diesen Monat zwar schon einige Nachtaufnahmen gemacht, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie in den "Nachtleben"-Thread einzustellen. (Daß mein "Mond im Erdschatten"-Bild im Monatsthread "Schatten" als Themaverfehlung bezeichnet wurde, ärgert mich allerdings immer noch, gerade weil ich mir Gedanken über das jeweilige Thema mache.)
Alt 15.09.2014, 20:49   #50
fotomartin

Ich habe bisher im Forum, bis auf eine Ausnahme, gar keine Bilder gezeigt und weder aktiv noch passiv an den Monatsthemen teilgenommen. Dennoch kann ich Danas anfänglich geäußerten Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Deshalb möchte ich mich hierzu doch mal zu Wort melden.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich sehe ein Bild oft ganz anders, wenn ich die Story dazu kenne.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
1: Der Poster sollte was zur Entstehung des Fotos sagen. Je mehr, je besser.
Ingo's Aussage bringt es für mich genau auf den Punkt. Allerdings würde ich das ziemlich tolerant handhaben. Wenn mich ein Bild anspricht, dann _brauche_ ich dazu keinen Text. Oft macht ein erklärender Text das Bild aber noch interessanter.
Wenn ich auf Anhieb keinen Zugang zu einem Bild finde und es steht kein Text dazu, dann klicke ich einfach schulterzuckend weiter. Mag im Einzelfall vielleicht etwas ignorant sein, da sich der Fotograf vielleicht trotzdem sehr viel Mühe gegeben hat und ich die Aussage einfach nur nicht verstehe - das ist aber meine Art, die auf mich einströmende Datenmenge zu filtern (damit meine ich auch das Forum aber in erster Linie ganz allgemein alle Daten, die im Laufe des Tages auf mich einprasseln...)

Auch bei der zeitlichen Aktualität der Bilder bin ich recht tolerant. Genau wie Dana und viele andere ist mir bei den Monatsthemen ein Foto, welches auf die Aufgabenstellung hin gemacht wurde, besonders lieb. Sollte es aber ein altes Bild sein, was trotzdem passt, genauso gut. Wenn ich es im Forum aber schon anderswo mal gesehen habe - klicke ich wieder achselzuckend weiter.

Unterm Strich unterstütze ich die Bemühungen von Dana, etwas mehr Persönlichkeit und Tiefe in die einzelnen Beiträge zu bringen. Ich glaube aber, dass eine friedliche Koexistenz von Leuten, die Bilder gerne diskutieren möchten und anderen, die einfach nur zeigen/angucken wollen, möglich ist.

Davon abgesehen, dass mir selber im Moment und mittelfristig die Zeit zum Fotografieren fehlt, ging mir bisher auch der Wunsch etwas ab, Feedback zu meinen Bildern aus dem Forum zu erhalten. Das regt sich aber so langsam und vielleicht werde ich demnächst auch mal an einem Monatsthema teilnehmen. Ich würde dann sehr zu dem von Dana beschriebenen Verhalten tendieren.

viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?

Forenregeln