SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2014, 10:41   #41
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Willkommen im SonyConsumerforum!

Sind wir in einem Fotoforum tatsächlich auf der Talsolhle angkommen, auf der wir immer wieder über Sinn und Unsinn von manuellen Objektiven diskutieren?
Alt 09.09.2014, 10:56   #42
mrrondi

Willkommen in der Welt von Menschen die nicht nur Pixel zählen sondern gern Fotografieren und auch Fotografieren müssen.

JA - CONSUMER.

So einen abfälligen Kommentar eines Moderators gegenüber dem Rest vom Forum hätte ich nicht erwartet.

Das seh ich als Talsohle - SORRY !

Wenn Ihr in anderen Sphären schwebt als der CONSUMER nur weil Ihr die Produkte in die Hände bekommt dann freut euch doch dran.

Doch lasst den CONSUMER doch mal dran zweifeln ob über 4.000 Euro für ein Optik gerechtfertigt sind.

LG

RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:12   #43
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Differenzieren ist nicht so dein Ding Rudolfo. Es geht schlicht darum, dass es heute unzweifelhaft eine ganze Reihe an Menschen gibt, die selbst gern Hand an den Fokusring legen und das gern machen. Denen braucht man nicht wiederholt zu erzählen, dass es inzwischen Aufofokus gibt.

Wir diskutieren doch auch nicht darüber, das die Schwarzweißfotografie angesichts der Farbfotografie nicht mehr zeitgemäß ist.
Alt 09.09.2014, 11:32   #44
HeinzX

Als Mod sollte man nicht auf diese Weise Diskussionen abdrehen wollen, die einem auf aus unerfindlichen Gründen eben nicht passen. Das ist schlechter Stil. Und natürlich ist, das was das manuelle Fokussieren mit einer digitalen DSLR betrifft meine persönliche Meinung - jedem steht eine andere zu - aber mir auch wohl meine.

Geändert von HeinzX (09.09.2014 um 11:37 Uhr)
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 12:20   #45
jhagman

Zitat:
Zitat von HeinzX Beitrag anzeigen
Als Mod sollte man nicht auf diese Weise Diskussionen abdrehen wollen, die einem auf aus unerfindlichen Gründen eben nicht passen. Das ist schlechter Stil. Und natürlich ist, das was das manuelle Fokussieren mit einer digitalen DSLR betrifft meine persönliche Meinung - jedem steht eine andere zu - aber mir auch wohl meine.
Darfst doch deine Meinung haben. Oder wurde dir selbige verboten? Ich bin mir nur nicht so ganz sicher das es richtig ist bei der Vorstellung eines MF-Objektives die Vorzüge eines AF-Systemes breit zu treten.
Insofern bin ich ein wenig irritiert.
Und
Ich bin immer öfter mit der NEX6 und manuellem Altglas unterwegs. Ich finde das was Zeiss da präsentiert schon sehr spannend.Aber die Preise die dafür aufgerufen werden reduzieren den "habenwill"-Faktor gegen 0. Da bleib ich bei meinen "Scherben" weil sich für mich einfach der Mehrwert verschließt. Muß ja auch kein Geld mit verdienen.Sondern quäle lieber mein Umfeld mit dem neuesten Schund erzeugt mit 10€-Glas
Und trotz dieser Preise wird es immer Begeisterte geben die sich das einfach erlauben und anschaffen.
Schade das ich nicht in Berlin mit dabei bin. Angefasst hätte ich sowas schon gerne mal.

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2014, 12:27   #46
Alison

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Über 60 Beispielbilder gibt es jetzt hier zu sehen...

Urteilt erst einmal selbst.
Vielen Dank für die Bilder. Verdammt noch mal: ist das wirklich so dass dieses Objektiv selbst bei Offenblende kleinerlei Farblängsfehler hat? So etwas sauberes habe ich jedenfalls noch nie gesehen, ich wusste nicht, dass das technisch überhaupt möglich ist!
Alt 09.09.2014, 12:30   #47
SCFR

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Würde ja heissen das ich mit meiner A900/A99 keine scharfen Bilder mit dem AF des 85 1,4 hinbekommen würde oder wie meinst du das ?
Das Sony A System kenne ich nicht, aber die 2/3 Stelligen Eos Kameras die ich kenne haben ein zu großes AF Toleranzfenster für Optiken wie z.B. ein 50mm/1,4 oder 300mm/2,8. Von 10 Fotos des gleichen statischen Objekts sind meist nur 2 richtig scharf und der Rest der Aufnahmen in allen Stufen der Unschärfe!
Die 5DMarkIII zähle ich zur Oberklasse
Alt 09.09.2014, 12:31   #48
dinadan

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
So einen abfälligen Kommentar eines Moderators gegenüber dem Rest vom Forum hätte ich nicht erwartet.
Du gehst du davon aus, dass der Rest vom Forum deine Meinung teilt?
Alt 09.09.2014, 12:42   #49
SCFR

Die A7 / A7R halte ich aktuell für das ideale System zur manuellen Fokussierung.
Das Okus in Canon Ausführung hat dann den Vorteil der Springblende und der EXIF
Infos mit dem Metabone Adapter an der A7.
Alt 09.09.2014, 12:43   #50
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Verdammt noch mal: ist das wirklich so dass dieses Objektiv selbst bei Offenblende kleinerlei Farblängsfehler hat?
Das ist das Ergebnis der kompromisslosen Entwicklung. Um das einmal zu verdeutlichen habe ich das nachfolgende Beispiel angehängt. Beim Otus geht es nicht nur um Schärfe allein, es geht unter anderem auch um die fast absolute Fehlerfreiheit. Das macht das Otus auch so groß, schwer, und teuer. So etwas bekommt man auf kleinem Raum nicht hin.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85

Forenregeln