![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Beurteilen "wir" (die Technophilen in den Foren) die Bildqualität nicht aus vielen Winkeln.
A) JPEG (zB.: Imagin Resource - Comparometer) B) RAW (zB.: Depreview) C) DxO - die Zahlenwelt (ISO/Dynamik/Farbsensitivität) D) flickr E) diverse Gazetten JPEG alleine mag für viele reichen, aber je mehr man ich die Technik ums Foto eintaucht, umso differenzierter sieht man das Ganze. Jeder wie er will, denke ich. Beim RAW habe ich persönlich festgestellt: Es kommt sehr auf Fähigkeiten des Menschen hinter der Maschine an, das gilt fürs Fotografieren wie fürs Ausarbeiten. Daher sind RAW - Quervergleiche nicht aussagekräftig, denn ich kenne eingie RAW-Meister, die wahre Zauberer sind, was das Aufpeppen von Bildern betrifft. So gesehen ist ein JPEG OOC der fairste gemeinsame Nenner zum Vergleichen der Cams untereinander.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Das kann natürlich auch daran liegen dass ich ein besonders schlechtes Exemplar habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Das muss man entweder a) akzeptieren oder b) behandeln oder c) es ist für das Motiv nicht relevant. Da kann man wieder hervorragend die Samples von IR verwenden. Ich kann bei bei Still-Details Details auf dem Niveau eines D800-JPG herauskitzeln. Das entstsandene Rauschen ist hier kaum relevant. Wenn ich die gleichen Settings auf den Himmel der Außenaufnahme anwende, ist das eine reine Katastrophe. Wenn Canikon hier schon die RAW bezüglich Rauschen stärker behandelt können die hier glänzen. Je nach dem, was man wertet. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Ohne in die Details des Tests zu gehen, ging es mir gar nicht in erster Linie um das Rauschen sondern rein um die Auflösung. Da werden im Test 1758 Lienienpaare bei Iso 100 angegeben. Die Pentax K3 erreicht über 2100 LP auch mit einen 24 MP Sensor. Man hat der A77 schon viel vorgeworfen, aber an fehlende Details bei niedrigem Iso kann ich mich nicht erinnern.
![]() |
#45 |
|
Ok, das widerspricht dann ziemlich exakt meiner Ausführung.
bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
16bit bedeutet lediglich, mehr Spielraum währen der Bearbeitung zu haben (und weniger Rundungsungenauigkeiten). Ein 8-bit Ausgangsbild enthält weiterhin nur 8-bit Farbinformation - die Aufspreizung auf 16 Bit fügt keine zusätzlichen Helligkeitsinformationen hinzu. ![]() meshua
![]() |
![]() |
#47 |
|
Kurzer Realitätscheck: Für den Hoppy-Pixelpeeper möglicherweise von Interesse. Wer mit Fotografie noch Geld verdienen möchte, steckt seine Energie in das richtige Setup vor und während der Aufnahme. Hinten purzeln die RAWs aus der Kamera, welche in einem Workflow mit den notwendigsten Korrekturen durch den Konverter gezogen werden. Ob "DCT Methode: LANGSAM" aktiviert ist oder nicht kümmert nicht. Ebensowenig ist es (fast) egal, ob die Kamera $500 oder $5000 gekostet hat. Denn man wird es dem fertigen Bild NICHT ansehen. Das zu helle Filllight oder die Strähne über den Brauen hingegen kann über Top oder Flop entscheiden.
Jeder darf nun selbst entscheiden, in welchen Teil des Entstehungsprozesses er seine Energie steckt. ![]() Grüße, meshua
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Klar kannst du auch Millionen Euros mit Bildern machen, die du mit deiner Handy-Kamera fotografiert hast... nur... wen interessierts ? Man muss nur jemand finden, der dumm genug ist dafür zu zahlen... möglich ist alles... Das ändert nichts an der Tatsache, dass man mit einer Sony A7S (relativ große Pixelgröße auf dem Sensor) qualitativ hochwertigere Bilder machen kann als mit einer Handy-Kamera (kleine Pixelgröße auf dem Sensor)... und das ist auch der Grund warum die A7S ganz oben in meiner Liste der Pixeldichte-Seite steht... Und damit Realitätscheck zurück... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten und habe ein Thread erstellt:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Ich bin da ganz bei meshua, technische Qualität hat nur ganz minimalen Einfluß darauf ob am Ende ein gutes oder schlechtes Bild ensteht. In der Hand hat es ganz allein der Fotograf. Bildidee und Umsetzung sind die Kriterien auf die es ankommt. Und als Antwort zur Eingangsfrage kann ich nur erwidern, daß ich zwar auschließlich in RAW fotografiere, aber nicht wegen der Qualität, sondern wegen der sich daraus ergebenden Bearbeitungsmöglichkeiten. Gruß Roland
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|