![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Mir ging es in der Tat darum zu zeigen, dass mit der A7S eben Bilder möglich sind, die sich so mit anderen Kameras nicht aufnehmen lassen. Das gilt insbesondere auch für unseren quirligen Kater Scotty, der in der Abenddämmerung sehr aktiv wird und keineswegs sekundenlang in der gewünschten Pose vor dem Stativ still hält. Im Gegenteil: Ich hatte meist eine Belichtungszeit von 1/60 sec, da zeigt gut die Hälfte der Aufnahmen klare Bewegungsunschärfe.
Mit Bilder, die so mit anderen Kameras nicht möglich sind, meine ich aber eben auch den Ausdruck der besonderen Situation. Ich habe bestimmt 100 Fotos von Scotty auf der Festplatte, aber bei keinem davon hat der Kater seine Pupillen auch nur annähernd so weit geöffnet wie auf diesem Bild. Genau diesen Punkt, also das, was das Bild zeigt, hätte ich hier gerne diskutiert. Stattdessen steuert die Diskussion hier einzig und alleine auf die technischen High-ISO-Fähigkeiten (Rauschen, Details etc.) zu. Das aber gehört meines Erachtens nicht in den "Kreativbereich", in dem ich das Foto zeige. Wenn ich diese Diskussion gewünscht hätte, hätte ich das Bild im Forum "Kamera und Technik" zur Diskussion gestellt. Es nervt einfach, wenn "Armchair Photographers" und "Testtafel-Fetischisten" an technischen Unzulänglichkeiten herummäkeln, anstatt das Potential zu sehen, das die A7S einem Fotografen bei der Verwirklichung seiner Ideen eröffnet. Und genau aus diesem Grund werde ich hier keine Bilder mehr zeigen, die ich speziell mit dieser Kamera aufgenommen habe. Und ich bin damit nicht der erste hier im Forum, der damit sein Engagement bei neuen, noch nicht im Handel verfügbaren Kameras deutlich zurück fährt. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Fußnote: "4 Teilweise simulierte Darstellung." ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Könnt ihr jetzt bitte aufhören, den Bilder-Thread zu schreddern
![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Also zurück zum Foto: mit welcher Blende wurde es aufgenommen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
F/3.2. Aber warum ist das wichtig? Fragst du einen Koch auch, bei welcher Temperatur er seinen Braten gegart hat?
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Die Frage nach der Blende ist aus folgendem Grund wichtig: mit einer lichtstärkeren Optik wäre ISO 40.000 nicht nötig gewesen. Man hätte das Bild genausogut bei F2.4 und ISO 20.000 aufnehmen können, und dann wäre es auch mit einer anderen Kamera gegangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Verwendet habe ich das Objektiv FE 55/1.8. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
ehemaliger Moderator
|
Martin, ich kann Deinen Unmut gut verstehen.
Manchmal frage ich mich, wozu wir überhaupt verschiedene Kategorien haben. Da werden Anfängerbilder im Trau-Dich-Bereich richtig zerrissen, im Bilderrahmen gibt es dafür lapidare Schönes-Bild-Kommentare zu zweifelhaften Werken und im Bildercafe gibt es technische Diskussionen, die im Kamerabereich gut aufgehoben wären, dort aber nicht stattfinden. Oder User stellen einen Schnappschuss mit deutlichen technischen Mängeln bewusst ins Bildercafe, um einer technischen Diskussion zu entgehen und einfach einen besonderen Moment zu teilen und es wird trotzem darauf herumgehauen, als stünde das Bild im der Werkstatt. Das Foto finde ich jedenfalls vor dem Hintergrund beeindruckend, dass Du nun offenbar die Möglichkeit hast, dieses überhaupt realisieren zu können, was Dir vorher mit anderen Kameras so nicht möglich war.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (22.06.2014 um 16:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Ich behaupte nun, daß das auch bisher mit einer lichtstärkeren Optik genauso möglich gewesen wäre, wenn auch mit etwas geringerem DOF. Der Unterschied beim DOF bewegt sich geschätzt etwa von 4cm bei F3.2 zu 3cm bei F2.4. DIe A7S ist sicher eine interessante Kamera - nur ist mir die Aussage, dass sie bisher unmögliche Aufnahmen ermöglicht, etwas zu radikal. Soetwas ist man sonst nur aus der Werbung gewöhnt. Anders ausgedrückt: ich halte die A7S für evolutionär, nicht für revolutionär. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Bin draußen aus der Diskussion...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|