Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon macht kurzen Prozess mit "Testern"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 17:22   #41
ibisnedxi

Ich habe bei Amazon 2012 und 2013 für ca 4.200,-- Euro eingekauft.
Zurückgesendet habe ich lediglich ein Sigma Objektiv, wegen Unzufriedenheit mit der Qualität.

An sich kauf ich gerne dort ein, weil es unkompliziert ist, unter folgenden Voraussetzungen:

> ich habe keine Beratung
> ich muß /sollte vorher über einen Kauf nachdenken
> ich muß mich über das Produkt vorher informieren (ist ja im WWW nicht schwer)
> ich sende nur zurück, wenn das Produkt einen Mangel hat oder ich damit wirklich nicht zufrieden bin
> ich mache keine Testkäufe

Wenn Amazon gewissen Praktiken einen Riegel vorschiebt, finde ich das bis zu einem gewissen Mass legitim.

Was mich aber durchaus bedenklich stimmt, und mich möglicherweise zu einem Umdenken bewegt ist genau das:

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Was weniger gut ist, sind die Auswirkungen die Amazon und Co auf die Landschaft haben:

1. Lokaler Handel stirbt, mit der Folge

2. Höherer Arbeitslosenzahlen bei qualifiziertem Personal

3. Leiharbeiter-Tourismus, aka Skalverei, trotz Job Aufstockerzahlungen zu unserer aller Lasten

4. Die Träume platzen wie Schäume, was das erhoffte Steueraufkommen betrifft, denn die Großen "versteuern" via Drittländer und somit ist die ganze tolle Infrastruktur die man extra für die Lagerhallen etc errichtet hat - zu unserer aller Lasten - auch "gratis" gewesen.

Wer will das ?

Wenn man liest, welcher Methoden man sich gegenüber den Mitarbeitern bedient (nicht nur bei Amazon), wie man möglichst wenig oder keine Steuern dort zahlt, wo man seine Kunden bedient, wenn es nur um Gewinnmaximierung geht, dann fange ich schon an, das zu hinterfragen.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2013, 18:00   #42
jhagman

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
Trotzdem stellt sich mir die Frage wer hier die Beweislast trägt. Amazon nimmt ja faktisch jede Person als Kunden an, das Erstellen eines Kontos ist kostenlos und sofort möglich.

Und bei jeder Bestellung habe ich nach deutschem Gesetz das Recht die Ware zurück zu senden. Ohne Angabe von Gründen.

Und hierdurch darf mir Aufgrund von AGB oder dem "Hausrecht" ein Nachteil entstehen? Das Sperren wäre völlig willkürlich. Wo liegt die Grenze? Bei 1 Produkt pro Tag/Woche/Monat?

Das AGB deutsche Recht brechen können ich auch schwer glauben.

Eine Sperre wäre nur bei einem Verstoß gegen die AGB von Amazon möglich, der Verstoß selbst aber wird mir als Privatperson durch das Fernabsatzgesetz erlaubt.

Ich glaube die Antwort darauf ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Es müsste wohl jemand dagegen Klagen damit wir eine Antwort erhalten.

Im Endeffekt ist es mir egal, ich meide den Fluss eh so gut es geht. Ich kauf gerne "offline"
Ich glaube nicht das es da um Beweislast geht.Amazon stellt fest das jemand permanent und in nicht üblichen Mengen Dinge ordert und sie nach keinen 14 Tagen wieder zurückschickt. Und da bekommst du eben ne nette Mail in der die erklärt wird das Amazon in Zukunft auf dich als Kunde verzichten möchte. Ich denke ja nicht das der "Normale" Verbraucher davon betroffen sein wird. Wenn ich ab und an etwas bestelle und da würde mal etwas zurückgehen liegt das garantiert im für Amazon normalen Geschäftsgebaren.
Und ich finds auch seehr gut das man diese ganzen User rauswirft die auf Kosten der anderen ihr Leben gestalten.

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 18:30   #43
kitschi

ich muss zugeben, dass ich bei AMazon auch schon mal einen "Testkauf" gemacht habe, aber nicht weil es so bequem ist, sondern weil es in Graz keinen einzigen Fotoladen gab, der den Aufstecksucher für die NEX-5N im Geschäft hatte und wenn sie ihn bestellt hätten, hätte ich ihn kaufen müssen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 19:17   #44
stecki99

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
ich muss zugeben, dass ich bei AMazon auch schon mal einen "Testkauf" gemacht habe, aber nicht weil es so bequem ist, sondern weil es in Graz keinen einzigen Fotoladen gab, der den Aufstecksucher für die NEX-5N im Geschäft hatte und wenn sie ihn bestellt hätten, hätte ich ihn kaufen müssen
Es spricht auch nichts dagegen, dass mal zu machen. Das habe ich auch schon. Es geht vielmehr um die Kunden, die mehr oder weniger alles auf Probe bestellen und dann zurücksenden. Die sich einen Fernseher kaufen um das Championsleague-Finale auf 55" zu sehen und diesen dann zurückgeben. Die sich für den Urlaub eine Digicam kaufen, um sie danach zurück zu senden. Die sich acht paar Schuhe bestellen um letztlich eins zu behalten. Und und und... Der "normale" Käufer, der nach einem Onlinekauf trotz vorheriger Recherche von einem Produkt doch nicht überzeugt oder unzufrieden mit diesem ist, der wird hiervon kaum betroffen sein.

Diese ganze Käufermentalität sollte der Handel viel mehr eindämmen. Was haben einige Leute früher von Media Markt oder Saturn nach Hause geschleppt um es letztlich doch wieder zurückzubringen!? Bei manchen schien das ein Hobby zu sein. Und wie groß war der Aufschrei, als sie plötzlich nur noch Gutscheine statt ihr Geld zurück bekamen. Und bei diesen Händler, wie bei allen Nicht-Onlinehändlern, geschieht eine Rücknahme nur aus Kulanz. Verpflichtet sind sie dazu nämlich gar nicht, sofern das Produkt frei von Mängeln ist.
Alt 02.08.2013, 21:47   #45
Dana

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied, ob du etwas kaufst und dann guckst, ob du damit klar kommst, oder ob du etwas kaufst, das nutzt und dann wieder zurück schickst.

Wenn ich mal für ein Wochenende zwei A99 bräuchte, die zweite bei Amazon bestellen würde, "testen" würde und danach wieder zurück schickte...das ist einfach eine Handlungsweise, die total abzulehnen ist. Und leider machen das doch einige, wie es scheint, gerade mit technischem Equipment. Hat einer Geburtstag, braucht ne größere Anlage...bei Amazon kann man die sich ja super "leihen" und danach wieder zurück schicken mit etlichen Begründungen. Und wer das als Masche macht, wird halt nun gesperrt. GUT so.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Im übrigen,
was es in SB gibt gibt es sicher auch in Frankfurt oder Berlin, nur so als Beispiel. Da liege ich doch sicher nicht falsch?
Gruß Wolfgang
Bei 2000 Euro Warenwert kriechen fast alle Verkäufer vor dir auf den Knien. Als ich noch bei Foto Oehling gekauft habe (inzwischen kaufe ich ja fast nur noch hier übers Forum gebraucht), wurde ich auch mit Handschlag begrüßt, meine Bilder wurden ausgestellt etcpp. Wenn sie Kunden wittern, die lange Jahre kommen könnten und bei denen es so scheint, als sei Geld da und wird auch in Fotokram umgesetzt, bist du der "beste Freund".
Sponsored Links
Alt 03.08.2013, 00:07   #46
lampenschirm

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn sie Kunden wittern, die lange Jahre kommen könnten und bei denen es so scheint, als sei Geld da und wird auch in Fotokram umgesetzt, bist du der "beste Freund".
prinzipiell: Stammkunden sind das eigentliche Rückgrad eines jeden Geschäftes.....

zum Thema:es stieg mir noch jedesmal äusserst sauer auf , wenn ich so tipps las wie: bestelle zum Probieren beim Fluss kannst es ja eh wieder retournieren, wenns "gesehen" hast

eben, wenn man bestellt , dann einzig weil man es kaufen will !

Geändert von lampenschirm (03.08.2013 um 00:17 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 00:23   #47
Shooty

Ich seh das sehr zwiegespalten ...
Ja, etwas kaufen, nutzen und zurück schicken geht garnicht!

Aber ich wollte z.b. Funkkopfhörer kaufen, hab mich informiert und geschaut, dann bestellt und die passform kann man einfach nicht testen. Genau wie man nicht testen kann wie die Reichtweite von den Dingern ist. Also was von Sony bestellt und reichweite war TOP, Passform aber nicht.
-> Zurück geschickt
Neues Modell .... passform TOP, Reichweite flop
-> Zurück geschickt
na suupaaaa ....
Letztendlich wieder den ersten gekauft und den behalten.
Bin ich damit nun schon ein "Powerzurückschicker"?
Nach dem was wir sonst so über Amazon kaufen würde ich klar nein sagen ... aber mich würden einfach mal konkrete Beispiele interessieren.

Ab wann wird man gesperrt .... ich vermute nicht das ein handelsüblicher Nutzer gesperrt würde .... aber wie oft darf ich kaufen, testen und zurück schicken?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 11:33   #48
gpo

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen

Was mich aber durchaus bedenklich stimmt, und mich möglicherweise zu einem Umdenken bewegt ist genau das:
Moin

dein Umdenken.....kommt leider zu spät

es ist ja nicht nur Amazon...es sind ALLE betroffen....
noch nicht mal gerechnet die >>>
# Hotelketten und die >passende Billigsuchmaschine dazu
# PKW...kommen noch
# Flüge sind auch dabei

### und der Bildermarkt ist längst mit Microstock von > nur einem übernommen...
oder sollte ich sagen okkupiert worden(Stichwort Yuri Arcos)

"das Netz" macht Sachen möglich, von denen noch keiner geträumt hat
und Gesellschaft/Polik oder EU.....reagieren nur noch....und agieren NICHT

es waren EU Richtlinien...die dafür sorgten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 08:17   #49
meshua

Dann gibt's wohl nach dieser Maßnahme auch etwas weniger Warehouse Deals...

meshua
Alt 04.08.2013, 09:17   #50
kitschi

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dann gibt's wohl nach dieser Maßnahme auch etwas weniger Warehouse Deals...

meshua
dabei haben sie es erst vor kurzem so gemacht, dass man endlich auch WHD nach Österreich schicken lassen kann

hab 2 mal dort zugeschlagen, ein Sigma 150 OS Macro für 850 statt über 1000 und ein 17-50 OS für 320 statt 410 und beides wie neu

das 150er dürfte gar nie ausgepackt worden sein

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Amazon macht kurzen Prozess mit "Testern"

Forenregeln