Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony oder doch zu Nikon wechseln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 12:47   #41
mic2908

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wofür ist die Schraube? Ich habe die Schnur als Kreis geknotet. unten steht der Fuß drin und oben drückt das Objektiv gegen.
Schraube ist fuer das Stativgewinde an der Kamera um die Schnur daran zu befestigen, nehme ich mal an. Basteltips gibt es z.b. hier,

http://www.lighting-academy.com/inde...d=schnurstativ

Oder als Kaufversion z.B. hier,

http://www.enjoyyourcamera.com/Stati...nur::2913.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 16:15   #42
Blitz Blank

Nachdem hier immer mal wieder von "Tipps" kommen, die nie jemand probiert hat würde mich mal interessieren, wer denn tatsächlich mit Schnurstativ längere Zeiten verwacklungsfrei halten kann als mit SSS.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 16:24   #43
potztonder nonemol

nix geht über gut konditionierte muckis......
potztonder nonemol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 17:20   #44
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von potztonder nonemol Beitrag anzeigen
nix geht über gut konditionierte muckis......
Ist das jetzt irgend ein Bla oder soll das eine Antwort auf die Frage darstellen?

Frank
Alt 10.11.2012, 17:45   #45
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Nachdem hier immer mal wieder von "Tipps" kommen, die nie jemand probiert hat würde mich mal interessieren, wer denn tatsächlich mit Schnurstativ längere Zeiten verwacklungsfrei halten kann als mit SSS.
SSS und Schnur lassen sich doch kombinieren. Näher untersucht habe ich das aber noch nicht.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Schraube ist fuer das Stativgewinde an der Kamera um die Schnur daran zu befestigen,
Danke. Ich lege die kreisförmige Schnur einfach oben über das Objektiv und komme daher ohne Schraube aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2012, 18:27   #46
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
SSS und Schnur lassen sich doch kombinieren. Näher untersucht habe ich das aber noch nicht.
Klar läßt sich das kombinieren, aber wer kann denn mal aus der Praxis berichten?
Vergleiche nur "rotative Verzitterung" beim Thema Einbein resp. "Monostat".

Frank
Alt 10.11.2012, 19:24   #47
mrieglhofer

Also praktische Erfahrungen würden mich da auch interessieren. Vom Prinzip her kann das nämlich im Gegensatz zu einem Einbein nicht stabilisieren. Du kannst die Kamera ja verdrehen und kippen. Einzig die Höhe bleibt konstant und die macht bei weiter entfernten Objektiven nichts aus. Siehe dazu auch SSS, der wirkt ja auch nur aufs Kippen.
Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, tlw. das Einbein einfach unter die K.amera zu hängen und Freihand zu arbeiten. Damit werden ja alle Kippeffekte weitgehend eliminiert. Und was die rotative Verzitterung betrifft, ist die dann ein Thema, wenn das Einbein direkt vor dir am Boden steht. Wenn es schräg zwischen Beinen eingeklemmt und am hinteren fixiert ist, ist das deutlich stabiler. siehe hier
http://www.outdooreyes.com/photo5.php3
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:24   #48
potztonder nonemol

ich habe mir vorallem mit der nex5 angewohnt das teil auf bauchhöhe mit beiden händen zu halten, so fixiert man das hin und her schon mal ganz gut mit den angelegten armen am körper und wenn das ganze jetzt noch herauf ziehst....
potztonder nonemol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 16:34   #49
Reisefoto

Ich sehe das Schnurstativ nicht als Alternative zum Einbein an. Es ist für mich nur ein nahezu gewichtsloser Notbehelf, den ich im Gegensatz zum Einbein immer in der Fototasche habe. Und nun wird es Zeit, dass jemand mal ausführlich vergleicht! Mir fehlt leider im Moment die Zeit dazu.

Sollte man den Seiltstativteil dieses Threads nicht vielleicht abspalten und in die Zubehörrubrik verlagern?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony oder doch zu Nikon wechseln?

Forenregeln