Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 09:04   #41
MichaelN

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen (technischen) Grund, wieso das nicht auch mit den Alpha-Stangen gehen sollte.
Natrülich geht das - es ist aber nicht schnell. Und ein langsamer AF ist nicht gerade ein Verkaufsargument für eine neue Technologie.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2011, 19:48   #42
TONI_B

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hätte er Detailverlust gesagt, dann hätte ich das auch so geschrieben, denn auch in der englischen Sprache unterscheidet man Detailverlust von Lichtverlust. Nun ist Herr Yoichi Tsusue aber nicht irgend ein subalterner Mitarbeiter von Sony sondern General Manager des Product Design Deptartments, also jemand der an der Entwicklung dieses Spiegels maßgeblich beteiligt war, auch sein Kollege Ichiro Takagi (Deputy President Personal Imaging) hat die Aussage, wie auch alle anderen japanischen Mitarbeiter durch Kopfnicken bestätigt. Wir hatten den Wert sogar ungläubig wie wir Barbaren waren noch einmal ausdrücklich nachgefragt.

@TONI_B: Ich besorge dir so einen Spiegel.
Ich hol das Thema nochmal hoch, weil vor einigen Tagen wieder danach gefragt wurde und weil ich heute versucht habe die Reflexion des A77 Spiegels zu "messen": grüner Laserstrahl gegen den Spiegel bzw. direkt auf eine Photodiode, alles "fliegend" aufgebaut...

Also die 5% Reflexion, die von cdan genannt wurden, werden immer unwahrscheinlicher.

Aber vielleicht erinnert er sich doch noch an obigen Satz und ich kann so einen Spiegel in nächster Zeit ins Spektrophotometer geben...
Alt 03.12.2011, 20:07   #43
usch

Das ISO-Rating der A77 gegenüber der NEX-7 laut DxO ist 801 zu 1016.
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...brand2%29/Sony

Wenn man voraussetzt, daß sie den gleichen Sensor haben und die Signalverarbeitung dahinter auch die gleiche ist und ich mich nicht verrechnet habe , gäbe das für den Spiegel eine Transmission von knapp 80%.
Alt 03.12.2011, 23:29   #44
gnupublic

Hallo zusammen,

gibt es denn den neuen Adapter mit teildurchlässigem Spiegel für die NEX schon, da könnte man ja einfach durchgucken, oder die Transmission messen. (Notfalls mit kleiner Knipse im Laden)

Wenn ich die A77 mit 50/1,7 manuell genauso belichte wie wie meine 7D mit 50/1,4, sehen die Histogramme gleich aus, was Ihre Entfernung zum rechten Rand angeht. Variationen um 1/3 Blendenstufe verändern die Position. Aber das heisst natürlich nicht viel!

Have fun
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:07   #45
TONI_B

Mit dieser Methode wird man Unterschiede zwischen 70% und 95% - um die es hier letztlich geht, nicht erkennen können. das geht nur über eine Messung in einem entsprechenden Gerät.
Alt 05.12.2011, 10:41   #46
Systemwechsel

Das hier könnte für die "Messtechniker" interessant sein: Edmund Optics verkauft Pellicle-Strahlteiler mt ähnlichen Eigenschaften wie die SLT-Spiegel.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:40   #47
TONI_B

Vielen Dank für diesen hochinteressanten Link!

Leider zu teuer nur für einen Test...

Spannend sind aber die R-T-Kurven: mehr T als 8% gibt es mit dieser Technologie offenbar nicht und die 50/50 Dinger absorbieren ganz schön.
Alt 05.12.2011, 12:56   #48
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Spannend sind aber die R-T-Kurven: mehr T als 8% gibt es mit dieser Technologie offenbar nicht und die 50/50 Dinger absorbieren ganz schön.
Hast Du dich da vertan?
Ich finde 8R/92T, 33R/67T, 40R/60T oder 50R/50T bei denen, d.h. 92% Transmission und 8% Reflexion.

Da offenbar 8R/92T günstiger sind, die Durchlass- und Reflexionskurven und diese Parameter gut zu den Angaben der Sony-Entwickler passen, wäre ich nicht überrascht, wenn Sony eine ähnliche Lösung benutzt (oder gar diese Folien verwendet).
Damit wäre auch die Materialfrage eingegrenzt: Nitrocellulose ...
Anhand eines defekten SLT-Spiegels ließe sich das leicht überprüfen
Alt 05.12.2011, 13:06   #49
eiq

Ich hoffe doch sehr, dass Sony keine solch feuergefährlichen Materialien wie Cellulosenitrat verwendet.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 13:26   #50
TONI_B

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
Hast Du dich da vertan?
Ich finde 8R/92T, 33R/67T, 40R/60T oder 50R/50T bei denen, d.h. 92% Transmission und 8% Reflexion.

Da offenbar 8R/92T günstiger sind, die Durchlass- und Reflexionskurven und diese Parameter gut zu den Angaben der Sony-Entwickler passen, wäre ich nicht überrascht, wenn Sony eine ähnliche Lösung benutzt (oder gar diese Folien verwendet).
Damit wäre auch die Materialfrage eingegrenzt: Nitrocellulose ...
Anhand eines defekten SLT-Spiegels ließe sich das leicht überprüfen
Ja, ja - war falsch formuliert! Danke für den Hinweis. Mehr als 92T und weniger als 8R finde ich auch nicht. Das wäre bei einem Brechungsindex von 1,5 und senkrechter Inzidenz ein unbeschichtetes Material. Aufgrund der "Welligkeit" der anderen Kurven spricht das auch für die Beschichtung, die dafür notwendig wäre.

Leider gibt es keine Kurven für schrägen Einfall. Denn da schaut es wieder anders aus und Polarisationseffekte können auch auftreten.

---------- Post added 05.12.2011 at 12:33 ----------

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch sehr, dass Sony keine solch feuergefährlichen Materialien wie Cellulosenitrat verwendet.
Nitrozellulose ist nicht gleich Zellulosenitrat.

Das eine wird für Schiesspulver, das andere für Filme oder Tischtennisbälle verwendet.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lichtdurchlässigkeit Spiegel A77

Forenregeln