![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich habe gestern mit einem Rechtsberater unserer Firma gesprochen und eine guten und günstigen Tipp erhalten.
Ganz einfach eine Aufstellung des Equipments mit Seriennummern in ein Kuvert, das Ganze an die eigene Adresse Eingeschieben senden. Diesen Brief ungeöffnet mitnehmen und erst bei Troubles mit dem Zoll in Anwesenheit der Zollbeamten öffnen. Somit ist belegbar, daß die Seriennummern schon vor Reisebeginn bekannt waren. Nicht 100%ig aber für den Normalfall reicht es. Das hat den Vorteil auch gebraucht gekaufte, oder Teile ohne Rechnungen belegen zu können. Sein Einwand war jedoch, Seriennummern könnten schon durch einen "Strohmann"im Ausland, der das Teil bereits für einen gekauft hat, vorher bekannt gegeben worden sein. Sein 1. Rat war jedoch das Equipment vor der Ausreise durch den Zoll bescheinigen zu lassen LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Toll, noch eine theoretische Lösung für ein Problem, dass eigentlich nicht existiert, die aber noch mehr Mühe und Kosten verursacht als der korrekte Weg über den Zoll.
Diesen Aufwand im vorauseinelnden Gehorsam zu betreiben, ist offensichtlich übertrieben, ich warte immer noch auf den ersten persönlichen Erfahnrungsbericht. Natürlich bestätigt der Zöllner hier - übrigens danke für Deine sachkundigen Beiträge -, dass es Kontrollen gibt, aber ich bin sicher, es wird nur ein sehr kleiner Teil der Passagiere mit Kamerarucksack tatsächlich kontrolliert. Ich vertraue zudem auf die Erfahrung / Menschenkenntnis oder den 6. Sinn der Zöllner. Für mich als steuer- und sonstwie-ehrlicher Bürger ist die Chance gefilzt zu werden damit nochmals kleiner. Sollte es aber doch vorkommen, was ich vollkommen ok fände, zahle ich halt vorläufig oder lasse die Kamera in sicherer Verwahrung beim Zoll, suche meine Belege raus, fahre einmal extra zum Zoll und alles ist gut. Jan P.S.: Nur noch eine Frage an den Zoll: Warum genügt es nicht, Kamera/Objektive (und zur Abreitserleichterung eine Liste mit Bezeichnung/Seriennummer) vorzulegen, warum braucht man zusätzlich die Kaufbelege? Geändert von Jan (19.07.2011 um 09:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Denn habe ich ein Teil geschmuggelt und lasse den danach ohne Beleg registrieren, ist es somit bei der nächsten Einreise durch den Zoll selbst bestätigt, ohne jedoch jemals Einfuhrumsatzsteuer bezahlt zu haben. LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Noch einmal.
Objektive und Kameras, die für den amerikanischen Markt hergestellt worden sind, erkennt man an den Nummern und an Länderkürzeln. Somit ist es fast unmöglich in den USA eine Kamera/Objektiv zu kaufen, dass für den deutschen Markt hergestellt ist. MIthin besteht auch kein Anfangsverdacht. Anders wäre es, wenn die Kamera oder die Objektive auf den amerikanischen Markt zeigen. Dann ist man in Erklärungsnot. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Problematisch sind da natürlich gebrauchte Sachen die man hier ohne Rechnung gekauft hat. DU mußt nachweisen das Steuern drauf gezahlt wurden, nicht der Zoll muß Dir nachweisen das... DAS ist schon ein Unterschied ![]() Wegen der Frage wer schon kontrolliert wurde: Mich hat es 2x bisher erwischt (filztechnisch ![]() ![]() Gruß Carsten Geändert von dergrossekleine (24.01.2014 um 08:00 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Persönliche Erfahrungen
ich bin schon dreimal in den USA unterwegs gewesen, davon zweimal mit einer umfangreichen professionellen Kameraausrüstung - zwei bis drei Bodys plus diverse Objektive. Ich wurde dabei weder vom amerikanischen, noch bei der Rückreise vom deutschen Zoll behelligt. Ich denke auch nicht, das da - falls dies doch passiert - direkt Einsatzumsatzsteuer fällig wäre. Wahrscheinlicher wäre in diesem Fall, dass der Zoll die Kameras und die Ausrüstung registriert und ich hinterher beweisen muss, dass ich die Ausrüstung in Deutschland gekauft und daher kein Zollvergehen begangen habe.
Aber wie schon erwähnt - ist bei drei USA Besuchen nie vorgekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | ||
|
Zitat:
Du musst die Sachen vor der Ausreise mit zum Zollamt nehmen, die seriennummern werden dort beurkundet. Zitat von Zoll.de Zitat:
Gerade wenn man keine Rechnungen hat ist es sinnvoll vorher zum Zollamt zu fahren. Alternativ reichen auch Rechnungskopien mit der genauen Bezeichnung und Seriennummern bei der Einreise als Nachweis aus.
![]() |
![]()
|
|
|