![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Nochmals großen Dank an Alle, die geholfen haben, eine Lösung zu finden.
Ich werde jetzt erstmal die Lieferung von dem neuen Objektiv (18-55) abwarten. Übrigens habe ich es für 55 Euro bei Ebay mit Garantie,Rückgaberecht, etc. gekauft und denke, daß ich damit nichts falsch machen kann. In ein paar Tagen mache ich dann die ersten Testbilder und werde sehen, was es für Unterschiede gibt. Würde auch dann nochmal zwei Bildchen reinstellen für Interessierte. Bis dahin schöne Zeit Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Gesperrt
|
Ich stimme den Ausführungen von X100, konzertpix und rudluc vollinhaltlich zu und verweise auf meinen eigenen Beitrag: Das 18-70-Kit ist unterste Schublade. Sony hat damit einige Leute verärgert, die neu in das System eingestiegen waren, um bald darauf wieder auszusteigen, weil die Konkurrenz-Kit-Objektive (und die CMOS-Sensoren der entsprechenden Kameras) besser waren. Ich schreibe das nicht nur so, sondern die "Leute" sind mir persönlich bekannt.
Inklusive des hier gezeigten 18/70 kenne ich jetzt drei Objektivexemplare dieser Bauart - alle drei taugen nichts. Dezentriert, Fehlfokus, Serienstreuung, noch mehr abblenden etc. - das alles halte ich für wenig plausibel. Mein 18/70 war samt Kamera bei Geissler zur Überprüfung - es hat nichts genutzt. Das fehlende Auflösungsvermögen und die fehlende Schärfe des 18/70 sind serienmäßig. @Konzertpix: Ich kenne noch zwei weitere schlechte Minolta-Kit-Objektive, nämlich das 28/80; 4-5.6 und dessen xi-Variante. Beide sind allerdings nicht so schlimm wie das 18/70 @rudluc: Ich schätze deine Kommentare in der Objektiv-Datenbank. Deine sachkundigen Kommentare haben mir in mancherlei Hinsicht weitergeholfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Bestimmt gibt es schlechte Exemplare und vielleicht ist auch die Qualitätskontrolle mangelhaft. Möglich. Dennoch liefert ein ordentliches 18-70er (sollte ich der einzige sein, der mit seinem 18-70 Glück gehabt hat?) erheblich bessere Resultate als hier gezeigt und "serienmäßig" schlecht ist daher einfach Unsinn. Wenn an diesem Objektiv nichts manipuliert wurde - die Frage nach dem Filter ist weiterhin unbeantwortet - und sonst kein Fehler vom TO gemacht wurde, dann ist das Objektiv schlichtweg defekt. Ein solches Bild mit dem 18-70 ist NICHT typisch für ein heiles Exemplar. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#45 |
Gesperrt
|
Ok. Es scheint also eine enorme Serienstreuung zu geben. Ich habe mir eben noch einmal frühere Fotos angeschaut, aufgenommen mit dem 18/70 - Blende 5,6 ; 8 und sogar 14 (!). Gruppenaufnahmen mit 3 - 4 Personen, volle 14 MPx, nicht verkleinert, nicht verwackelt. Bei keinem der Fotos sind die Augenwimpern der Personen klar zu erkennen. Das kann das Tam 17/50 weitaus besser.
Ihr habt offensichtlich ein besseres 18/70 erwischt als ich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
Ich hatte drei Stück davon (1 x KM, 2 x Sony) und habe jetzt noch eines. Alle drei waren brauchbar; mit dem jetzt noch vorhandenen Exemplar mache ich problemlos Fotos, die jede Bildagentur akzeptiert. Evtl. mit CA-Korrekturen, da es CAs am Rand gibt, und ggf. nicht gerade mit superkritischen Motivteilen am Bildrand bei 18 mm. Es ist trotz dieser kleinen Einschränkungen keineswegs schlecht und auch meine anderen Exemplare waren kaum anders. Das 18-55 ist noch einen Tick besser. Die optische Leistung des 18-70 nimmt nur oberhalb von 50 mm deutlich ab. Der Grund, solche Kitobjektive einzusetzen ist mitnichten immer finanzieller Natur. Vielmehr sind diese - wenn man keine höhere Lichtstärke braucht - optimale Begleiter für leichtes Gepäck. Nicht immer will oder kann man eine Vollformat-Kamera nebst lichtstarkem Standardzoom herumschleppen. Wenn man schon aus diesem Grund eine kleine APS-C-DSLR mitnimmt, soll das Objektiv ebenfalls möglichst leicht sein. Dabei kommt i.d.R. nur eine kurze Festbrennweite oder eben ein Kitobjektiv in Frage. Oberhalb von 15 MP würde ich allerdings erwarten, dass auch das 18-55 an seine Grenzen kommt. Der Initiator benutzt dagegen ein 10 MP Gehäuse - daran kann man mit einem (fehlerfreien) 18-70 gute und mit dem 18-55 hervorragende Ergebnisse erzielen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Hallo Regengucker, als kleiner Anreiz für Dich habe ich mal dieses Bild eingestellt.
Es wurde mit dem Sony 18/55 Sam blanko gemacht. Aus der Hand.... Ohne Hilfsmittel. Ok, es war wohl gerade zu viel Mittagssonne, aber es sollte hier nur die Leistung des Objektiv`s für Dich aufzeigen.... weil Du ja ebensolches bald Dein eigen nennen kannst. ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Manfredxxx (29.06.2011 um 08:27 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Hallo Regengucker,
ich stimme da dem Manfred zu! Das Objektiv ist wirklich nicht schlecht, auch wenn es sicher immer ein noch besseres gibt. Gruß Oli
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Ist das ein Bildauschnitt? Oder wie kommst Du auf den Maßstab von geschätzt 1:1-1:2? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Nur kurz zu Frank (Blitz Blank),
ich will Deine Frage nach dem Filter nicht unbeantwortet lassen. Es war tatsächlich ein UV-Filter auf dem Objektiv. Habe auch gleich ein paar Aufnahmen gemacht, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Deshalb habe ich auch kein neues Bild reingestellt. Ich warte jetzt eigentlich frohen Mutes auf das neue Objektiv und hoffe, daß sich mein Problem damit gelöst hat. Das Minolta Objektiv hat ja tadellose Bilder abgeliefert, deshalb bin ich mir sicher, daß an dem Objektiv liegt und nicht an der Kamera oder den Einstellungen. Die Frage, die sich für mich wahrscheinlich stellen wird ist: Stelle ich das 18-70 als 'defekt' bei Ebay rein oder nicht? Kontaktier ich nochmal den Verkäufer ? Aber das überleg ich mir wenn ich die ersten Bilder gesehen habe. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß es große Unterschiede gibt, wie Ihr das 18-70 Kitobjektiv einschätzt. Und ich glaube nicht, daß das an den verschiedenen Qualitätsansprüchen liegt. Bis dann Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|