Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weber Kugelgrill
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 22:39   #41
Knipser10

Zitat:
Zitat von Kpt Blaubaer Beitrag anzeigen
Wie schon an anderer Stelle gesagt, hat grillen etwas mit Lebensgefühl zu tun. Wenn ich nur ein schmackhaftes Essen zubereiten will, dann mache ich das in der Küche auf dem Herd oder Backofen.
Wen das Wetter schön ist, Freunde da sind, Bierdurst vorhanden- was gibt es da schöneres als einen Kohlegrill anzuzünden und alle stehen um den Grill und bewundern den Gríllmeister.
Ich habe einen Thüros II (Säulengrill) mit diversem Zubehör. Der steht das ganze Jahr im Freien und nichts rostet. Mit Deckel kann man indirekt grillen, mit dem Zubehörteil für die seitliche Kohleaufnahme kann man wunderbaren Spießbraten grillen ohne das Fett in Kohle tropft. Ich würde mir der Thüros jederzeit wieder kaufen, aber wie es aussieht, geht er nicht kaputt. Mein Freund hat einen Webergrill. Ist auch nicht schlecht. Ist aber führ kleinere Grillmengen nicht so gut geeignet. Wenn er nur schnell mal für 2 Personen grillen will, nimmt er den Thüros, da kann ma die Kohleschale teilen. Den Webergrill würde ich auch nicht das ganze Jahr im Freien stehen lassen.

Gas würde ich nur nehmen, wenn ich auf die Nachbarn rücksicht nehmen müsste.

Dirk

Dem kann ich mich nur anschliessen. Geschmacklich schmeckt Grillgut aus dem Holzkohlegrill um Längen besser!(z.B. grosse Buchenholz-Kohle) Gas/-Elektrogrills nehmen wir nur im Notfall od. wenn es schnell gehen muss. Da kannste auch gleich die Pfanne od. den Backofen nehmen.

Gutes gelingen
Knipser10
Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2011, 23:04   #42
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Knipser10 Beitrag anzeigen
Geschmacklich schmeckt Grillgut aus dem Holzkohlegrill um Längen besser!(z.B. grosse Buchenholz-Kohle)
Ich wiederhole mich, wenn man keine Aromahölzer nutzt, z.B. Obsthölzer, Nußbäume oder Buchenholz, dann schmeckt man keinen explizieten Unterschied zwischen Holzkohle und Gas.

Elektrogrills lasse ich bewusst aus, da habe ich hier keine Erfahrung habe. Obgleich ich schon hervorragende Ergebnisse von den neuen Weber-Elektrogrills gesehen habe, die optisch keinen Unterschied zu einem Kohle/Gasgrill gezeigt haben.

Aber das ist wohl eine Diskussion, die jener zwischen Canon, Nikon, Sony usw. in nichts nachsteht.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 10:18   #43
ViewPix

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Aber das ist wohl eine Diskussion, die jener zwischen Canon, Nikon, Sony usw. in nichts nachsteht.
Das hast Du schön gesagt
Alt 29.04.2011, 14:13   #44
eddy23

Hi, grill schon bestellt? wenn nicht dann schau mal hier vorbei:

http://www.gutes-shop.de/index.php?c...ber-Weber.html

hab letztes jahr im Juli hier meinen weber kugelgrill zu nem unschlagbaren preis bekommen(war n wochenangebot, glaub ich).

Viel Erfolg
Alt 29.04.2011, 16:12   #45
wpau

Zitat:
Ich wiederhole mich, wenn man keine Aromahölzer nutzt, z.B. Obsthölzer, Nußbäume oder Buchenholz, dann schmeckt man keinen explizieten Unterschied zwischen Holzkohle und Gas.
Die teure Weber Holzkohle habe ich am Anfang auch genutzt, bis mir auf einer Webergrill Vorführung jemand den Tipp mit nassen Holzstücken gab.

Ca. 3x3x3 cm große Stücke von getrocknetem Holz für 10 min. in Wasser geben, ich verwende Buchen- oder Obstbaumholz und dann je 3 links und rechts in die Kohleschalen geben, nachdem die Kohle durchgezogen ist. Qualmt kaum ergibt aber einen wunderbaren Geschmack und färbt das Fleisch leicht Rosa. Verwende ich aber nicht bei Geflügel. Traumhaft bei Sparerips

Warum Weber Kugelgrill?

Das Grillgut kann in der Mitte indirekt gegrillt werden, mit den beiden Holzkohleschalen links und rechts angeordnet, und dadurch gelangt kein Fett auf die Kohle. Weihnachten kommt bei mir immer die Pute oder Gans auf den Grill, der Backofen bleibt sauber und den Geschmack mit guter Holzkohle indirekt gegrillt erreiche ich nicht mit Gas und auch nicht im Umluft Backofen. Nach einer Stunde kommt das Thermometer in das Geflügel und bei der passenden Temperatur von 80°C kommt er in die Wohnung und dann noch 10 Minuten im vorgeheizten Backofen durchziehen lassen, lecker. Regelmäßig mit dem Pinsel und dem eigenen Saft aus der Schale bestreichen nicht vergessen. Warum ist nicht schon wieder Weihnachten?

Wenn die Nachbarn keine Probleme machen, würde ich immer Holzkohle empfehlen und dann den großen Weber Grill mit Ablageplatte nehmen. Kleine Dinge lassen sich bequem auf der Platte vorbereiten und lagern und unten kann Kohle und Zubehör gelegt werden. Alles dadurch zentral zugänglich und man kann sich voll auf das schönste konzentrieren, grillen.

Das ist dann Grillen in Perfektion.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2011, 16:18   #46
hpike

Zitat:
Ich hab ca. 20 Jahre lang nur ganz normale Holzkohle genutzt. Dann hab ich mich von meiner damaligen Freundin überreden lassen und mir einen Gasgrill gekauft. Nach 3 Monaten in denen wir sehr viel gegrillt haben, hab ich das Teil verschenkt und mir wieder einen gescheiten Holzkohlegrill gekauft. Selbst meine Freundin, die vorher absolut für Gas war,weil sie es vom Elternhaus her gewohnt war, hat mir zugestimmt das gegrilltes vom Holzkohlegrill einfach besser schmeckt. Da kannst du noch so oft wiederholen das es keinen explizieten Unterschied gibt , für mich ist da ganz klar erkennbar ein sehr großer Unterschied.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 16:27   #47
badenbiker

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Das hast Du schön gesagt
ja fast ein Glaubenskrieg.....

---------- Post added 29.04.2011 at 16:30 ----------

Gas ist halt praktisch.
Den Tip mit dem eingeweichten Holz kann ich auch nur geben.
Läßt sich aber auch im Gasgrill mit einer Smokerbox leicht machen.
Zur not auch eine Bierdose mit Holzchips in den Gasgrill gehängt.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:52   #48
baerlichkeit

Nur Fotos aus einer Vollformat mit Zeiss vorne dran können so richtig gut werden, Gasgrillgut wird nie so gut schmecken wie das von einem Kohlegrill.

Es ist doch so einfach

Viele Grüße
Andreas
Alt 01.05.2011, 01:51   #49
Knipser10

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Nur Fotos aus einer Vollformat mit Zeiss vorne dran können so richtig gut werden, Gasgrillgut wird nie so gut schmecken wie das von einem Kohlegrill.

Es ist doch so einfach

Viele Grüße
Andreas
So gut gesagt Andreas

Obwohl ich, ein bischen leider, Erstes nicht(ev. noch nicht) gebrauchen darf

@wpau: Das mit den angewässerten Holzstückchen probiere ich aus

Allen die etwas zu brutzeln haben, so oder so, wünsche ich einen guten Appetit

Knipser 10

- Hauptsache: Gutes steht kalt

Geändert von Knipser10 (01.05.2011 um 02:01 Uhr)
Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weber Kugelgrill

Forenregeln