Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2011, 12:50   #41
mrieglhofer

Ich denke, da hat jedes Land vor der eigenen Tür zu kehren (außer Österreich, bei uns kommt ja bekanntlich der Strom aus der Steckdose und wir beziehen ja nur Atomstrom aus Deutschland).

Aber lassen wir das. Ich denke, wir sollten in Gedanken bei jenen Leuten sein, die gar nichts dafür können und das ausbaden müssen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2011, 12:58   #42
turboengine

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
was ist mit der Vergiftung des Reaktors durch Bor, wieso wurde diese nicht durchgeführt

dann gibt es keine Kernschmelze

und wieviele Störfälle hat Japan schon verheimlicht
Das Problem ist nicht die Kettenreaktion. Die würde durch Bor gestoppt. Eine Kettenraktion findet nicht statt, da eine Schnellabschaltung gefahren wurde.

Das aktuelle Problem ist die Nachwärme. Auch im abgeschalteten Zustand setzt der Reaktor so viel Wärme frei, dass ohne Kühlmittel ein unbeherrschbarer Druck auftritt. Der Reaktor wird dann zu einer "schmutzigen Bombe". Je höher der Druck, desto mehr wird bei einer Explosion Jod und Caesium entlassen.

Das ist offenbar schon passiert.

Die neuen Reaktoren z.B. der EPR in Finnland sind so ausgelegt, dass sie auch ein solches Szenario sicher beherrschen können.

Soweit mein technisch-neutraler Kommentar zur aktuellen Situation.

Geändert von turboengine (12.03.2011 um 13:01 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 13:44   #43
About Schmidt

Sämtliche Technik dieser Welt ist nur so lange beherrschbar, wie nicht ein Ereignis eintritt, dass von Menschen nicht beherrscht werden kann, so wie leider in Japan geschehen. Ranga Yogeshwar führte einmal in einer Sendung aus, dass der Betrieb eines Atomkraftwerkes nicht den kleinsten Fehler zulässt und ich denke dass er weiß, wovon er redet. Hier trafen mehrere unvorhersehbare Ereignisse fast Zeitgleich auf und man wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch zusehen und auf das Beste hoffen können.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber lassen wir das. Ich denke, wir sollten in Gedanken bei jenen Leuten sein, die gar nichts dafür können und das ausbaden müssen.
So ist es leider. Bleibt nur zu hoffen, dass es den Rest der Menschheit endlich wachrüttelt und aufzeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.

Gruß Wolfgang
Alt 12.03.2011, 13:50   #44
Byronimus

Mal ganz blöd gefragt, könnte man nicht versuchen die Brennstäbe mit Flüssigen Stickstoff zu kühlen?
Alt 12.03.2011, 14:06   #45
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sämtliche Technik dieser Welt ist nur so lange beherrschbar, wie nicht ein Ereignis eintritt, dass von Menschen nicht beherrscht werden kann, so wie leider in Japan geschehen. Ranga Yogeshwar führte einmal in einer Sendung aus, dass der Betrieb eines Atomkraftwerkes nicht den kleinsten Fehler zulässt und ich denke dass er weiß, wovon er redet. Hier trafen mehrere unvorhersehbare Ereignisse fast Zeitgleich auf und man wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch zusehen und auf das Beste hoffen können.

So ist es leider. Bleibt nur zu hoffen, dass es den Rest der Menschheit endlich wachrüttelt und aufzeigt, dass es so nicht weiter gehen kann.

Gruß Wolfgang
Aktualisierung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...750479,00.html
Schlimm!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2011, 14:13   #46
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Byronimus Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt, könnte man nicht versuchen die Brennstäbe mit Flüssigen Stickstoff zu kühlen?
Die Brennstäbe sind in einem Kühlwasserkreislauf eingebettet. Mit flüssigem Stickstoff kommt man da gar nicht ran, das würde die Kühlwasserleitungen sofort vereisen.

---------- Post added 12.03.2011 at 13:25 ----------

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Es steht zu befürchten, dass aus dem GAU, bei dem sich eine Kernschmelze innerhalb des Sicherheitsbehälters abspielt und der noch innerhalb eines zuvor kalkulierten Szenarios abläuft, ein Super-GAU wird, also eine Unfall jenseits des größten angenommenen Unfalls, bei dem dann der Sicherheitsbehälter nicht mehr standhält - wenn es nicht schon soweit ist.

Bitte entschuldigt, wenn ich das so nüchtern beschreibe - meine Art, damit umzugehen. Mir geht das emotional durchaus nah.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 14:27   #47
Byronimus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Brennstäbe sind in einem Kühlwasserkreislauf eingebettet. Mit flüssigem Stickstoff kommt man da gar nicht ran, das würde die Kühlwasserleitungen sofort vereisen.
Man könnte doch aber ein System entwickeln, wo man bei einen Neubau einer solchen Anlage die möglichkeit hätte direckt an die Stäbe ranzukommen, oder wäre die Gefahr einer Druckerhöhung zu gross?
Alt 12.03.2011, 14:51   #48
About Schmidt

Zitat:
Man könnte doch aber ein System entwickeln, wo man bei einen Neubau einer solchen Anlage die möglichkeit hätte direckt an die Stäbe ranzukommen, oder wäre die Gefahr einer Druckerhöhung zu gross?
Ich bin weder Wissenschaftler noch Chemiker.

Meines Wissens hat flüssiger Stickstoff eine Temperatur von -210°C, vielleicht auch etwas mehr.
Durchbrennende Brennstäbe entwickeln Temperaturen jenseits von 2000°C, wäre also eine Temperaturdifferenz von rund 1800°C. Wo willst du also so schnell solche Mengen flüssigen Stickstoffs her nehmen und selbst wenn man ihn zusammen bekäme, wie willst du ihn dort hin bringen? Alle Zufahrtswege sind zerstört, und in den Reaktor kann sowieso nun niemand mehr. Außerdem ist in meinen Augen die Temperaturdifferenz eh viel zu gering. Außerdem weiß man nicht, welche chemischen Reaktionen dann ablaufen würden und so weiter.

Gruß Wolfgang
Alt 12.03.2011, 14:57   #49
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ranga Yogeshwar führte einmal in einer Sendung aus, dass der Betrieb eines Atomkraftwerkes nicht den kleinsten Fehler zulässt
Der Herr Yogeshwar ist Wissenschaftsjourrnalist und ich wuerde ihn nicht als tendenzfrei bezeichnen. Die obige Aussage ist Unfug.

---------- Post added 12.03.2011 at 14:03 ----------

Zitat:
Dann wird der gasfoermig, es bildet sich ein Riesendruck und das Reaktor-Druckgefaess fliegt in die Luft. Das beste ist eine funktionierende Notkuehlanlage mit Wasser. Allerdings wird in Zukunft wohl in Erdbebengebieten darauf geachtet werden, dass die auch bei Superbeben nicht ausfallen kann. Dieselmotoren scheinen wohl etwas zu empfindlich zu sein.

Geändert von turboengine (12.03.2011 um 16:01 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 15:43   #50
About Schmidt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der Herr Yogeshwar ist Wissenschaftsjourrnalist und ich wuerde ihn nicht als tendenzfrei bezeichnen. Die obige Aussage ist Unfug.[COLOR="RoyalBlue"]
Was ein Glück, dass es Leute gibt, die absolut neutral und tendenzfrei sind.

In erster Linie sollte es nun aber um die betroffenen Menschen gehen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erdbeben in Tokyo

Forenregeln