Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2023, 22:58   #461
Tobbser

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Besprechung 18. Dezember 2023
NameBildBesprechung
# 510 TobbserHöhlenmonster - Uiiiih! Das wirkt aber gefährlich! Aug in Aug mit einem Krokodil/Kaiman, und dazu noch in einer Höhle. Keine Flucht möglich. Himmel, wo hast du dich da herumgetrieben? Aber du bist der Gefahr entkommen, sonst könnten wir dieses Foto ja gar nicht sehen; das beruhigt. Ein gruselgrünes Monsterfoto - verrätst du uns, wo es aufgenommen wurde?
Hoi Harald,

das war im Tunnel-Creek-Nationalpark an der Gibb-River-Road in einer 750m langen Höhle samt kleinem Flüsslein und noch kleinerem Süßwasserkrokodil, es waren noch ein paar Fledermäuse, viele Fische und Garnelen sowie zwei drei Kröten/Froscharten vorhanden.
Um an die krokodilhaltige Stelle zu kommen, musste man 20m durch sehr erfrischendes Wasser schwimmen und 300m über Sand und scharfe Felsen klettern, aber es hat sich gelohnt. Angeleuchtet habe ich es mit zwei Stirnlampen, denn an dieser Stelle war es wirklich ziemlich duster und ohne die Hinweise anderer Besucher am Eingang hätte ich es wahrscheinlich übersehen. Die Höhle wurde auch von Widerstandskämpfern der Aborigines genutzt.
An der Infotafel kam uns dann auch gleich eine knapp 2 m lange Giftschlange entgegen, aber wir haben es alle, trotz Höhlenmonsterchen und Schlange, heil nachhause gebracht.

Liebe Grüße und danke für die Besprechung
Tobias

Geändert von Tobbser (18.12.2023 um 23:02 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2023, 23:09   #462
Dana

Themenersteller

Zitat:
NameBildBesprechung
# 514 Danasolitude - Einsamkeit nennst du dieses Bild. Es zeigt eine Landschaft am Meer, die Sonne neigt sich gegen Westen, grüne Wiesen, Felsen, die sich im Wasser spiegeln, eine ferne Hügelkette. Die einzigen Zeichen menschlichen Tuns, die ich entdecke sind Weidezäune. Kein Schaf mit irischer Wolle drauf zu sehen; wahrlich "solitude". Ein Foto, das zum Meditieren anregt. Man möchte sofort dort sein an diesem Strand, die klare Luft einatmen, zur Ruhe kommen und die Gedanken schweifen lassen. Es ist dir gut gelungen, diese Stimmung einzufangen!
# 538 haribeeEin Blick aus meinem Fenster - Am 10. 10. 2023 brannte der Himmel nach Sonnenuntergang. Da musste ich dies aus meinem Fenster fotografieren. (Jawohl, ich war zu faul, hinauszugehen).
Das Bild heißt so, weil ich dort einfach GANZ alleine war.
Ich bin alleine nochmals losgezogen, abends, als alle schon in Abendessensstimmung waren und nicht nochmals raus wollten. Ich bin dem Licht hinterhergejagt, völlig alleine in einem fremden Land, was ich noch NIE vorher gemacht habe. Hatte ich gar nicht den Mumm dafür. Diesmal wollte ich es.
Und ich habe GEBETET, dass ich das Licht kriege...und dass ich irgendwo ankomme, wo es schön ist. Irgendwann fuhr ich dann eine kleine Holper-Stichstraße hinein und diese durch...und landete dort.

Zu hören waren nur Vogelschreie und Schafsbähen in der Ferne...und ein paar Wellen. Sonst NICHTS. Zu sehen sonst NIEMAND. Ich sag dir...einer der schönsten Momente meines Lebens, obwohl ich ihn in dem Moment nicht teilen konnte. Selten war ich SO glücklich.

Zwei Tage später war ich dann noch mit dem Rest meines Autoinhaltes dort...das war auch nochmals toll. =)

Zu deinem Bild:
Das besticht ja sowas von durch seine Farben! Irre. Was für ein Himmel!
Schön, dieser Scherenschnitt der Bergkette, so in der Halbdiagonalen, was einge gewisse Höhe symbolisiert - und dann diese Farben, die übers Firmament ausgekippt worden sind...einfach schön. Dass dir das gut gefallen hat, kann ich verstehen. Da braucht es auch nicht mehr im Bild.
Alt 19.12.2023, 01:22   #463
jsffm

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
falsche Türe?

besser:

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 01:45   #464
Reisefoto

Danke, habe ich korrigiert!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 01:50   #465
Reisefoto

Zitat:
NameBildBesprechung
# 509 ReisefotoRentiere im Schnee - Du schreibst uns gleich dazu, dass das Bild auf der Insel Kvaløya in Norwegen gemacht wurde, vermutlich die bei Tromsø, denn es gibt noch eine zweite Insel gleichen Namens ganz im Norden. Die beiden Rentiere sind stattliche Exemplare und man sieht an ihrem dicken Fell, dass sie für den Winter gerüstet sind. Die Bildkomposition gefällt, so wie sie sich gegenseitig ansehen. Es wirkt friedlich - oder haben sie etwa zu einem Kräftemessen angesetzt? Du hast die Szene ja weiterverfolgt und kannst uns berichten.
Ja, es ist Kvalöya bei Tromsö. In dieser Situation blieb es friedlich, aber kurz danach zogen sie 100m weiter und ließen es dann dort krachen. Da war ich aber in eine andere Richtung gegangen und konnte mir es nur auf dem Bildschirm eines Mitreisenden ansehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2023, 02:15   #466
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, wenn du uns deine Bilder HIER noch zeigst?

Nimmst einfach die Türchencodes und packst sie drunter und stellst sie HIER ein, dann können wir sie noch klicken. =) Krank ist doch nun wirklich ne Ausrede.
Okay, mach ich morgen.

Vera
Alt 19.12.2023, 07:51   #467
embe

Zitat:
...
NameBildBesprechung
...  
# 529 embeBlitzlicht - Ja, Blitzlicht. Als Fotograf stellt man sich darunter etwas anderes vor, als das hier gezeigte. :-) Aber so ein natürliches Blitzlicht hat auch seinen Reiz. Eine Langzeitaufnahme zeigt die Verästelungen und verschlungenen Wege, die so ein Blitz nimmt. Gegebenenfalls hätte ich den Baumwipfel links weggemacht, irgendwie stört er mich. Aber ansonsten kann eine Blitzaufnahme nur durch ein Video mit Ton noch übertroffen werden.
...  
# 538 haribeeEin Blick aus meinem Fenster - Am 10. 10. 2023 brannte der Himmel nach Sonnenuntergang. Da musste ich dies aus meinem Fenster fotografieren. (Jawohl, ich war zu faul, hinauszugehen).
...
Vielen Dank für Deine Besprechungen.
Und ja, die Fotografin denkt bei Blitzlicht vermutlich erstmal an das nämliche Fotozubehör. Im Dialekt meiner Kindheit war 'Blitzlicht' noch dazu die Bezeichnung für eine Taschenlampe.

Bild in der Galerie
Stimmt, ohne Baumspitze ist es besser, Danke!

Und Dein brennender Himmel ist so gut, da war das Fenster doch der ideale Logenplatz . Mit der Linie der Berge vornedran und diesen fantastischen Farben am Himmel - da hat es doch wirklich gut gepasst. Das Licht wechselt dann manchmal so schnell...
Danke fürs Mitnehmen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 10:25   #468
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Nun auch hier:

NameBildBesprechung
# 521 peter2triaSpeedway - Eine Motorsportart mit der ich den Begriff "Rasanz" verbinde. Und diese Rasanz hast du uns mit diesem Bild auch vermittelt. Der Fahrer konzentriert, das Hinterrad wirbelt mächtig Sand auf im kontrollierten Drive. Da passt alles, könnte in jeder Motorsportgazette auf der Titelseite sein.
Vielen Dank Harald für Deine wohlwollenden Worte zum Bild.
Ich muss nächstes Jahr öfter zur Bahn; ich denke, da gibt es noch viele Motive.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2023, 10:44   #469
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
NameBildBesprechung
# 513 Sir Donnerbold Duck Fangfrischer Fisch - Hier hast du eine schöne Szene aus dem Leben der Küstenseeschwalben eingefangen! Technisch perfekt, beide Vögel im Fokus, die Flügelspitzen der anfliegenden Küstenseesschwalbe leicht in Bewegungsunschärfe, den Flug andeutend. Gratuliere zu diesem Foto! Küstenseeschwalben faszinieren mich. Sie sind Akrobaten der Lüfte und Langstreckenzieher. Wo hast du dieses Foto aufgenommen? Ich konnte sie seinerzeit in Island zur Brutzeit bewundern. Aber so eine Fütterung zu beobachten, erachte ich als großes Glück.
Danke für deine wohlwollende Besprechung! Ja, das war wirklich großes Glück. Ich habe das Bild bei einer kleinen und ungemein schönen Wanderung zwischen Meer und Land auf der zauberhaften norwegischen Insel Vega gemacht. Die Tour hat meinen Adventskalender schon ganz ordentlich gefüllt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Tour führte zu einem Gezeitenstrom, der sich sehr kräftig über einige Meter Höhendifferenz über Felsen ins Meer ergoß, als wir ankamen. Die Stromschnellen waren Anziehungspunkt für vielen Seeschwalben, die dort jagten. Nach einigen (anstrengenden) Versuchen, die Vögel bei der Jagd zu fotografieren, entdeckte meine Frau auf dem gegenüberliegenden Ufer zwei Jungvögel, die immer wieder gefüttert wurden. Mit etwas Geduld konnte ich dann einen Anflug fotografieren - das sind nur Sekundenbruchteile und die Szene ist vorbei. Die A9 war hier wirklich fantastisch gut geeignet.

Gruß
Jan
Alt 19.12.2023, 11:24   #470
jhagman

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Einen schönen guten Abend in die Runde. Heute darf ich mal wieder Türchen öffnen
Also, los geht's:

Besprechung 16. Dezember 2023
NameBildBesprechung
#465 jhagmanChristmas Garden Ach wunderbar. Jetzt kommt Weihnachtsstimmung auf. Funkelnd glitzern die Lichter an dieser gold/silbernen Seerose, dazu noch mit Spiegelung im Wasser. Da kann man nur staunen. Toll. Wo ist das? Irgendwo in einem botanischen Garten oder privat?

Die heutige Tür hat auch ein großes Lob verdient.
Hallo Tom
Späte Rückmeldung zum Bildchen aus dem Christmas Garden. Der findet seit ein paar Jahren in Stuttgart in der Wilhelma statt. Immer wieder ein Hingucker und spannend die Motive in den Kopf und anschließend auf die Speicherkarte zu bekommen.
Als Link :

https://www.christmas-garden.de/Stuttgart

Und scheint es auch noch an anderen Orten zu geben!Insel Mainau, Schloss Pillnitz Dresden, Karslruhe......
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln