SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 10:53   #441
cgc-11

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Dieses ist beides noch nicht umgesetzt! Wie ich erwähnt hatte, sind lediglich die Voreisntellungen dafür schon erstellt. Die Funktion dazu ist aber noch nicht programmiert. Ich hoffe, das in den Winterabenden machen zu können Dazu brauche ich latürnich auch wieder freiwillige Tester, denn ich habe weder ein EOSRemote-Kabel noch eine Kamera mit echter SVA
OK, hab ich rausgenommen. Ich dachte weil es schon im ANsatz vorhanden ist ...
Sponsored Links
Alt 24.10.2009, 16:01   #442
b-zar

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Mit Kabel direkt an die Kamera wirst Du nicht glücklich werden.
Sieh dir einmal das erste Bild an wie ich das gelöst habe.
Viel Spaß

LG Gerhard
Ja sowas in der Art hätte ich auch gerne,
kann mir jemand sowas zusammenbasteln wenn ich ihm die entsprechenden Teile (und natürlich die Arbeitsleistung) bezahle?
Das wäre großartig!

LG Matthias
b-zar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:19   #443
Linuxq

So, ich habe mal wieder was geändert:

- Checkbox für SVA "ein/aus" direkt auf Display: Damit kann die SVA an-/abgeschaltet werden, ohne die Auswahl in der Einstellungen ändern zu müssen

- echte SVA implementiert: In den Einstellungen hinterlegt: 1, 2 oder 5 Sekunden - BITTE TESTEN!!! Ich kann nur anhand der LEDs vermuten, daß es funktioniert

- Fehler Zeitanzeige nach Checkboxdurchlauf gefunden

- 2 Sekunden für 2S SVA-hinterlegt statt Delayzeit

ToDos (V0.98):

Must have:
- Kabelversion in Prefs gleich anzeigen (macht komischerweise als einzige Probleme)

Nice to have (nach Wichtigkeit):
- Abbruch in der Vorlaufzeit möglich
- Knopf, der ein Fenster öffnet, in dem dann alle Belichtungen aufgelistet werden.
- Übernahme der Belichtungsreihe aus den Slidern in die Checkoxen
- USB-Kabel-Variante für Treo 650
- Wartezeit für LiveView als Option
- Variante für Kabel á la EOSRemote

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (26.10.2009 um 18:40 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:51   #444
hoda

Zitat:
- echte SVA implementiert: In den Einstellungen hinterlegt: 1, 2 oder 5 Sekunden - BITTE TESTEN!!! Ich kann nur anhand der LEDs vermuten, daß es funktioniert
Die echte SVA funktioniert astrein! Getestet habe ich 2 und 5 Sekunden an der A900.
Nun ist die Software für mich perfekt. Danke

Gruß
Holger
hoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 18:31   #445
Eumel

Ich konnte die SVA leider noch nicht testen habe aber letzte Woche endlich mal Zeit gefunden den Palm wirklich in zu nutzen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=912168

Muss sagen es hat sich viel getan. Ich habe mich ja auch schon am Ur-Quelltext versucht und ihn ein wenig aufgeräumt und ein paar Sachen angepasst aber an die aktuelle Version komm ich nicht mehr ran.

Sehr ordentlich!
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 22:15   #446
cgc-11

Zitat:
Zitat von Eumel Beitrag anzeigen
Muss sagen es hat sich viel getan. Ich habe mich ja auch schon am Ur-Quelltext versucht und ihn ein wenig aufgeräumt und ein paar Sachen angepasst aber an die aktuelle Version komm ich nicht mehr ran.
Finde ich auch.
BTW zu deinen Bildern: Die sind schon ganz ordentlich. Dennoch vermisse ich ein paar Sachen, die einfach zu HDR gehören.
Versuch doch einmal, nicht mit Photoshop zu arbeiten sondern mit FDRTools im Modus "Receptor". Das gibt es kostenlos. Erst die "advanced"-Version mit Compressor kostet, aber das ist nicht notwendig ... Du wirst sehen, dann siehst Du auch noch den Himmel etc. - mir ist der momentan zu finster ...
Photoshop macht einfach kein echtes HDR sondern DRI (Dynamic Range Increase) - also Zusammenführung. Das ist nicht optimal ...

LG Gerhard
Alt 29.10.2009, 09:09   #447
Eumel

Naja an Himmel gibt es auf den Bildern einfach nichts. Die sind um 1 Uhr morgens bei starker Bewölkung aufgenommen.

Das Ergebnis in FDR Tools sagt mir leider garnicht zu. Ich versuch's später aber nochmal. Ich finde einfach die "sanfte" Photoshop Version recht ansprechend. Man sieht alles aber nichts wirkt übertrieben.
Alt 31.10.2009, 17:16   #448
cgc-11

Zitat:

ToDos (V0.98):

Must have:
- Kabelversion in Prefs gleich anzeigen (macht komischerweise als einzige Probleme)

Nice to have (nach Wichtigkeit):
- Abbruch in der Vorlaufzeit möglich
- Knopf, der ein Fenster öffnet, in dem dann alle Belichtungen aufgelistet werden.
- Übernahme der Belichtungsreihe aus den Slidern in die Checkoxen
- USB-Kabel-Variante für Treo 650
- Wartezeit für LiveView als Option
- Variante für Kabel á la EOSRemote
Hallo Marcel, sag ist es möglich, eine Umkehr-Funktion einzubauen.
Soll heissen, dass das Bild mit der längsten Belichtungszeit zuerst gemacht wird.
Hintergrund: ich mache oft extreme Nachtaufnahmen. Wenn der Sensor dann schon schwitzt und ein paar Minuten belichtet hat wird das Rauschen immer mehr und gerade die längste Belichtung rauscht dann schon.
Ich denke jedoch, wenn man den Vorgang umdreht und zuerst die längeren Zeiten belichtet spielt das Rauschen bei den später kürzeren Zeiten nicht mehr die Rolle.
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber einen Versuch wäre es wert.
Aber händisch ...

LG Gerhard
Alt 31.10.2009, 22:29   #449
ge1ge

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Hallo Marcel, sag ist es möglich, eine Umkehr-Funktion einzubauen.
Soll heissen, dass das Bild mit der längsten Belichtungszeit zuerst gemacht wird.
Hintergrund: ich mache oft extreme Nachtaufnahmen. Wenn der Sensor dann schon schwitzt und ein paar Minuten belichtet hat wird das Rauschen immer mehr und gerade die längste Belichtung rauscht dann schon.
Ich denke jedoch, wenn man den Vorgang umdreht und zuerst die längeren Zeiten belichtet spielt das Rauschen bei den später kürzeren Zeiten nicht mehr die Rolle.
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber einen Versuch wäre es wert.
Aber händisch ...

LG Gerhard
Die längste Belichtungszeit ist ja ungefähr die Hälfte der anderen Belichtungszeiten zusammen.
Deshalb wird der Unterschied nicht so stark sein, wenn man mit der längsten anfängt.

Einfacher Versuch könnte sein, die doppelte Belichtungszeit der längsten einzustellen, um den Unterschied festzustellen.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 14:37   #450
Linuxq

Hallo Gerhard,

theoretisch ist es möglich. Jedoch müsste ich dann mein Programm wieder umschmeissen oder noch besser eine weitere Voreinstellungsoption "Ablaufrichtung" hinzufügen. Dies ist IMHO unwichtiger als die anderen Optionen und wäre eine der letzten Änderungen, die ich machen würde.

Anders angenommen: Wenn Du mit der längsten anfängst, "schwitzt" er gleich zu Beginn und die Pausen zwischen den Aufnahmen werden im Vergleich zur Betriebszeit gering. Da wäre es auch möglich, daß genau das Gegenteil Deines Wunsches eintritt.

Daher glaube ich nicht, daß es so viel Unterschied bringt. Besonders wenn man mit der "NR on" arbeitet.

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (02.11.2009 um 14:40 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln