![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#421 | ||||||||||||||||||||||||
|
Wenn man ein und dasselbe Land in zwei Sprachen verwenden darf, kann auch ich Belgien bei Q nachtragen. ![]() Außerdem war ich schon öfter in Monaco, habe aber nur Fotos von der Durchfahrt (gefunden). |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#422 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Muss dementsprechend ein paar Berge wieder abziehen! Macht Plus 3,5 Punkte Insgesamt 67,5 Grüße Kurt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#423 | ||||||||||||||||||||||||
|
Am Anfang wusste ich nicht (oder es war noch nicht ganz klar) dass die einzelnen Staaten der USA als eigenständige Länder zählen. Deshalb hier noch Arizona als Nachlieferung. |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#424 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bonusrunde
A
Annecy: Die Hauptstadt des französischen Départements Haute-Savoie hat über 130.000 Einwohner und liegt am Nordufer des Lac d’Annecy. Die Altstadt von Annecy ist sehenswert. Auf dem Bild ist das sogenannte Palais de l’Isle zu sehen, das sich mitten im Fluss Thiou befindet. Das Gebäude wurde im 12. bzw. 13. Jahrhundert errichtet und diente zunächst als Wohnsitz der Herren von Annecy, später als Gerichtsgebäude, als Gefängnis und auch als Münzprägeanstalt. Heute beherbergt es ein Heimatmuseum. Amper: Die Amper bildet den Abfluß des Ammersees an seiner Nordspitze bei Stegen und mündet nach 185 km in die Isar. Nach dem Verlassen des Sees durchfliesst die Amper zunächst das Naturschutzgebiet Ampermoos, einem Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Im Bild ist die Amper im Bereich des Ampermooses zu sehen. Alpspitze: Die Alpspitze ist mit 2628m zwar nicht der höchste Berg im Wettersteingebirge, aber wegen ihrer markanten pyramidenförmigen Gestalt in meinen Augen einer der schönsten Berge in dieser Region. Im Bild ist die Alpspitze nach einem ersten Schneefall im Herbst zu sehen. Wie man gut erkennen kann, befindet sich das Gipfelkreuz gar nicht am höchsten Punkt sondern etwas tiefer nach vorne in Richtung Nordwand versetzt, so daß man es auch von Garmisch-Partenkirchen aus noch sehen kann. (+2,5) B
Beurerbach: Der Beurerbach ist ein rechter Zufluß der Windach. Die Einmündung befindet sich etwas südlich der Windachtalsperre. Im Bild sind blühende Märzenbecher am Ufer des Beurerbachs wenige hundert Meter vor seiner Einmündung in die Windach zu sehen. (+0,5) C
Charles River: Der Charles River im US-Bundesstaat Massachusetts trennt Boston vom weiter nördlich gelegenen Cambridge, das hauptsächlich durch die Harvard University bekannt ist. Das Bild (Scan eines Dias von 1998) zeigt den Blick von einem Amphibienfahrzeug der Boston Duck Tours, das sich gerade im Charles River befindet, auf den Bostoner Stadtteil Back Bay. Man sieht links den John Hancock Tower (241m) und rechts den Prudential Tower (229m), die beiden höchsten Gebäude in Boston. (+0,5) D
Dießen: Der Markt Dießen hat mit Eingemeindungen etwas über 10.000 Einwohner und liegt am Südwestufer des Ammersees. Da es noch noch einen weiteren Ort gleichen Namens gibt, lautet die offizielle Bezeichnung seit 1954 Dießen am Ammersee. Überragt wird der Ort vom barocken Marienmünster, das ursprünglich als Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstifts im Ort diente. Seit der Säkularisation dient das Marienmünster als katholische Pfarrkirche. Im Bild ist die Westfassade des Marienmünsters zu sehen. (+0,5) G
Galana River: Dieser Fluss ist einer Länge von 625km der zweitlängste Fluss in Kenia. Er hat mehrere Quellflüsse und wird am Oberlauf als Athi River bezeichnet, später dann als Galana River. Der Galana River durchfließt den Ostteil des Tsavo Nationalparks und mündet etwas nördlich von Malindi in den Indischen Ozean. Im Bild sind die Stromschnellen des Galana River an den Lugard Falls im Tsavo East NP zu sehen. Scan eines Dias von 1987. (+0,5) Q
Belgique: Dank der Sonderregeln für QXY gibt es nun doch noch ein Bonusbild bei Land mit Q. Gent ist nach Brüssel und Antwerpen die drittgrößte Stadt in Belgien. Im Mittelalter gehörte Gent zu den größten und wichtigsten Städten in Europa und besitzt auch heute noch eine sehenswerte historische Altstadt. Im Bild ist der Gravensteen, die ehemalige Wasserburg der Grafen von Flandern zu sehen. Scan eines Dias von 1982. Y
Kenya: Die offizielle Bezeichnung des Staates in den beiden Amtssprachen Englisch und Swahili lautet Republic of Kenya und Jamhuri ya Kenya. Ich habe natürlich hunderte von Bildern von unserer fast 4-wöchigen Hochzeitsreise 1987 durch Kenia. Ich habe mich dann aber für ein Bild entschieden, das man so vermutlich nicht allzu oft sehen wird. Meine Frau und ich besuchten damals den Meru Nationalpark, wo die 5 letzten Breitmaulnashörner Kenias lebten. Wegen der Gefahr durch Wilderer wurden die Tiere rund um die Uhr von bewaffneten Rangern bewacht. Nachts wurden sie immer in eine Umzäunung gebracht und tagsüber waren sie mit den Rangern in der Savanne unterwegs. Diese Breitmaulnashörner waren derart friedlich, daß ich mir sogar den Spaß erlauben konnte, eines der Tiere am Schwanz zu ziehen. Wie man sieht, hat sich das Nashorn dadurch beim Fressen nicht stören lassen. (+0,5) Gesamtpunktzahl nach der Bonusrunde: 68
Viele Grüße, Bruno Geändert von bruno5 (28.02.2023 um 13:04 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#425 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Moin,
die Nachschläge...
Forstbach...einer der letzten Ruhrzuflüsse... nicht besonders lang, Qeullgebiet beim Flughafen Essen/Mülheim, dann einiges unter der Erde, am sichtbarsten dann an der Südostseite des Mülheimer Flughafens... viele Spaziergänge gab es da... nur die Erinnerung kam etwas zu spät...
Hexbach... war bei x schon mal mit anderem Bild... immer noch zwischen Mülheim, Essen und Oberhausen...
Jenesien... wie ich das vergessen konnte, weiß ich nicht, schließlich sind wir in beiden bisherigen Südtirolurlauben (weitere werden folgen) fast täglich durchgelaufen - kein Wunder, wenn man in Sichtweite wohnt...
Belgique... da war ja noch 'ne Sonderregel bei q... dank an Tom... hier auch wieder sehr nah an der Maas, Sint-Gertrudiskerk Heppeneert... muss man sicher nicht kennen, ist eine schöne Ecke für Radtouren... In Summe immerhin nochmal +3,5 Punke... macht insgesamt 74,5... so viele hatte ich anfangs nicht ansatzweise erwartet... Viele Grüße, Markus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#426 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hat dann doch für ein paar Bilder gereicht.
![]()
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#427 |
Themenersteller
|
Hier dann mal meine Zusammenfassung:
![]() |
#428 |
Themenersteller
|
Und Ingos Bilder habe ich auch mal zusammengefasst. Er kommt ja momentan nicht dazu. Ich hoffe, er hat nichts dagegen.
Bildzusammenfassung Ingo Kober:
![]() |
#429 |
|
Um meine zusammengefasste Zusammenfassung nochmals zusammenfassend zusammenzufassen, fasse ich zusammen:
Ein paar löcher hat es zwar, aber insgesamt konnte ich doch - ausser bei X - an jedem Tag mindestens ein Bild beitragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#430 |
|
Meine gesammelten Werke...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|