SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 07:16   #411
ptujchan

ja keine ahnung hier krieg ich die bilder nicht so gut hin, da sind die aufnahmen besser
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2011, 07:24   #412
TONI_B

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich...
Alt 21.08.2011, 11:01   #413
ptujchan

ich meine das ich mit 3000mm momentan kein brauchbares Mondbild zustande kriege. Die Videoaufnahmen jedoch sind sehr gut bei 3000mm (bei 1000 sowieso).

Das sind immerhin schon F30. An meiner D7D geht da gar keine Helligkeit mehr, mit der NEX3 geht grad noch. Muss mal den Winter abwarten bis das Flimmern weg ist.

Den 2x adapter hatte ich da noch nicht dabei, ich denke das es dort schon merklich besser ausschaut dann bei 2000mm und F20.

Und eine Mondaufnahme mit 2x und 3x adapter also 6000mm hab ich noch nicht probiert, sollte aber machbar sein.

Ansonsten ist 3000mm bei tageslicht und bei entfernungen von 2-3km gut geeignet.
Aufnahmen sind bei tag sehr seht gut bei 3000mm und entfernungen von ca. 2km

Es ist extrem schwierig bei dieser Brennweite zu fokusieren, aber die peaking level funktion vereinfacht das ganze ziemlich.

Leider hat die Nex3 kein Full-HD deshalb sind die AUfnahmen nud 720p, dafür kommt aber meine A55 kommende woche die aber leider noch keine peaking level funktion hat

Geändert von ptujchan (21.08.2011 um 11:10 Uhr)
Alt 21.08.2011, 12:07   #414
TONI_B

Die Videoaufnahmen werden deswegen besser, weil das Auge dann einen natürlichen Eindruck der Luftunruhe bekommt und sich die Details, die in den kurzen Momenten der Ruhe zu sehen sind, "merkt".

Dafür gibt es eben diese geniale Software wie Registax oder AviStack, die aus zig Tausend Videobilder die besten rausfiltern und dann überlagern - so entstehen genial scharfe Bilder von Mond und Planeten.
Alt 21.08.2011, 13:00   #415
TONI_B

Die senile Bettflucht hat mich heute um 3:00 zum Fernrohr getrieben:

-> Bild in der Galerie

Und ein Ausschnitt davon:

-> Bild in der Galerie

Man sieht sehr schön wie sich die Berge am Mondrand abzeichnen.

Die kleinsten erkennbaren Details liegen im Bereich von ca. 1,5" (=3km). 1" wären mit diesem Fernrohr theoretisch möglich.
Alt 21.08.2011, 13:12   #416
ptujchan

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Videoaufnahmen werden deswegen besser, weil das Auge dann einen natürlichen Eindruck der Luftunruhe bekommt und sich die Details, die in den kurzen Momenten der Ruhe zu sehen sind, "merkt".

Dafür gibt es eben diese geniale Software wie Registax oder AviStack, die aus zig Tausend Videobilder die besten rausfiltern und dann überlagern - so entstehen genial scharfe Bilder von Mond und Planeten.
diese programme kannte ich noch nicht danke dir,bin grad am ausprobieren. Gibts da nen schnellkurs oder ein Plug & Play program wo ich nur das video einfüge und der selber die bilder macht ?

Geändert von ptujchan (21.08.2011 um 13:16 Uhr)
Alt 21.08.2011, 13:18   #417
Reisefoto

Zitat:
Die senile Bettflucht hat mich heute um 3:00 zum Fernrohr getrieben:
[
Sehr schöne, detailreiche Bilder! Wenn ich die A77 habe, werde ich mich auch wieder intensiver mit dem Mond beschäftigen, sofern die Kamera dazu gut geeignet sein sollte (erschütterungsarm und möglichst Kontrast-AF als Option).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 13:30   #418
TONI_B

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
diese programme kannte ich noch nicht danke dir,bin grad am ausprobieren. Gibts da nen schnellkurs oder ein Plug & Play program wo ich nur das video einfüge und der selber die bilder macht ?
Die beiden Programme machen ohnehin fast alles allein. Ein wenig einlesen ist aber schon angesagt...
Alt 21.08.2011, 13:32   #419
TONI_B

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sehr schöne, detailreiche Bilder! Wenn ich die A77 habe, werde ich mich auch wieder intensiver mit dem Mond beschäftigen, sofern die Kamera dazu gut geeignet sein sollte (erschütterungsarm und möglichst Kontrast-AF als Option).
Nachdem meine A700 immer wieder Mucken macht (Einstellrad) bin ich auch am überlegen: entweder bald eine A580 oder falls die neuen mich überzeugen können...

Video wäre für diese Aufnahmen der absolute Hit.
Alt 21.08.2011, 21:10   #420
Reisefoto

Zitat:
entweder bald eine A580 oder falls die neuen mich überzeugen können...
Ich werde die A580 als Erst- oder Zweitgehäuse behalten, wenn die A77 kommt. Spätestens im November kann ich dann sagen, wie sie sich im Vergleich schlagen.

Mondvideos habe ich schon mit der A580 gemacht. Man sieht sehr gut, wie schnell sich das Seeing (oft oszilierend) ändert. Nach 2 Sekunden SVA können schon völlig andere Verhältnisse vorliegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Forenregeln