SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2022, 23:53   #401
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hans1611

...es zeigt auch unglaublich viel von dir und deiner Seele. Und das, was ich da sehe, finde ich wunderschön.
...
Ui, klingt ja fast wie eine Liebeserklärung.

Aber: Du hast tatsächlich einen wesentlichen Teil meiner Einstellung zu Sachen völlig richtig erkannt. Ich liebe Zweit- und Drittverwendung und lebe heute noch mit etlichen Möbelstücken in unserem 300 Jahre alten Haus, die ich vor über 40 Jahren selbst gebaut habe. Ergänzt werden sie von Stücken, die die Erben des verstorbenen Vorbesitzers einfach haben stehen lassen.
Sponsored Links
Alt 20.12.2022, 00:01   #402
Hans1611

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...
Meine drei Favoriten von heute... schwer habe ich mich getan, die Liste hätte länger sein müssen... aber nun denn:
...
Das gibt´s doch nicht, nun hast Du zum dritten mal mein Bild zu Deinem engeren Favoritenkreis gewählt. Und das bei all den tollen anderen Aufnahmen?

Meinem mir eigenen Humor entsprechend, muss ich Dir sagen: Du hast keinen Geschmack.
Alt 20.12.2022, 05:04   #403
usch

Nee nee nee – man könnte meinen, ich würde die eifrigen Adventskalenderbildbesprechenden völlig ignorieren. Mitnichten ... vielen lieben Dank für die Mühe und die Kreativität!

Mir fehlt nur gerade die Zeit zum Antworten; unter anderem auch, weil ich die Foto-Ausbeute dieses Jahres noch gar nicht komplett gesichtet habe und ich jetzt jeden Abend schweißgebadet am Rechner sitze, Bilder bearbeite und sie dann gleich in den Kalender packe.

Eigentlich wollte ich die Feiertage für eine Antwort nutzen, aber aus aktuellem Anlass ziehe ich eine schon mal vor.

Zitat:
uschA.A.Williams Was für ein beeindruckendes Bühnen-Foto. Einzig das Keyboard hat mir etwas zu viel Dominanz, weil der Kasten drunter so stark glänzt, aber sonst? Absolut großartig! Die Stimmung kommt voll rüber, einzig die Solistin selbst steht da...die Gitarre lässig in der Hand...lässig in der Pose...das Licht streift sie von hinten und umgibt sie mit einer Aura, lässt die Gitarre glänzen und das Mikro auch...hast du wunderbar erwischt. Auch so das In-sich-Gekehrte...zum Instrument Hingewandte...egal, welche Menge da hinter der Nebelwolke steht und johlt oder atemlos wartet, wie sie ihre nächsten Töne interpretiert... Ich habe mal gegoogelt...Pop und Rock also, insgesamt eine sehr starke Persönlichkeit, rein optisch. Gefällt mir SEHR gut, was du da gemacht hast.
A.A.Williams war meine größte Entdeckung beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen. Introvertiert, starke Persönlichkeit hast du gut analysiert. Außerdem Multi-Instrumentalistin – auf Konzerten sieht man sie nur mit Gitarre, aber sie spielt daneben auch noch Cello und Klavier. Ich hatte vorher auch noch nichts von ihr gehört und war eigentlich wegen einer anderen Band dort, aber sie hat mich so beeindruckt, dass ich gleich Tickets für den nächsten Konzerttermin geordert habe: Heute Abend in Köln, zusammen mit der ebenfalls großartigen Karin Park.

Leider scheint es kein wirklich gutes Konzertvideo von ihr zu geben, nur diverse Handy-Mitschnitte, aber falls jemand gucken mag: https://www.youtube.com/watch?v=coHg0m-fAoY

- Ende des Werbeblocks -

Und ja, das Keyboard liegt mir auch quer. Flightcase mit blanken Metallbeschlägen, in denen sich ausgerechnet der Scheinwerfer im Hintergrund spiegelt. Und das ist schon per Korrekturmaske selektiv um weit mehr als 2 EV abgedunkelt ... du solltest mal das Original sehen. Ich kann versuchen, ob ich es noch dunkler kriege, ohne dass dann an der Stelle ein schwarzes Loch entsteht.
Alt 20.12.2022, 08:38   #404
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ui, klingt ja fast wie eine Liebeserklärung.
Nennen wir es "eine Erklärung, warum ich dich so sympathisch finde!" Und ich mag es, wenn man solche Seelensachen aus Bildern lesen kann. Ist doch toll, wenn du dich auf diese Weise "outest".

Zitat:
Aber: Du hast tatsächlich einen wesentlichen Teil meiner Einstellung zu Sachen völlig richtig erkannt.
Das liegt aber tatsächlich daran, dass du DIESES Foto gemacht und die Beschreibung dazu geliefert hast. Mit alten Dingen so schätzend umzugehen, ist etwas ganz Tolles in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft.

@Tobbser: leider kein Geld, deine schweizer Wohnung zu mieten.
Auch ist es sehr...schmeichelhaft, mir einen Zeitraum zu nennen, in dem du auf genau der anderen Seite der Erdkugel weilst.

@usch: selbst wenn das Keyboard so bleibt, es ist ein wirklich starkes Bild. Schön, dass deine Arbeiten dir selbst auch noch AHA-Erlebnisse bringen und du so für dich tolle Musiker kennenlernst!

Hast du mal versucht, nur den vorderen Teil des Keyboards zu maskieren, ihn etwas weicher zu zeichnen und DANN abzudunkeln? Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das viel Präsenz nimmt.
Alt 20.12.2022, 08:44   #405
Tafelspitz

Vielen Dank an die lieben Kolleginnen und Kollegen für die fundierten und unterhaltsamen Besprechungen!
Ich komme gar nicht richtig hinterher mit dem Lesen und Verarbeiten der ganzen Beiträge.

Deshalb hier noch schnell ein paar offene Fragen und Anmerkungen...

Zitat:
Zitat von Dana
Besprechung 16. Dezember 2022
NameBildBesprechung
TafelspitzMein kleines Reich Obwohl ich das Bild von dir schon aus "privat" kenne, erwärmt es mich doch jedes Mal wieder. So putzig...was Katzen sich für Orte aussuchen, an denen sie sich wohlig und heimelig fühlen, so dass sie sich zusammenrollen und schlafen...so rührend irgendwie. Und wie schön, dass es ROT ist und so einen netten Kontrast darurch erlaubt! Ich gehe davon aus, dass sie auf einem Kahn liegt? Die Boots-Katze? Anhand der Taue würde ich daraus fast schließen...oder irgendwo am Hafen oder am Steg was. Das weiß ich tatsächlich nicht (mehr), wo das Kätzchen lag. Insgesamt ein absolut wunderbares Bild, das mir viel gibt und eine anrührende Geschichte erzählt.
Schön, dass dir das Katzenbild gefällt! Daran konnte ich einfach nicht nur so vorbeigehen.
Wie du richtig vermutest, schlummert der Felide auf einem Kahn, und zwar auf dem Grand Union Canal bei Little Venice in London. Eine äusserst fotogene Gegend mit vielen Motiven.

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzGiessbachfälle HIER war es mal so, dass ich das Scrollen voll und ganz genossen habe! =) Erst dachte ich "ui, auch ein kleines Querformat!", aber dann scrollte ich und scrollte ich...und es wurde immer schöner und schöner! Total cool. Ein toller Wasserfall, den du für mich geraaaaade noch so in der grenzwertigen Belichtung aufgenommen hast. Oli wird mich jetzt boxen. Ich zackere immer etwas mit den Belichtungen herum, wenn das Wasser so GAR keine Struktur mehr hat und nur noch wie Quecksilber läuft. Dies ist hier aber gerade noch so NICHT so. Man kann die unterschiedlichen Wasserstränge sehen. Ich kann mich damit also noch gut anfreunden, zumal das Bild einfach sonst auch sehr harmonisch ist. Dazu kommt ja noch das absolut wunderschöne Licht! Das unterstützt SO gut und modelliert das Wasser und die Bäume mit. Die Brücke da in der Mitte wirkt sehr klein, aber wenn man sieht, dass da Menschen stehen, von denen nur der Kopf rausguckt, dann ist sie wohl zum Spritzschutz sehr hoch gebaut. Eine tolle Stelle, sowohl von deinem Standpunkt aus, als auch sicher, wenn man auf der Brücke steht und das Wasser donnern hört. Toll!
Puh, Glück gehabt, dass die Belichtungszeit gerade noch den "Dana Stamp of Approval" erhalten hat Ja, beim beruhigten und langzeitbelichteten Wasser scheiden sich die Geister. Ich mache immer mehrere Aufnahmen nit unterschiedlichen Zeiten und wählen dann das für mich gefälligste Bild aus.
Die Brücke ist übrigens nur ein simpler Holzsteg mit Geländer, also kein Spritzschutz. Und sehr schön: der Weg führt hinter der Kaskade dahinter hindurch, da kann man die Elemente hautnah spüren. Angenehm an einem heissen Sommertag.

Zitat:
Besprechung 19.Dezember 2022
NameBildBesprechung
DanaIm Vorderhaus brennt noch Licht! Ja, so fühlte sich das an. Dahlienzeit auf der Insel Mainau...es war ein Blütenmeer und ein absoluter Fotografentraum. Einige haben so richtig aus sich selbst heraus "geleuchtet", wie angestrahlt...aber es sind lediglich die Farben, die diesen Effekt bilden, ich habe "nix gemacht", außer die vorhandenen Lichter behutsam da gestärkt, wo ich es wollte. Ich bin ja sonst eher nicht SO der Blümchenfotograf, aber da konnte ich mich nicht sattsehen und hätte alleine mit den Blumen den ganzen Kalender füllen können.
Ein prächtiges Bild, diese Dahlien-Laternen Kann mir gut vorstellen, wie du da die Insel mit der Kamera unsicher gemacht hast
Muss ich mit meiner Liebsten auch mal wieder hin.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2022, 09:29   #406
Dana

Themenersteller

Danke. =)

Dank embe-Michel hab ich jetzt den Tag nen Ohrwurm!!!
Alt 20.12.2022, 09:36   #407
kiwi05

Krähen bei euch die Hähne den ganzen Tag?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 09:47   #408
Dana

Themenersteller

Ähm...wie meinen?

Titel seines heutigen Bildes.
Alt 20.12.2022, 09:59   #409
kiwi05

So meinen:

Im Frühtau zu Berge wir ziehn,fallera,
es grünen alle Wälder, alle Höh'n, fallera.
Wir wandern ohne Sorgen
singend in den Morgen,
noch ehe im Tale die Hähne krähn

Immerhin hast du jetzt den Text zum Ohrwurm.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 10:08   #410
Dana

Themenersteller

Ah, richtig, da war was mit Hähnen drin.

Ja, juhu, nun ist er vollständig...wie nett...

!!!!!!!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln