Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2023, 15:23   #4031
GerdS

Es gibt nicht DIE Lösung!
Die Argumente die hier ausgetauscht werden kennen wir schon längst, und jede Fraktion passt sich die Parameter entsprechend an, dass es - für sie - stimmt.

Für meine Geschäftsreisen nehme ich meinen Renntraktor (Skoda Diesel) und im Umkreis, wenn ich nicht gerade einen großen Kofferaum benötige, den kleinen Stromer.
Diese Argumente mit Kohlestrom etc. sind sinnfrei, denn es ist bei jedem anders!

Bei uns geht die Rechnung auf (ca 20% der Energie vom Ökostromtarif, Rest von der PV)

Bild in der Galerie

Eine öffentliche Ladesäule hat das Auto noch nie gesehen.

Das sieht als Mieter in der Stadt ganz anders aus.
Also sollte jeder machen, was in seinen Möglichkeiten steht, und gut isses!

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2023, 15:28   #4032
frame

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie hoch war die Eigenheimquote in Deutschland? Eine PV-gestützte Wallbox bringt mich auch nur dann richtig weiter, wenn das Fahrzeug am Tag geladen werden kann, und man damit nicht täglich zur Arbeit unterwegs ist.
Ja, so irgendwie könnte man da auf die Idee kommen dass die derzeitige völlig auf Eigenheimbesitzer fokussierte Förderpolitik ein bisschen dumm ist.

Müsste man nicht viel eher die Parkplätze der Firmen und die Parkhäuser mit PV ausrüsten und die Autos dort laden wo sie tagsüber rumstehen?

In Frankreich sieht man das schon häufiger, bei uns ist es noch völlig exotisch. Wahrscheinlich dann wieder mal ein bürokratisches Problem weil der Betreiber der PV zum Energieversorger wird oder sowas?

Grosse Parkplätze mit PV auszurüsten wäre meiner Meinung nach auch ein viel zukunftssicherer Schritt. Eine Zukunft die aus einer Flotte von autonomen Autos besteht die man sich bei Bedarf bestellt, zum Ziel bringen lässt und wieder aussteigt.

Wenn diese Zukunft kommt (und das ist ja nur eine Frage der Zeit) wird das private Auto ein Exot sein das kaum noch jemand braucht, private Parkplätze unnötig und private Wallboxen sinnloser Elektroschrott. Für die autonomen Autos werden zentrale Infrastrukturen geschaffen wo sie geladen und gewartet werden - die heutigen Grossparkplätze die es ja nicht mehr braucht weil die Mitarbeiter mit den autonomen Autos anreisen.
Alt 15.09.2023, 15:43   #4033
saiza

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
stattdessen noch ältere Technologie kaufen?

Check24 ist ja schon inhaltlich spannend, bei dem verlinkten Portal allerdings handelt es sich um ein ClickBait-"Angebot" aus dem Hause Springer... kann sinnvoll sein, das zu wissen.

Ansonsten: rein schwarz-weiße Betrachtungen sind selten hilfreich, es schadet nie, den eigenen ganz persönlichen Fall selbst durchzukalkulieren.

N.B.: ich fahre kein E-Auto
Aber diese „noch ältere Technologie“ ist schon >millionenfach and ewig erprobt, während die neue Technologie noch lange nicht konsolidiert ist und ständig was neueres und besseres kommt.
Alt 15.09.2023, 16:00   #4034
Crimson

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Aber diese „noch ältere Technologie“ ist schon >millionenfach and ewig erprobt, während die neue Technologie noch lange nicht konsolidiert ist und ständig was neueres und besseres kommt.
ach... bei der "noch älteren Technologie" gab/gibt es keine Neuerungen? Ist wie überall - wie auch bei Kameras - immer wieder kommt was besseres...

N.B.: wer bei einem Gebrauchsgut W(iederverkaufsw)erte kalkuliert, geht IMO ein grundsätzlich großes Risiko ein.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 16:18   #4035
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Müsste man nicht viel eher die Parkplätze der Firmen und die Parkhäuser mit PV ausrüsten und die Autos dort laden wo sie tagsüber rumstehen?
das Verhältnis Fläche - und damit auch die nutzbare PV-Fläche und erreichbare PV-Leistung - zu Flächenbedarf und Energiebedarf eines Autos stehen bei einem Parkplatz in einem schlechten Verhältnis. Bei einem dreidimensionalen Parkhaus mit mehreren Parkdecks wird das Verhältnis noch schlechter. Klar, es wäre ein Beitrag, aber ohne fette, zusätzliche Zuleitung der Stadtwerke wird man einen Parkplatz oder ein Parkhaus nicht mit der nötigen Energie versorgen können.

Auf meiner Dachfläche von knapp 80 m² habe ich heute aktuell einen Überschuss von 23 kWh erzeugt und ins Netz gespeist. Bis zum Sonnenuntergang werden es vielleicht noch 28-30 kWh werden. Aber selbst damit bräuchte ich momentan ca. zwei Tage, um einen üblichen Autoakku von 10 auf 80% zu laden - und das unter der Voraussetzung, dass der Wagen in der Zeit permanent vor der Tür steht und das Wetter so bleibt. Das Szenario Winter mal ganz außen vorgelassen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2023, 16:20   #4036
saiza

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
.

Wenn diese Zukunft kommt (und das ist ja nur eine Frage der Zeit) wird das private Auto ein Exot sein das kaum noch jemand braucht, private Parkplätze unnötig und private Wallboxen sinnloser Elektroschrott. Für die autonomen Autos werden zentrale Infrastrukturen geschaffen wo sie geladen und gewartet werden - die heutigen Grossparkplätze die es ja nicht mehr braucht weil die Mitarbeiter mit den autonomen Autos anreisen.
- eine Frage der Zeit und genau das ist schwer zu prognostizieren und auch, ob die Leute sich die Freiheit nehmen lassen, wenn diese Zeit gekommen ist, werden immer noch viele Privilegierte ein privates (autonomes) Auto fahren.
Und wenn Toyota (und andere?) dieses selbstladende Solarzellenauto herausbringt, dann werden Wallboxen und Ladesäulen tatsächlich Schrott. Eine Frage der Zeit…..

Übrigens im Moment reisen immer weniger Mitarbeiter überhaupt an (Homeoffice).
Alt 15.09.2023, 16:32   #4037
Porty

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Und wenn Toyota (und andere?) dieses selbstladende Solarzellenauto herausbringt, dann werden Wallboxen und Ladesäulen tatsächlich Schrott. Eine Frage der Zeit…..
Nicht gegen Toyota, auch wenn sie die BEV massiv verpennt haben (sagt mein Toyota- Kundenbetreuer), aber um ein Auto mit bordeigenen Solarzellen zu laden, reicht die Fläche eines PKW nun wirklich nicht aus. Da kommt unter optimistischen Annahmen nur rund ein kW zusammen. Da reicht dann 1 Stunde Parken in praller Sonne für 6-7 km. Kann im Sommer helfen, macht den externen Lader aber nicht überflüssig.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 16:42   #4038
Dat Ei

Moin, moin,

das PV-Modul im Autodach ist ein Gag. Am Sonntag habe ich im TV den Test des Genesis G80 electrified verfolgt. Dieser Wagen des Luxus-Ablegers der Fa. Hyundai bietet als Option ein PV-Modul im Dach an. Die Leistung und damit der Ertrag waren so klein, dass das Fahrzeug nach 22.000 km Fahrleistung erst einen Ertrag produziert hat, der in etwa einer 3/4 Akku-Füllung entsprach. Haken hinter...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 17:05   #4039
Gepard

PV auf dem Autodach gabs früher schon mal. Allerdings wurde damit nur ein Innenraum Lüfter betrieben, damit es im abgestellten Fahrzeug nicht so warm wurde. Dafür hat es gereicht, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2023, 18:54   #4040
saiza

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nicht gegen Toyota, auch wenn sie die BEV massiv verpennt haben (sagt mein Toyota- Kundenbetreuer), aber um ein Auto mit bordeigenen Solarzellen zu laden, reicht die Fläche eines PKW nun wirklich nicht aus. Da kommt unter optimistischen Annahmen nur rund ein kW zusammen. Da reicht dann 1 Stunde Parken in praller Sonne für 6-7 km. Kann im Sommer helfen, macht den externen Lader aber nicht überflüssig.
Ja - das weißt du bestimmt technisch besser als ich, aber Toyota will den Prototyp überhaupt erst 2025 rausbringen (im Prius), also müsste es noch was besseres sein als das Solardach fürs Auto was es jetzt schon gibt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln