SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 700 oder 900 Manuell HSS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 21:39   #31
mrieglhofer

Vor allem löst beim HSS der Blitz über eine Zeit von 1/160 sehr oft aus, sodass es wie ein langer Blitz über die Verschlußablaufdauer aussieht. Der Elinchrom löst wohl auf den ersten Blitz aus. Der Trick funktioniert dann ,wenn die Brenndauer des Blitzes ausreichend lang ist und die Verzögerung so passt, dass der Blitz während der Verschlußlaufes leuchtet. Es gibt im Internet so eininge Berichte, aber micht mit Sonys.

Das ganze könnte funktionieren, wenn die Brenndauer des Studioblitzes sehr lang (1/200) ist. Dann kann bei Blitzstart (HSS) sich das ausgehen. Denkbar wäre dann, ein Gerät mit variabler Verzögerung zu bauen, um das dann zu trimmen. Aber wie schon gesagt, bei manchen geht es und bei anderen nicht ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2012, 21:49   #32
erich_k

Nimm einfach mal längere Zeiten, dann siehst du ob überhaupt innerhalb der Sync-Zeit was möglich ist!
Alt 24.02.2012, 07:40   #33
seven of9

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Nimm einfach mal längere Zeiten, dann siehst du ob überhaupt innerhalb der Sync-Zeit was möglich ist!
Das ist ein guter Tipp - probier ich gleich mal aus.
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 07:45   #34
seven of9

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Tipp - probier ich gleich mal aus.
Und das kommt raus: Bei einer Zeit von 1/200 ist der Studioblitz drauf, bei 1/250 schon nicht mehr! Und was heißt das jetzt? Wer ist so nett und übersetzt mir das?
Alt 24.02.2012, 08:32   #35
konzertpix.de

Daß dein Studioblitz nicht schnell genug reagiert für kürzere Zeiten als 1/200s. Dabei hast du sogar "Glück", denn in den Daten vieler günstiger Studioblitze steht als kürzeste Sync-Zeit oftmals 1/120s. Ich bin gespannt, was hier bei deinem vom Hersteller in den technischen Daten genannt wird!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2012, 08:44   #36
seven of9

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Daß dein Studioblitz nicht schnell genug reagiert für kürzere Zeiten als 1/200s. Dabei hast du sogar "Glück", denn in den Daten vieler günstiger Studioblitze steht als kürzeste Sync-Zeit oftmals 1/120s. Ich bin gespannt, was hier bei deinem vom Hersteller in den technischen Daten genannt wird!
Hmm, in folgendem Threat, wo es um das gleiche Thema geht, vollzieht auch jemand den Versuch mit dem selben Studioblitz wie ich ihn habe und kommt auf ein brauchbares Ergebnis (Post 28) ... http://www.fotografie.at/forum/fotog...light=makin+of
Alt 24.02.2012, 09:05   #37
konzertpix.de

Ganz schnell, weil ich arbeiten muß: es ist dort noch nicht geklärt, was wirklich Sache ist.

Er hat bei 1/500s ungleichmäßige Ausleuchtung und wer weiß, ob die Ausleuchtung des Bildes nicht vom HSS-Blitz statt vom Studioblitz stammt. Er mußte stark aufblenden - stärker, als es theoretisch notwendig wäre, um dieselbe Lichtmenge auf den Sensor verglichen zu vorher zu bekommen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 11:20   #38
seven of9

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Er hat bei 1/500s ungleichmäßige Ausleuchtung und wer weiß, ob die Ausleuchtung des Bildes nicht vom HSS-Blitz statt vom Studioblitz stammt. Er mußte stark aufblenden - stärker, als es theoretisch notwendig wäre, um dieselbe Lichtmenge auf den Sensor verglichen zu vorher zu bekommen.
Ich glaub nicht, daß in seinem Beispiel der Systemblitz von der Lichtmenge her relevant ist bei 1/128 Leistung.

Und die D-Lite2 haben eine Blitzdauer von 1/12000 bei max. Leistung.

In seinem Beispiel hat er die Lichtmenge vom überbelichteten Bild bis zum richtig belichteten Bild um 5 Blenden (Zeit + Blende) reduziert - auch logisch...

Dasa er demnach bei 1/1000 und f4 richtig belichtet und ich nicht, liegt also leider am Alpha-System und nicht am Studioblitz. *frustriertbin*
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 700 oder 900 Manuell HSS

Forenregeln