SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Alpha 700 oder 900 Manuell HSS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99385)

Shooty 21.01.2011 09:37

Alpha 700 oder 900 Manuell HSS

Wie bring ich ne Alpha 900 oder 700 dazu einen Blitz manuell HSS abzufeuern?
Sobald ein blitz erkannt wird springt die a700 auf 1/250 um.

Auch beim Metz 58 M HSS einzustellen bringt nichts sobald er auf der Kamera steckt.

erich_k 21.01.2011 11:49

Bei meiner A900 auf M, Blitz Metz 54 auf TTL-HSS und ich kann Zeiten einstellen, die ich will -bis min 1/200 ! Also springt bei mir auch immer dahin, wenn was kürzeres eingestellt ist.

Shooty 21.01.2011 17:23

Jo ich bin doof ....

Hab den Blitzkopf gekippt ... und schon wars vorbei mit HSS ^^

fallobst 21.01.2011 19:23

Hallo Shooty

Bist damit nicht der Einzige, habe im Herbst auch 1 Stunde den Fehler gesucht, bis ich die Lösung gefunden hatte.:lol:
Ich weiß nicht, ob das so auch im Bedienheft steht, ich wollte da einfach nicht rein schauen und es so heraus finden.
Ich denke , jetzt vergißt man das auch nicht wieder.:D

Es grüßt Matthias

gpo 21.01.2011 19:29

Moin

ich weiß nicht ob Sonny den Wert angibt...

aber was sollte bei HSS und gekippt rauskommen :roll:
HSS ist höchstens 1/3 der möglichen Gesamtleistung :P
Mfg gpo

Shooty 21.01.2011 19:41

@gpo

der sinn ist es einen Slavewürfel zu treffen der dann per Synchrokabel einen Studioblitz zündet ;)

Geht viel schneller als Funk und damit komm ich dann sogar auf 1/8000.
Wie sinnvoll oder unsinnvoll das ist muss man nochmal testen. Auf jedenfall kommt man auf schnellere Verschlusszeiten als 1/250. Nichts ist schwarz vom Vorhand, da der Blitz anscheinend recht lange abbrennt (Jedenfalls meine Walis ... sind keine Speedköpfe ^^). Bzw klar brennt er lange ab ... wenn er kurz abbrennen würde wäre eine bewegung des models ja auch nicht so schlimm oder eingefrohren.
Ich vermute sehr stark das dann natürlich auch nur ein Bruchteil der Leistung auf dem Bild zu sehen ist, aber das ist mir erstmal egal. Find es schonmal toll das es ne möglichkeit gibt auf 1/8000 zu kommen *G*

so gehts übrigens:
Blitz M HSS (Das kein Vorblitz kommt) auf die Slavezelle (Seperater Würfel am Kabel das kein Licht richtung Blitz und damit richtung motiv kommt) gerichtet und dann gib ihm...
Erste tests mit bewegungen hab ich gemacht ... Alles wird eingefrohren und nichtsmehr verwischt. Dadurch spaar ich mir nen haufen Kohle und komm im Studio auf exorbitante verschlusszeiten. ^^

Schmiddi 21.01.2011 22:25

Das funktioniert sogar am Besten mit Studioblitzen, welche langsam abbrennen (Elinchrom Quadra A-Köppe z.B., die t0.1 bis runter auf 1/2000s schaffen, sind da nicht brauchbar!) - schließlich brauchst Du Licht, solange die Verschlussvorhänge in Bewegung sind (das dürfte auch bei 1/8000s knapp 1/500s dauern). Deine Wallis dürften t0.1 bei 1/400s oder länger haben, so dass alles Licht bekommt - t0.5 ist dann 1/1200s, dass heißt, nach 1/1200s ist die Hälfte der Blitzleistung weg, die andere Hälfte dauert ca. 3x so lange, der Blitz wird also immer dunkler). Es kann also sein, dass Du einen leichten Lichtabfall siehst - einfach mal eine weiße Wand ablichten und testen.

Das Rechenbeispiel zeigt aber auch, dass da nicht viel Licht am Sensor ankommt - wenn wir bei 1/400s Abbrennzeit bleiben, dann ist 1/8000s davon 1/20 -> das sind gut 4 Blenden Verlust... Oder anders rum: wenn Du 100WS effektiv brauchst, dann muss der Blitz 2000WS abfeuern :shock:

Wenn man den Reflektor nicht drehen darf: Sensorauge mit schwarzem Klebeband an den Reflektor kleben...

Andreas

Shooty 21.01.2011 23:09

AH!

Danke für die vielen Infos!
Tendenziell wusste ich es schon bzw hab es mir in den letzten Stunden hergeleitet. Aber gut alles nochmal geordnet zu lesen und bestätigt zu bekommen :)

Gemerkt hab ich aber den Extremen Listverlust weil ich auf Blende 2.8 war und erstmal garkeine Überbelichtung sondern eine korrekte belichtung hatte *G* (Okay Blitz war auf kleinster Leistung ...)

Aber das gibt mir ja noch einen tollen anwendungsbereich wenn mans so will .... Offenblende blitzen ohne ND Filter :top:

gpo 22.01.2011 00:06

tja....warum hast du das nicht gleich gesagt :cry:

im DSRL Forum kloppen sie sich die Hucke voll...eben wegen diesem Effekt

ja...ab und zu funktioniert das, aber eben nicht gesichtert, mit ALLEN Blitzen :flop:
eine Liste mit Pro und Kontra gibt es logisch bei solchen VooDoo Geschichten nicht :roll:

und....das wesentliche, dieser Effekt ist nicht zwangsläufig wiederholbar
gemeint ist mit gleichen Ergebnissen :cool:

also schönes Experimentierfeld für Hobbyisten :top:
Mfg gpo

Shooty 22.01.2011 00:22

hmmmm
Ausfällt hab ich noch nicht sehen können.
Sicher wird das verhalten anders sein wenn ich mit der Leistung der röhre hoch gehe ... aber eigendlich brennt der Blitz auf schwacher Leistung sogar schneller ab wenn ich mich da recht entsinne (Jedenfalls der studioblitz! der kein Speedkopf ist)

Wenns den nur die Farbtemperatur ist die ich damit zum himmel schieße ... seis drum ;)

Lass die Lichtintensität zu einer Seite abnehmen und ich muss halt nochmal mit verlauf aufhellen.

Aber hey! ... für die 0,2 mal im Jahr wo ich das brauche hab ich eine Idee wie ich das ohne zukauf von Equipment machen kann .... :top:
Und mehr brauchts da auch garnet *G*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.