Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nicole - ich hab endlich mal wieder fotografiert :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 14:54   #31
Shooty

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Technisch sind doch einige Mängel.
Licht :
Entweder ist die Lichtquelle verdammt klein - was wiederum sehr schlecht wäre -
oder Sie ist verdammt weit weg für ein Portrait - was auch schlecht wäre !!!
Sieht nach nem kleinem Beauty-Dish aus oder sowas ?
Ein Aufheller von der rechten Seite hätte dem Model sicherlich gut getan.
*Kratzt sich am Kopf*
Das is nun nicht dein Ernst oder? ^^
Ich meine .... also .... genaugenommen bin ich sprachlos .....
Das is nich dein Ernst???

Schonmal darüber nachgedacht das es mehr wege gibt Bilder auszuleuchten als einen Beauty Dish? ^^ Oh man ... ich glaubs echt nich ^^

Ein Aufheller würde die ganze Lichtsetzung zerstören die gerade dieses Bild gut macht. Die Schatten passen hier (bis auf den Nasenschatten ... ich hätts ETWAS anders gesetzt aber auch hart)

hartes Licht - Lichtsetzung

Zitat:
Optik :
Brennweite - zu wenig - höhere Brennweite und weiter weg - zu nah am Model.
Lieber 100mm als die 55mm nehmen.
Blende 25 - viel zu hoch - ISO Runter - Licht Runter regeln - Blende 8-11
Bei der Blende verstehe ich noch das du dich auf Beugungsunschärfe aufhängst ... von miraus. Brennweite kann doch jeder so wählen wie er meint es würde zum Bild passen.

Engstirnigkeit - unverständniss

Zitat:
Haltung vom Model :
Mit gefällt der Blick über die Schulter nicht. Die Schulter ist nackt und kalt. Durch den Winkel in dem Sie in die Kamera schaut - wirken Ihre Augen sehr ungleichmässig. Das Weiss in Augen nimmt zu grossen Anteil vom Auge - wirkt es schon fast als würde Sie schielen.
Gut ansichtssache ... mir gefällt auch etwas an dem Bild nicht, aber das wäre nun "persönlich" gegen das Model ^^
Deswegen bin ich hier mal ruhig
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 15:00   #32
hennesbender

Wir sollten mal ein neues Unterforum eröffnen:

"Kritik an der Bildkritik"

hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 15:09   #33
Shooty

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Wir sollten mal ein neues Unterforum eröffnen:

"Kritik an der Bildkritik"

Ohja ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:43   #34
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
...und bei 100 Watt schmilzt so leicht kein Model davon.
Naja, wenn der Blitz sehr nah dran steht, dann schon. Wir hatten wie gesagt wenig Platz...
Zitat:
Die Blende wurde ebenfalls angesprochen und du hattest erklärt, darüber das Licht zu steuern. Kann man machen, ist aber bei Portraits dieser Art nicht gut. Eine Blende für ausreichende Schärfe wählen und den Rest über das Licht steuer. Da wo Licht fehlt einen Aufheller setzen und wo zuviel Licht ist abdunkeln.
Also zum Licht muss ich sagen, dass wir es genauso haben wollten. Ein Aufheller kam auch zum Einsatz, aber nicht bei diesem Bild. Es entstanden über 500 Bilder, wo wir alles Mögliche ausprobiert haben, aber uns gefiel dieses hier am besten (also absichtlich ohne Aufheller)

Zitat:
Licht :
Entweder ist die Lichtquelle verdammt klein - was wiederum sehr schlecht wäre -
oder Sie ist verdammt weit weg für ein Portrait - was auch schlecht wäre !!!
Sieht nach nem kleinem Beauty-Dish aus oder sowas ?
Ein Aufheller von der rechten Seite hätte dem Model sicherlich gut getan.
Blitz stand ca. 80cm weit weg. Als Reflektor kam der ganz normale mitgelieferte Standardreflektor zum Einsatz.
Zitat:
Optik :
Brennweite - zu wenig - höhere Brennweite und weiter weg - zu nah am Model.
Lieber 100mm als die 55mm nehmen.
Blende 25 - viel zu hoch - ISO Runter - Licht Runter regeln - Blende 8-11
Das Problem ist die begrenzte Fläche. Das Bild entstand in meiner Wohnküche, wo auch noch ne Schräge ist. Sonst hätte ich ja auch sehr gerne mein 85er eingesetzt. Das mit der Blende werde ich mir merken. Da hatte ich wohl einfach mein Gehirn ausgeschaltet.

Zitat:
Haltung vom Model :
Mit gefällt der Blick über die Schulter nicht. Die Schulter ist nackt und kalt. Durch den Winkel in dem Sie in die Kamera schaut - wirken Ihre Augen sehr ungleichmässig. Das Weiss in Augen nimmt zu grossen Anteil vom Auge - wirkt es schon fast als würde Sie schielen.
Ich denke, ich zeig noch andere Posen von ihr. Vielleicht ist tatsächlich noch was besseres dabei, das ich noch nicht entdeckt habe.
Zitat:
Bearbeitung:
Na so ganz ohne geht es hier im Bild nicht.
Die Haut ist ja okay - aber der Damenbart und die Zähne sollten doch a bisserl verwaltet werden.
Also ich habs ja schon bearbeitet, aber verhältnismäßig wenig im Vergleich zu anderen Bildern.

Zitat:
Warum geht "mann" dann ins Studio zum fotografieren ?
Bin auch Amateur - aber les mal ein Grundlagenbuch zum Thema "Brennweite"
und Portrait Bild.
Das hat nix mit Profiwissen zu tun - sondern mit Grundlagen.
Ich war ja wie gesagt nur in meiner Küche und nicht im Studio. Leider sind da die Möglichkeiten doch etwas beschränkter. Gerne hätte ich mal ein Studio gemietet, aber das ist finanziell als Studentin eben nicht drin. Und mit der Blende... Nunja... Hatte lange nicht mehr fotografiert und vieles war leider keine Routine mehr. Beugungsunschärfe hatte ich einfach total vergessen. Aber jetzt ist es wieder in Erinnerung gerufen worden.

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Aber mein größtes Problem: Die Haut! Auch wenn du sagst, da ist nichts gemacht worden ... für mich sieht die weichgezeichnet aus. Da sollte bei Blende 25??? (kommt man da schon wieder in den Offenblendmodus????) eher gnadenlos jede Unebenheit zu sehen sein. HIer sieht man aber nichtmal mehr eine Pore.
Das hatte ich ja gar nicht gesagt. Ich hab die Haut schon deutlich bearbeitet, aber nicht so schlimm, wie ich es schon ab und zu machen musste. Das Problem war (kennt ihr vllt, kanns schwer beschreiben), dass vermutlich aufgrund trockener und schuppiger Haut überall so kleiner Puderreste hingen. Die mussten ja irgendwie weg und mit Stempeln war das einfach nicht mehr machen. Bin dann auch mit nem Weichzeichner ("matter machen") ein wenig drüber. Mir gefällt das so. Und in 20x30 sieht man auch die Poren noch.

Zitat:
Insgesamt denke ich aber, dass das Model das Bild gut finden wird.
Richtig, aber war ja auch ihr erstes Shooting. Wobei ich das Bild auch echt mag. OK, der Nasenschatten stört mich auch, aber wir konnten den gleichen Gesichtsausdruck nicht nochmal erzeugen, weil sie wie gesagt eben auch kein Profi ist. Daher habe ich mich dann doch für dieses Bild entschieden. Ich werde sicher noch mehr zeigen. Vllt ist da ja noch was besseres dabei, was ich noch nicht entdeckt habe.

Übrigens: Ich habe überhaupt gar kein Problem mit harter Kritik! Das mit mir viel lieber als Aussagen wie in der FC oder MK, wo einfach mal alles gelobt wird. Vieles kann man im Nachhinein nicht mehr ändern, aber ich werde mir die Kritiken fürs nächste Shooting merken. Da kann ichs dann besser machen und immer ein kleines Stück besser werden! Man wird eben nicht als Profi geboren.

LG, Melanie

Geändert von Yttrium (13.12.2010 um 19:14 Uhr)
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 19:12   #35
hennesbender

Ok. Dann ganz harte Kritik: Übrigends schreibt man ohne d...

Diese "Fetzen" auf der Haut stammen glaube ich von schlechtem/alten Make-up... das ist zumindest meine Erfahrung; wenn ich Mädels fotografiere bitte ich daher meistens darum, dass sie sich nicht schminken; "normal glänzende" Haut bekomme ich in PS besser bearbeitet als schlechte Schminke... am besten wäre natürlich ein Visagist...
Sponsored Links
Alt 13.12.2010, 19:16   #36
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ok. Dann ganz harte Kritik: Übrigends schreibt man ohne d...
...korrigiert Auch so ne Sache, die ich immer wieder falsch mache... "Eigenetlich" mit d statt t finde ich aber schlimmer

Zitat:
Diese "Fetzen" auf der Haut stammen glaube ich von schlechtem/alten Make-up... das ist zumindest meine Erfahrung; wenn ich Mädels fotografiere bitte ich daher meistens darum, dass sie sich nicht schminken; "normal glänzende" Haut bekomme ich in PS besser bearbeitet als schlechte Schminke... am besten wäre natürlich ein Visagist...
Wir waren ja zu dritt. Die Dritte hat geschminkt. Und vorher war Nicole ungeschminkt, wie ich das gesehen habe. Das lag dann wohl am Puder. Vllt kann man noch besseres Makeup auftragen. Oder ich muss mal selbst nen Visa-Kurs belegen^^
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 19:21   #37
hennesbender

Einfach in PS schminken... besser als selber rumzuprokeln glaube ich...
Alt 13.12.2010, 20:00   #38
MarieS.
Forumssekretärin

Gegen trockene Hautschüppchen hilft nur am Abend vorher gründlich Peelen, eincremen, am nächsten Tag Feuchtigkeitscreme 1:1 mit Make up mischen, fertig. Deckt nicht puppenhaft ab und macht keine Schüppchen. Puder auf trockene Haut ist wie fettige Haare mit Öl waschen...

Zur Bildtechnik können andere sicher mehr und besser kritteln als ich, das Bild hat aber von Anfang an den Eindruck erweckt, als ob dein Modell ein bißchen unsicher mit der Sitatuation war. Sie wirkt so, hm... bemüht und ein bißchen verschreckt. Das zumindest sagen mir Augen und Mund. Vielleicht fehlt ihr einfach ein bißchen die Lockerheit? Ich hätte ihr vor dem Shooting, zumal ja gemütlich in der Wohnküche, sicher ein Gläschen Prosecco in die Hand gedrückt, aber das ist eh mein Allheilmittel
Alt 13.12.2010, 20:07   #39
hennesbender

Als ich noch jung war, ist das auch immer mein Allheilmittel bei den Mädels gewesen...
Alt 13.12.2010, 20:33   #40
mrrondi

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
*Kratzt sich am Kopf*
Das is nun nicht dein Ernst oder? ^^
Ich meine .... also .... genaugenommen bin ich sprachlos .....
Das is nich dein Ernst???

Schonmal darüber nachgedacht das es mehr wege gibt Bilder auszuleuchten als einen Beauty Dish? ^^ Oh man ... ich glaubs echt nich ^^

Ein Aufheller würde die ganze Lichtsetzung zerstören die gerade dieses Bild gut macht. Die Schatten passen hier (bis auf den Nasenschatten ... ich hätts ETWAS anders gesetzt aber auch hart)

hartes Licht - Lichtsetzung

Bei der Blende verstehe ich noch das du dich auf Beugungsunschärfe aufhängst ... von miraus. Brennweite kann doch jeder so wählen wie er meint es würde zum Bild passen.

Engstirnigkeit - unverständniss

Gut ansichtssache ... mir gefällt auch etwas an dem Bild nicht, aber das wäre nun "persönlich" gegen das Model ^^
Deswegen bin ich hier mal ruhig
Doch mal schnell zwei oder drei Sachen klarstellen.

Alles was ich geschrieben habe ist ernst gemeint.
Durch die extremkleine Spiegelung der Lichtquelle in den Augen ist entweder die Lichtquelle sehr klein oder ein wenig grösser und dafür weiter weg und wirkt kleiner.
Sie ist rund - so kann ich das erkennen - daher meine Vermutung eine kleines Beauty Dishes.
Sodala - aber warum sollt ich den ein Portrait mit einem harten Licht fotografieren ?
Welchen Sinn ergibt das denn ?
Willst nicht das schöne weiches Licht was dem Model schmeichelt ?
Oder schiesst lieber das Model QUASI mal schön hart ab ?
Und wie erzeugt man ein weiches Licht ?
Na ? durch ein grosse Lichtquelle und dann eigentlich niemals zu gross sein ;-)

Kannst mir ja jetzt viel erzählen - auch gerne was von künstlerischer Freiheit oder auch das des der Fotograf extra so wollte. Es sieht halt einfach nicht GUT aus. Thats it.
So und nun auch mal für dich : Brennweite bei einem Portrait ist kein Wunschkonzert für den Fotografen. Es ist verdammt wichtig auf die Brennweite zu achten und warum ? Das steht in jedem Grundlagen Buch für Fotografie. Also bevor du meinst meine Kritik hier lächerlich zu machen ... Buch nehmen .. nachlesen .. wird sicherlich eines in deinem Schrank rumliegen.

LG
RUDOLFO
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Nicole - ich hab endlich mal wieder fotografiert :)

Forenregeln