Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 10fps Testserie "rennender Hund" mit A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2010, 17:57   #31
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Offiziell 6 FPS - Digitalphoto will im Labor diesen Modus allerdings mit 6-8 FPS ausgemessen haben; nur dachten sie, es handle sich um den beworbenen 10FPS-Modus und kritisierten, dass die A55 diese nicht erreicht. Das ist übrigens keine Mutmaßung meinerseits, der Fehler wurde mir von der Redaktion bestätigt.
Wäre interessant zu sehen ob Digitalfoto diesen Lapsus auch dementsprechend korrigiert in der nächsten Ausgabe
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 18:11   #32
Neonsquare

@stevehatton
Wir werden sehen - ich bin skeptisch. Zumindest haben sie einen kleinen Leserbrief und Erratabereich im Magazin. Zur Not kann man sie ja nochmal anstupsen .

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Hallo, Rüdiger,

und ich dache schon, dass ich der einzige bin, der das so sieht...
Ich sehe es ja genauso - aber es wird hier immer jemanden geben, der irgendwas negatives daran rauszieht. Die Bilder sind - vor allem gemäß des Kontexts - wirklich gelungen.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Heißt das, dass man bei AF-C gar nichts mehr regeln kann?

Die Kamera legt also die kleinstmögliche Blende fest und auf der ISO Wert sowie die sich daraus ergebende Verschlusszeit resultieren daraus?
Bei diesem 10FPS-Spezialmodus ja. Er befindet sich ja auch wie die anderen "Szenenmodi" auf dem Wahlrad der Kamera (da hat ihn digitalPHOTO nicht gefunden ). Im normalen Serienbildmodus "Hi" gibt es KEINE derartigen Beschränkungen. Auch beim 6 FPS-Modus lässt die A55 die bisherigen Alphas ziemlich stehen und wird beim Fokusnachführen nach meinem Empfinden deutlich weniger stark ausgebremst.

Der 10FPS-Modus ist natürlich für Anfänger insofern leichter, als dass man nichts besonderes wissen muss: Einfach Szenenwahlrad auf 10FPS und dann abdrücken - man erreicht erstaunlich gute Ergebnisse. Erfahrene Nutzer können im 6FPS-Modus bessere Ergebnisse erzielen, indem man z. B. im Zeitprio-Modus noch kürzere Zeiten einstellt als die 10FPS-Automatik wählen würde. Ebenso vielleicht eine kleinere Blende für etwas mehr Tiefenschärfe. Wenn allerdings 1/500s und Blende 3,5 ungefähr passen, dann hat man eben nochmal etwas mehr Geschwindigkeit mit 10FPS - auch als fortgeschrittener Nutzer. Ein erfahrener Nutzer sollte eben einfach wissen, wann der 10 FPS Modus mit AF-S, 10 FPS mit AF-C oder eben ein gezielt angepasster 6FPS-Modus am besten passt. Sony bietet hier immerhin die Wahl; das ist doch keine schlechte Sache.

Geändert von Neonsquare (24.11.2010 um 18:14 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 18:19   #33
hpike

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Fokus aufs Auge, bei nem heranstürmenden Hund. Du liebe Güte
Je länger ich drüber nachdenke ...

Endlich versteht mich da mal jemand . Ich finde so eine Aussage absolut Praxisfremd , ich glaube so etwas kann nur jemand " fordern " der das oder ähnliches , noch nie versucht hat .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:21   #34
StefH

Die A55 findet auch ratzfatz den Fokus wieder, wenn der Hund zwischendrin mal abhanden kommt (weil ich z.B. fürs Nachführen bissi deppert bin). Das ging bei der A700 auch nicht, Fokus einmal verloren und weg war er.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:25   #35
Neonsquare

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen

Endlich versteht mich da mal jemand . Ich finde so eine Aussage absolut Praxisfremd , ich glaube so etwas kann nur jemand " fordern " der das oder ähnliches , noch nie versucht hat .
Das Traurige: Irgendjemand wird aus seinem Archiv ein einzelnes Bild ausgraben, auf dem der Fokus mal auf den Augen lag und es als Mindestvoraussetzung proklamieren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2010, 19:26   #36
hpike

Zitat:
Das Traurige: Irgendjemand wird aus seinem Archiv ein einzelnes Bild ausgraben, auf dem der Fokus mal auf den Augen lag und es als Mindestvoraussetzung proklamieren.
Das schlimme daran ist , das du damit Recht haben könntest
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 19:31   #37
Photongraph

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Mir ging es bei dem Versuch auch eher um den AF. Ich denke er hat eine Sache für eine Cam dieser Preisklasse ganz gut gemacht.
Der AF hat zwar häufig den Brustbereich getroffen und nicht den Kopf. Das ist aber ok da "AF breites Feld" eingestellt war.
Nächste mal versuche ich das durch eine geeignete AF Feldauswahl zu verbessern. Zudem warte ich auf besseres Licht oder Schnee

Auch mit dem Sucher und den Trackingmöglichkeiten (rauszoomen!) komme ich bestens zurecht

Gruß, Lothar
Jepp, du solltest mal lieber AF-Spot einstellen und wenn schon AF-Breit bei so mittigen Bildmotiven, mal bei AF-Breit ruhig mal mit der mittleren Joystick Taste den Spot-AF Messfeld anwählen (dies geht doch auch bei der Alpha 55 oder nicht?), weil sonst weiß auch nicht die Kamera genau, ob man den Hund am Kopf fokussiert oder eben am Brustbereich bzw. unterhalb der Füße fokussiert haben möchte. Aber die Bilder an Sich sind ja scharf und die Schärfe lässt sich bei diesen Verkleinerungen schlecht beurteilen, aber man sieht ja bei den Haaren noch Details.

Oder eben AF-Lokal, was bei bewegten Objektiven aber schwierig wird oder gar unmöglich ist, da müsste man wirklich den angewählten Fokuspunkt am Bildmotiv auch halten bzw. verfolgen, es sei den man wählt den mittleren AF-Spotmessfeld an und verfolgt das Bildmotiv auch mittig, aber da kann man ja gleich AF-Spot Modus wählen...

Ansonsten Problem ist einfach die Offenblende: man merkt wie wenig Schärfentiefe vorhanden ist.

Zitat:
Der 10FPS-Modus ist natürlich für Anfänger insofern leichter, als dass man nichts besonderes wissen muss: Einfach Szenenwahlrad auf 10FPS und dann abdrücken - man erreicht erstaunlich gute Ergebnisse. Erfahrene Nutzer können im 6FPS-Modus bessere Ergebnisse erzielen, indem man z. B. im Zeitprio-Modus noch kürzere Zeiten einstellt als die 10FPS-Automatik wählen würde. Ebenso vielleicht eine kleinere Blende für etwas mehr Tiefenschärfe. Wenn allerdings 1/500s und Blende 3,5 ungefähr passen, dann hat man eben nochmal etwas mehr Geschwindigkeit mit 10FPS - auch als fortgeschrittener Nutzer. Ein erfahrener Nutzer sollte eben einfach wissen, wann der 10 FPS Modus mit AF-S, 10 FPS mit AF-C oder eben ein gezielt angepasster 6FPS-Modus am besten passt. Sony bietet hier immerhin die Wahl; das ist doch keine schlechte Sache.
Sehe ich auch so.

Geändert von Photongraph (24.11.2010 um 19:40 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 20:15   #38
Pollux58

Hallo Lothar,

meine persönliche Meinung, Du hast dir das richtige gekauft!
Es scheint sich wirklich etwas getan zu haben, deine Aufnahmen sind beeindruckend.

Ich kann das auch gut beurteilen da ich auch des öfteren Aufnahmen auf THS-Veranstaltungen mache und das soll erst mal einer nachmachen!

Grüße, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:19   #39
prof

In einer Fotozeitschrift (weiß nicht mehr welche) hat man ein Auto mit 100 km/h mit der A55 verfolgt. Hatte nur einen kurzen Blick auf den Berich geworfen, aber die Bilder sahen sehr gut aus.

Gerade um Tiere zu fotografieren (die es fast nie stillhalten) ist der AF der A55 hervorragend.
prof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 22:23   #40
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von prof Beitrag anzeigen
In einer Fotozeitschrift (weiß nicht mehr welche) hat man ein Auto mit 100 km/h mit der A55 verfolgt. Hatte nur einen kurzen Blick auf den Berich geworfen, aber die Bilder sahen sehr gut aus.
ich hab' mal gelesen der Mond bringt es auf 1.850 km/h Umlaufgeschwindigkeit. Tracking klappt auch Alles relativ.

Ich denke Sony ist in Sachen AF auf dem richtigen Weg. trotz Minolta Erblast
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 10fps Testserie "rennender Hund" mit A55

Forenregeln