Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 5 fps mit Firmware der A900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 07:33   #31
krems11

Da ich ja unmittelbar vor dem Kauf einer KB-Kamera - von Sony - stehe, würde mich dann mal interessieren, ob es zwischen der 850 und der 900 in der Bildqualität Unterschiede gibt?

Mir ist die Bildfolge egal, da ich nie Serienaufnahmen mache. Sollte sich in der Bildqualität aber ein Unterschied abzeichnen, würde ich gerne die paar hundert Euro mehr investieren. Spielt in dieser Preisklasse ja eigentlich keinen Walzer...
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 07:42   #32
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Da ich ja unmittelbar vor dem Kauf einer KB-Kamera - von Sony - stehe, würde mich dann mal interessieren, ob es zwischen der 850 und der 900 in der Bildqualität Unterschiede gibt?

Mir ist die Bildfolge egal, da ich nie Serienaufnahmen mache. Sollte sich in der Bildqualität aber ein Unterschied abzeichnen, würde ich gerne die paar hundert Euro mehr investieren. Spielt in dieser Preisklasse ja eigentlich keinen Walzer...
Die Sensoren sind laut Sony identisch. Die Abweichungen sind "laut Sony" nur durch eine Serienstreuung oder durch abweichende Testbedingungen oder beides erklärbar. In den Test zeigt die A850 sogar ein besseres Dynamikverhalten.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:08   #33
MartinM

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist gar nicht so albern. Auf den Sony-Produktseiten steht auch heute noch bei der A900 "Der neue duale BIONZ Bildprozessor" und bei der A850 nur einfach "Der BIONZ Pozessor". Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Information, daß beide von der Hardware her doch identisch sind, nur mal einem Sony-Mitarbeiter im Hinterzimmer entlockt worden. Eine offizielle Aussage darüber gibt es wohl immer noch nicht.
Auch die A850 hat ein Dual Bionz Prozessor

Zitat:
Sony α850 DSLR Camera Body

* Model Number: DSLR-A850

Model Features: 24.6MP, 35mm full frame Exmor™ CMOS image sensor, SteadyShot INSIDE™ image stabilization, Dual BIONZ™ processors, ultra bright glass pentaprism viewfinder, 3.0" display, 9-point AF system
Source: Sony.com
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 08:27   #34
usch

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
Auch die A850 hat ein Dual Bionz Prozessor

Source: Sony.com
Ich glaube es ja, daß sie einen hat , nur auf sony.de wird es halt immer noch verheimlicht. Daß dann Gerüchte und Fehlinformationen in Umlauf geraten, braucht einen nicht zu wundern.
Alt 11.10.2010, 12:13   #35
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich bin nichtmal sicher ob ein kleiner Hack ausreicht. Die Alpha Firmwares sind verschlüsselt und außerdem wurden ja zur A850 und A900 nie Firmwareupdates veröffentlicht.

Es wurde ja auch die Theorie geäußert, dass es sich vielleicht um eine A900 im A850-Pelz handelt.
genau, es gibt keine zugängliche a900- oder a850-fw. Und alle veröffentlichten fw-files nach der a100 sind hart verschlüsselt.

Zitat:
Wie das? Aus Versehen eine 900er in einen 850er-Karton gepackt? Das müßte man dann doch irgendwie den EXIF-Daten entnehmen können.
Lt. dem Dyxum-thread wird "A900" in die EXIFs eingetragen ...

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. das AM-Board wurde getauscht.
2. das Gehäuse(oberteil?) samt Prismenzusammenbau wurde getauscht.

Lt. dem Besitzer ist der Sucher 98%, also scheint es eher eine 850 mit 900er board zu sein.

Wenn Sony tatsächlich Modifikationen an der Mirror-Box gemacht hat (der Verschluss ist identisch), z.B. indem statt der sehr teuren 5fps Laufbuchsen in den Excentergelenken etwas billigere eingesetzt werden und die fw den mglw. schwächeren Mirrorbox-Load-Motor etwas langsamer/mit etwas weniger Drehmoment ansteuert, dann wird die Mirrorbox dieses "Einzelstücks" vorzeitig auseinanderfliegen, entweder fetzt es die Lager oder der schwächere Motor wird überlastet.
Sony hat sicher keine komplett neue/andere Mirrorbox in der a850, wenn dann ist die nur durch Verwendung von kostengünstigeren Lager-Bauteilen "abgespeckt" und/oder es wird ein schwächerer Motor verwendet.
In der analogen Dynax 5 wurde z.B. mal eine Modifikation am Daumenrad gemacht, da wurde eine winzige Feder und zugehörige Rastkugel weggelassen. Die Teile sind sub-Cent-Artikel, und der Montageaufwand sicher auch marginal. Trotzdem wurde die Modifikation gemacht, welche die Qualität nicht erhöht hat, aber den Aufwand gesenkt. Ich gehe bei der a850 von ähnlichen Mini-Einsparungen neben dem nicht so präzise justierten Sucher aus.

Zum Buffer: ein möglicher Test wäre eine extrem lahme Karte (uralte 1GB CF, noch kleiner geht nicht, da dann die Karte "voll" ist, bevor der Buffer voll ist) und einfach Dauerfeuer bis zum ersten Stocken. Da die alten Karten nicht einmal ein Bild pro Sekunde wegschreiben können, sieht man hier, wie groß der Buffer ist.
Die a900 hat 4x1GBit DRAM = 0,5 GByte als Hauptspeicher (und noch einiges mehr für die DSPs, aber das steht als Buffer nicht zur Verfügung). 12 Bilder = ca. 456MByte - passt. 18 Bilder (a850) = 684 MByte = passt nicht. Wenn die a850 auch mit einer extrem langsamen Karte 18 Bilder schaffen sollte, bis sie blockiert, dann hätte sie tatsächlich mehr RAM. Glaube ich aber nicht, denn dann müssten 2GBit DRAMs eingebaut werden, und die sind teurer als die 1GBit ...
Sponsored Links
Alt 11.10.2010, 17:38   #36
jrunge

Themenersteller

Anthony Chang heißt übrigens der Besitzer der viel diskutierten A850.
Unter http://minoltachang.blogspot.com/ beschreibt er sein "Erlebnis".
Alt 14.10.2010, 16:36   #37
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Zum Buffer: ein möglicher Test wäre eine extrem lahme Karte (uralte 1GB CF, noch kleiner geht nicht, da dann die Karte "voll" ist, bevor der Buffer voll ist) und einfach Dauerfeuer bis zum ersten Stocken. Da die alten Karten nicht einmal ein Bild pro Sekunde wegschreiben können, sieht man hier, wie groß der Buffer ist.
Die a900 hat 4x1GBit DRAM = 0,5 GByte als Hauptspeicher (und noch einiges mehr für die DSPs, aber das steht als Buffer nicht zur Verfügung). 12 Bilder = ca. 456MByte - passt. 18 Bilder (a850) = 684 MByte = passt nicht. Wenn die a850 auch mit einer extrem langsamen Karte 18 Bilder schaffen sollte, bis sie blockiert, dann hätte sie tatsächlich mehr RAM. Glaube ich aber nicht, denn dann müssten 2GBit DRAMs eingebaut werden, und die sind teurer als die 1GBit ...
Die 850/900 löst auch ohne eingesetzter chipkarte aus, damit sollte es auch möglich sein. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Alt 15.10.2010, 08:44   #38
dbhh

Zitat:
(...) Jo, sowas wurde immer schon gemacht. Ich hab vor ca. 25 Jahren bei ...
Auch bei VHS-Videorecordern zB, deren Funktion Reverse-Play einfach als Taste auf der FB eingespart wurde. Nahm man diese auseinander und übertrug den Sendecode auf eine programmierbare FB, hat der Recorder klaglos rückwärts abgespielt - vom Sinn her mal abgesehen. Bei einem anderen Modell mit/ohne ShowView. Oder die 2.Generation von CD-Playern. Ein Modell mit, eines ohne FB. Eigentlich fehlte nur die beigelegte FB.
Gruß
Alt 15.10.2010, 08:54   #39
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Die 850/900 löst auch ohne eingesetzter chipkarte aus, damit sollte es auch möglich sein. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Habs selbst ausprobiert. Beim Auslösen ohne Speicherkarte wird das Bild nicht gepuffert.
In der manuellen Einstellung ist ein Auslösen ohne angesetztem Objektiv mit ROM und ohne eingesetzter Speicherkarte nicht möglich, da kommt eine Fehlermeldung.

Alt 20.11.2010, 13:29   #40
Lutze87

Ich habe gerade ein interessantes Video gefunden.

MFG Lutze
Lutze87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 5 fps mit Firmware der A900?

Forenregeln