![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Da ich mich gerade mit Fritz Pölking beschäftige, einen Link zu seiner HP. genauer Werkstattbuch-2, "Fotografieren zwischen Tag und Traum". Ich nehme mal an, dass in der beschriebenen Situation der Blitz unter Vollast betrieben wurde und zwar viele Male ohne auszusetzen. von Erhitzen schreibt Pölking aber nichts.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
DU solltest Deinen Blitz vielleicht zu Geissler einschicken um ihn überprügfen zu lassen, denn wie WB-Joe schreibt muss die Thermo-Abschaltung solch einen Defekt verhindern.
Möglicherweise ist da bei der ersten Reparatur ein Fehler "mit eingebaut" worden.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Außerdem verwendet Pölking eine zusätzliche Spannungsversorgung, entweder den SD8 mit Mignon oder den SD7 mit Babyzellen. Bei dieser Konstellation dürfte sich der Blitz kaum erhitzt haben. Zum Vergleich ein Metz 45CT4 Stabblitz hat bei ISO100 und Blende 4 eine Reichweite von 11 Metern, und das Teil ist fast 30 Jahre alt. ![]() Anders der HVL58, der wird leider von den 4 internen Mignons ordentlich aufgeheizt. Da aber die Hitzeabschaltung nicht angesprochen hat tippe ich auf einen defekten Blitz.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (06.10.2010 um 22:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Durfte letzten Samstag eine Hochzeit fotografieren, wobei mir die Hitzeabschaltung drei mal den Blitz deaktiviert hat. Die Streuscheibe war für mein Gefühl gerade mal warm, keinesfalls heiss. Greetz... Michel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wobei mir bei einer Hochzeit eine danach defekte Scheibe um 29€ deutlich lieber wäre. 3 Mal einige Minuten warten bis vielleicht alles wichtige vorbei ist?
Ich glaube, ich streichle meinen 56er. Der hat noch jeden Event durchgehalten. Und er warm wird, ist mir bisher völlig egal gewesen (okay, ext. Pack) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() Naja, hatte das Glück, dass mir durch diese dumme "Panne" nichts entgangen ist. ![]() Aber stimmt schon, mit meinem 56er ist mir das nie passiert, und der hat immer noch seine erste Scheibe ![]() Greetz... Michel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Wenn ich die Bilder der Blitze vergleiche, finde ich in der Größe kaum Unterschiede.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Externer Akkupack ? Die Entladung der Akkus sorgt für viel zusätzliche Wärme, die auch weggeschafft werden muß. Außer, diese zusätzliche Wärme entsteht erst gar nicht im Blitz...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Moderator
|
Zitat:
Er bietet 15% mehr Leistung in einem gleich großen Gehäuse. Allerdings ist irgendwo auch eine Grenze zwischen Kompaktheit und Leistung die bei den neueren Blitzen halt ziemlich schmal ist. Hast du mal deine Hand mit voller Leistung angeblitz? Da wirst du erstaunt sein welche Wärme sich da entwickelt bei einem Kompaktblitzgerät ala HVL58. Wenn ich einen Blitz für Hardcore-Anwendungen brauche nehm ich halt einen Metz 76 oder gleich eines der Quantum-Geräte.
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Aber klar, es ist ein Kompaktblitzgerät, dessen Leistung einem ganz kl. Studioblitz aus Metall nicht nachsteht. Lüfter will wohl auch keiner, also gibts Beschränkungen. Zusätzlich sind die Zoomreflektoren auch nicht hilfreich, da die Blitzlampe da sehr nahe ans Gehäuse kommt. Aber über einen Artikel vergleichen, der irgendwann mal unter welchen Umständen auch imer so geblitzt hat, ist nicht sinnvoll. Das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab. Und zumindest der 56er hat noch alle Events problemlos bestanden. Beim 58er ist eher die Abschaltung kritisch ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|