SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Objektive!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 13:12   #31
chkircher

Zitat:
Zitat von steini Beitrag anzeigen
zumal sich der Thread mittlerweile etwas von der Ausgangsfrage weg verselbstständigt hat... :-)
Gruß
Dirk
Sorry.

Ich habe jetzt auch das Tamron 17-50.
Komme von einem Sigma 17-70 2,8-4,5 macro, welches ich für den Brennweitenbereich schon schön fand, auch die Macros (nur 1:2,2). Daher konnte ich dies schon als Universalobjektiv einsetzen. Nur die Schärfe... wurde schlechter nach dem Erwerb eines Minolta 100 2,8 macro.

Zur ängeren Wahl stand noch das Sony 16-105
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 11:49   #32
steini

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Sorry.

Ich habe jetzt auch das Tamron 17-50.
Komme von einem Sigma 17-70 2,8-4,5 macro, welches ich für den Brennweitenbereich schon schön fand, auch die Macros (nur 1:2,2). Daher konnte ich dies schon als Universalobjektiv einsetzen. Nur die Schärfe... wurde schlechter nach dem Erwerb eines Minolta 100 2,8 macro.

Zur ängeren Wahl stand noch das Sony 16-105
na herzlichen Glückwunsch zu dem Schritt, den ich ebenso auch mal gegangen bin. Anfangs habe ich dann die fehlende, komfortable FastMacrofunktion des Sigma vermisst. Aber die optischen Vorteile wiegen das allemal auf. Zumal das 17-70 natürlich an echte Macros dann eben auch nicht dranlangt.
Gruß
Dirk
Alt 30.03.2010, 22:43   #33
galenit

Themenersteller

Beim 17 - 50 habe ich heute beim genauen ansehen im Netz eine Zoomlock Taste gefunden. Ist die bei der Sony Version oder nur bei der mit internem Motor? Falls ja, ist das als Begrenzer zu verstehen, das mit das Objektiv beim fokussieren nicht den gesamten Brennweitenbereich durchlaufen muss, oder kann ich damit das Objektiv auf Beliebige Brennweite fixieren?
Wenn ja/nein, wozu ist diese Taste gut?
galenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:52   #34
chkircher

Der Schieber ist eine Feststelltaste für die Brennweitenverstellung. Hiermit fixierst du das Objektiv auf die kleinste Größe, sonst nichts. Ist übrigens auch beim Sigma 17-70 2,8-4,5 macro.
Alt 30.03.2010, 23:59   #35
galenit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Der Schieber ist eine Feststelltaste für die Brennweitenverstellung. Hiermit fixierst du das Objektiv auf die kleinste Größe, sonst nichts.
Und was bringt das? Ein sinnloses Gimmik?
galenit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2010, 10:20   #36
steini

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
hatte ich auch immer etwas den Eindruck, soll Besonderes suggerieren und genutzt habe ich es in der Zeit nicht einmal... :-)
Grüße
Dirk
Alt 31.03.2010, 10:24   #37
Frost83

kleine Seitenfrage zwischendurch vom Anfänger:
ich dachte immer Vollformat oder nicht hängt vom Sensor ab, der in der Kamera eingebaut ist und nicht vom Objektiv? Oder verwechsel ich gerade etwas?
Frost83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:30   #38
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Frost83 Beitrag anzeigen
kleine Seitenfrage zwischendurch vom Anfänger:
ich dachte immer Vollformat oder nicht hängt vom Sensor ab, der in der Kamera eingebaut ist und nicht vom Objektiv? Oder verwechsel ich gerade etwas?
Jein,

In erster Linie ist das was du schreibst richtig. Der VF Sensor hat (zumindest annähernd) die Größe eines Dia oder Kleinbildnegativ, was 24x36mm entspricht. Ein APS-C Sensor ist ca. 16x24mm (die Maße variieren etwas) groß.

Nun gibt es Objektive, die Bekanntesten dürften das Tamron 17-50, das Sony 16-80/16-105 und das Sigma 17-70 sein, die für den APS-C Sensor gerechnet sind und am VF nur mit Einschränkungen, wie Abdunklung im WW-Bereich oder umstellen des VF Sensors auf APS-C Format zu verwenden sind.

Gruß Wolfgang
Alt 31.03.2010, 23:15   #39
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von galenit Beitrag anzeigen
Absolut nicht.
Viele sehen es wohl nur als Zoom-creep Verhinderer bei nicht waagerecht ausgerichteter Aufnahme und beschweren sich darüber, daß die Arretierung i.d.R. nur in extremer WW-Stellung möglich ist.
Ich schätze daran allerdings etwas ganz anderes: wenn man das Objektiv am Stativ mit einer Hand wechseln muß, da die andere Hand gerade "belegt" ist und es keine Möglichkeit zum Abstellen etc. gibt, dann verhindert der Zoom-Lock Schalter, daß man unabsichtlich erst mal die Brennweite verstellt. (Kommt das jemandem bekannt vor?)
Das betrifft insb. Objektive mit breitem Brennweitenverstellring bei denen man nur schlecht an den fixen Teil des Tubus kommt. Beispiele: Sigma 17-70 und Sigma 18-200.
Ich wünschte, das Minolta 100-300 APO hätte einen.

Das beste Mittel gegen Zoom-creep ist m.E., neben geeigneten Zooms, die Festbrennweite.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 19:39   #40
steini

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Absolut nicht.

Das beste Mittel gegen Zoom-creep ist m.E., neben geeigneten Zooms, die Festbrennweite.
so isses nun auch wieder richtig :-)
Grüße
Dirk
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Objektive!

Forenregeln