Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Enttäuschende Schärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 11:37   #31
Alison

Zitat:
Zitat von McMatt Beitrag anzeigen
Also mit der Kamera ist alles in Ordnung, sie macht prinzipiell
Wie findet ihr die Schärfe auf dem unteren Bild? Ist sie ok für das Objektiv, oder kann man noch etwas herausholen?
Ja, ich würde sagen die Schärfe ist o.k. Könnte sein dass Blende 8 bei der Pixeldichte der 550er noch einen Tick besser gewesen wäre.
Wenn du allerdings noch die letzten 5% an Details herausholen willst, wirst du um eine Raw-konvertierung nicht herumkommen - allerdings ist der IDC nicht ideal.

Gruß,

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 11:29   #32
bill911

Zitat:
Ich bin von der Schärfe der Bilder meiner A550 etwas enttäuscht und wollte nur kurz wissen, ob das so normal ist. Alle Bilder wurden mit Stativ aufgenommen und entweder mit Fernauslöser oder 2 Sekunden Verzögerung. Bei den Nachtaufnahmen war es teilweise windig (und immer sehr kalt ). Außerdem habe ich ausnahmslos vergessen den Bildstabilisator auszuschalten. Sind diese Dinge ausreichend um die Bilder so unscharf werden zu lassen?
Hallo

ich habe auch die A550 und meine Einstellungen sind wie bereits von User jameek beschrieben, verändert in Kontrast, Farbe und Schärfe. Häng dir mal ein Bild an.
Ist nicht jedermanns Sache, aber ich denke mit diesen Einstellungen kann ich leben.
Ach ja!
Ich hab den Stabi nie ausgeschaltet.

Tamron 55-200Abstand zu dieser Stoffblume, ca. 1,2 Meter! Mit Blitz.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-1s-jpg.html ;

Minolta 100-400 Apo Abstand zu dieser Stoffblume, ca. 2 Meter! Mit Blitz.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-1t-jpg.html ;

Gruß Harry
bill911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:36   #33
McMatt

Themenersteller

@Harry
Diese Einstellungen beziehen sich nur auf die kamerainterne JPEG-Erzeugung, richtig?
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 11:42   #34
bono

Ich würde echt mal die Bilder in RAW schießen oder in RAW+JPEG. Bei RAW sind die Bilddaten nicht komprimiert und somit nicht durch die verlustbehaftete JPEG-Komprimierung verfälscht.

Bei Macros mache ich persönlich immer ganze Serien, bei der Alpha 500/550 würde ich ruhig bis ISO 800 gehen, um eine kürzere Belichtung zu erhalten. Außerdem würde ich wegen der Schärfentiefe dann aber auch mal Blende 16 probieren.

Was die Suppenzooms angeht, so ist glaube ich klar, dass die bei f/5,6 kaum die besten Leistungen bringen. Da würde ich eher Blende 8 oder noch besser 11 nehmen. Ansonsten mal testen, ob nicht Festbrennweiten schärfer sind. Gerade bei Nacht würde ich auch mal manuell prüfen, ob der Fokus überhaupt korrekt liegt, da hier manchmal der AF etwas Probleme bekommt. Als Testbilder für die Schärfe würde ich also eher Außenaufnahmen bei Tageslicht nehmen.
Alt 28.01.2010, 12:04   #35
bill911

Zitat:
@Harry
Diese Einstellungen beziehen sich nur auf die kamerainterne JPEG-Erzeugung, richtig?
Hi

ja und wie gesagt: Die meisten Fotografen wollen das nicht, weil sie gerne am
PC mit EBV das Bild noch bearbeiten wollen.

Hier kommen sie eher "mundgerecht" wie bei einer Kompakten raus.
Hier noch ein Buntes, damit du siehst wie das aussieht wenn man Farbe, Kontrast und Schärfe in der Kamera selbst, etwas anhebt.

Minolta 100-400 APO Abstand 2 Meter mit Blitz

http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-1v-jpg.html ;

Gruß Harry

Hab was vergessen:
Wie User bono schon sagte: Abblenden ist auch wichtig Das habe ich mit dem Ofenrohr jetzt auch vergessen.

Geändert von bill911 (28.01.2010 um 12:14 Uhr)
bill911 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Enttäuschende Schärfe

Forenregeln