SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Enttäuschende Schärfe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 18:42   #12
McMatt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass alle etwas verwackelt sind.
Ob es das 90er Tamron noch schärfer kann, würde mich auch interessieren. Mit meinem A550-Batch nachgeschärft sieht es dann so aus.
Nachgeschärft sieht es schon besser aus. Was ist A550-Batch? Trotzdem würde ich erwarten, dass speziell diese Aufnahme von der Kamera wesentlich schärfer aufgenommen wird. Mit diesem Motiv kann ich am besten experimentieren, da es in der warmen Stube liegt, und werde deshalb noch einmal andere Aufnahmen machen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten habe mir folgende Notizen gemacht:

1) Test bei gutem Licht, freihand, 5.6 > f > 8, um auszuschließen, dass es ein Problem mit Kamera oder Optik gibt (Hinweis von rtrechow)

2) Nachtaufnahmen bei weniger Wind wiederholen (Zitat von Anaxaboras: "[...] Da reicht schon ein Windhauch, dass die Bilder verwackeln")

3) Nachtaufnahmen mit größerer Blende und kürzeren Verschlusszeiten, um den Effekt der Beugungsunschärfe zu reduzieren (allgemeiner Hinweis).

4a) JPEGs mit RAWs vergleichen
4b) interne Scharfzeichnung auf +2 oder sogar +3 stellen, Kontrast auf +2 (Hinweis von jameek)

5) Notiz: SSS auch bei Makro und mittleren Distanzen und sehr offener Blende absschalten (Hinweis von amteur)

6) Aufnahmen mit mindestens folgenden Parametern wiederholden:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Tamron 90 @ f8 bis f11
Belichtungszeit nicht unter 1/30
Stativ, SSS ausschalten, Fernauslöser
Für ausreichend Licht sorgen (z. B. Tageslicht durch ein Fenster)
Wind und schwingenden Fußboden (Dielen) vermeiden
Detailreiches Motiv, scharf stellen mit mittlerem AF-Feld
Weitere Aufnahme(n) manuell fokussiert (geht bei der 550er ja super)
@Anaxaboras: Nicht unter 1/30, heißt länger als 1/30 -- komme ich dann nicht in den Bereich wo die fehlende SVA eine Rolle spielt? Ja, das manuelle Scharfstellen funktioniert bei der A550 super -- wenn es nicht so kalt ist !

Die Sachen werde ich ausprobieren und neue Beispiele präsentieren.

Geändert von McMatt (22.01.2010 um 18:49 Uhr)
McMatt ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln