Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SVA 5-er Reihe - jetzt mal tacheles !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 14:21   #31
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Wozu? Einfach nicht kaufen, Sony wird schon lernen.

Tobi
wie schnell der Stecker bei der Fotoabteilung gezogen werden kann wurde ja schon gezeigt durch Ko/Mi.

Lasst Sony doch erst mal Zeit um sich zu stabilisieren am Markt, mein Traumbody ist auch noch nicht gebaut, die Objektive jedoch schon.
Alt 06.10.2009, 14:24   #32
Arrakis

Zitat:
Zitat von roja75 Beitrag anzeigen
Für mich klingt das immer so, dass Ihr die Kamera kaufen müsst...
Naja, eine gewisse Notwendigkeit stellt sich schon dar:
Meine D5D ist inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und leidet manchmal etwas an Altersstarrsinn. Und aufgrund der Menge an Glas, dass ich für das Alpha-Bajonett habe, bin ich auch ein Stück weit an Sony gebunden. Ich könnte natürlich den ganzen Kram in der Bucht versenken und was ganz Neues kaufen (dann würde ich vielleicht bei Pentax landen), aber das wäre schon viel Aufwand und nicht gerade billig. Abgesehen davon habe ich die alten Ofenröhrchen und so auch einige andere Schätzchen schon liebgewonnen!

Wenn ich also was Neues kaufen will (und das Alter der Kamera nimmt mir das "Wollen" bald ab), werde ich natürlich einen adäquaten Nachfolger zu meiner D5D suchen. Das ist die a550 derzeit am Ehesten, da die Kleinbild-Flaggschiffe für mein Budget zu sperrig sind, mir die Hardware-Entrauschung und die JPEG-Engine der a700 von Anfang an nicht zugesagt haben (die a500/a550 bestätigen, dass es besser geht) und die 300er-Reihe zu sehr Haptik- und Funktionsamputiert ist. Die a550 wäre im Prinzip goldrichtig gewesen.

Nunja, es ist zum Glück nicht so, dass ich die Kamera kaufen muss!
Alt 06.10.2009, 14:38   #33
Michael W.

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Naja, eine gewisse Notwendigkeit stellt sich schon dar:
Meine D5D ist inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und leidet manchmal etwas an Altersstarrsinn. Und aufgrund der Menge an Glas, dass ich für das Alpha-Bajonett habe, bin ich auch ein Stück weit an Sony gebunden. Ich könnte natürlich den ganzen Kram in der Bucht versenken und was ganz Neues kaufen (dann würde ich vielleicht bei Pentax landen), aber das wäre schon viel Aufwand und nicht gerade billig. Abgesehen davon habe ich die alten Ofenröhrchen und so auch einige andere Schätzchen schon liebgewonnen!

Wenn ich also was Neues kaufen will (und das Alter der Kamera nimmt mir das "Wollen" bald ab), werde ich natürlich einen adäquaten Nachfolger zu meiner D5D suchen.
Das sehe ich sehr ähnlich. Meine D5D ist mittlerweile über 4 Jahre alt! Woher soll ich wissen, wann die ihren Geist endgültig aufgeben wird? Ich hoffe, sie hält noch ein wenig. Aber dennoch beobachte ich adäquate Nachfolger-Kameras. Die A550 sagte mir auf dem ersten Blick sehr zu. Die Bildquali stimmte und Features wie HDR und den manuellen LV empfand ich als sehr interessant und zudem für meine Fotografie sehr nützlich. Leider musste ich jetzt lesen, dass man den LV aller Voraussicht nach vom Stativ vergessen kann (aber dennoch warte ich die ersten Usererfahrungen ab - Hoffnung stirbt zuletzt)! Dabei wäre es sooo einfach gewesen, das einmal vernünftig zu machen! Einmal etwas nachdenken - das hätte ich mir von Sony gewünscht. Aber nein, man macht ein vermutlich echt tolles Feature kaputt, indem man die Kamera absichtlich ins Schwingen bringt. Warum?
Das ist der Grund, warum ich und evt. auch andere enttäuscht sind...
Momentan gibt es keine Alternative zu der A700, wobei die eben nicht über die interessanten Features wie LV vom Hauptsensor oder HDR Modus verfügt.
Sehr schade. Ich hoffe, meine Kamera hält noch bis zur nächsten PMA und dann schaue ich mir alle aktuellen Modelle nocheinmal an. Und damit meine ich nicht nur Sony-Modelle!
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 14:49   #34
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Leider musste ich jetzt lesen, dass man den LV aller Voraussicht nach vom Stativ vergessen kann ... man macht ein vermutlich echt tolles Feature kaputt, indem man die Kamera absichtlich ins Schwingen bringt.
Hast Du dafür einen Link parat oder kannst das näher erläutern?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:19   #35
Michael W.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hast Du dafür einen Link parat oder kannst das näher erläutern?
Ein Link nicht. Vielleicht habe ich es in der Eile auch etwas hart ausgedrückt.
Jedoch denke ich, dass das LV meiner Meinung nach am meisten Sinn auf einem Stativ macht. Das Problem ist dann nur, dass man nicht nur den Effekt einer fehlenden SVA hat, sondern dass der Spiegel bei diesem LV-Modus kurz vor der Auslösung gleich 2mal klappt (also runter und wieder hoch). Dadurch entstehen Schwingungen. Wie stark, das wird man sehen. Aber es wäre so einfach gewesen, diese Schwingungen zu verhindern, indem der Spiegel einfach oben bleibt!
Man hat so das Gefühl, als wenn die das extra machen würden - nur warum?

Dennoch bin ich natürlich gespannt, wie stark das Problem ausfallen wird. Ich hoffe, da kommt ein Test von jemanden, der sich die Kamera kaufen wird...
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2009, 15:33   #36
heldgop

Zitat:
......Aber es wäre so einfach gewesen, diese Schwingungen zu verhindern, indem der Spiegel einfach oben bleibt!

ich schätze mal die kamera misst dann noch die belichtung, von daher kann man sich so die software sparen die anhand des live bildes die belichtung misst. einen kontrast af gibts ja auch nicht...

aber wenn der spiegel auch im m modus nochmal klappert, das ist dann wirklich komplet unnötig
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:42   #37
TommyK

Zitat:
Ist jetzt eigentlich auch Bekannt ob die A550/A500 die Focus Preview denn auch bei RAW Aufnahmen unterstützen wird?

Die A550 die DPreview hatte, hat da ganz schön gestreikt. Das hätte mir sehr gut gefallen da ich ausschließlich RAW fotografiere.
Alt 06.10.2009, 15:49   #38
Tobi.

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Ist jetzt eigentlich auch Bekannt ob die A550/A500 die Focus Preview denn auch bei RAW Aufnahmen unterstützen wird?

Die A550 die DPreview hatte, hat da ganz schön gestreikt. Das hätte mir sehr gut gefallen da ich ausschließlich RAW fotografiere.
Da gehts um etwas anderes, nicht um 'Main sensor life view', sondern eben um den 'Smart teleconverter', was auch in der Fehlermeldung so steht. Der funktioniert halt nur beim Spiegel-unten-Lifeview und dann nur in jpeg, hat aber mit Spiegel-oben- ('Main sensor-') Lifeview nichts zu tun.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:53   #39
Giovanni

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich schätze mal die kamera misst dann noch die belichtung, von daher kann man sich so die software sparen die anhand des live bildes die belichtung misst.
Wohl eher kaum ;-)

Die Kamera zeigt im (Hauptsensor-)Live View fortwährend die Belichtungswerte und auf Wunsch ein Live-Histogramm an. Es ist keine zusätzliche Belichtungsmessung erforderlich und auch nicht sinnvoll, zumal diese wohl meist zu einem leicht abweichenden Ergebnis gegenüber dem Live View führen würde. Es gibt auch so schon genug Ungenauigkeiten bei der Belichtung, z.B. durch die mechanische Blendenübertragung im Objektiv.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 15:54   #40
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es gibt zum Glück andere Hersteller - Canon ist einer davon -, die ihre Kunden im Einsteigersegment nicht durch Weglassen wichtiger fotografischer Funktionen gängeln.
Man munkelt, dass die seit kurzer Zeit in den Einsteigermodellen sogar schon eine Spot-Belichtungsmessung haben. Ein Feature, das bei anderen allerdings schon länger selbstverständlich war.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SVA 5-er Reihe - jetzt mal tacheles !

Forenregeln