Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 12:34   #31
seven of9

Ist denn das Rauschverhalten hauptsächlich eine Software-Frage oder doch eine Chip-Frage?

Wenns wirklich nur an der internen Software liegt, wünsche ich mir auch dringend ein Update für die 900er!

Denn trotz der ganzen Anleitungen im Forum, schaffe ich es nicht akzeptable Hight-Iso-Aufnahmen zu machen...
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 12:53   #32
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß bearbeitet Nikon die Chips auf gewisse weise weiter und übernimmt die nicht pur von Sony.
Das bessere Rauschen soll nicht nur an der Software von den Nikons liegen.
Daher würde mich deine Theorie eher wundern.

Gruß,
Basti
Nikon selbst baut keine Chips sondern kauft sie bei Sony, wie sollte also Nikon die Chips selbst bearbeiten? Die Chips werden nach Nikons Wünschen bei Sony gebaut, Sony weiß daher sehr genau wie die Chips aufgebaut sind und was sie Hardware technisch im Stande sind zu leisten.
Und dann kommt die SW zum tragen.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:54   #33
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Ist denn das Rauschverhalten hauptsächlich eine Software-Frage oder doch eine Chip-Frage?

Wenns wirklich nur an der internen Software liegt, wünsche ich mir auch dringend ein Update für die 900er!
Teils, Teils, bei der A700 war jedenfalls von FW3 zu FW4 eine deutliche Verbesserung im Rauschverhalten zu merken.

Alt 22.07.2009, 13:13   #34
ABC_Freak

Materialisierte sich diese Verbesserung in nur in den JPGs oder auch in den RAWs?
Alt 22.07.2009, 13:16   #35
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
Materialisierte sich diese Verbesserung in nur in den JPGs oder auch in den RAWs?
Bei beiden, signifikant wars aber bei Jpeg.

Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 13:25   #36
ABC_Freak

wenn es sich bei beiden verbessert muesste es aber auch heissen, dass das RAW schon def. ein Entrauscher "in der Hand" hatte oder?

Entrauschen kann man ja auch am PC/Bildbearbeitung welche man bei RAW sowieso bemühen muss.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sich evtl an der abfragegeschwindigkeit der Werte vom Chip etwas getan haben koennte. Die SW da also flotter ist als vorher. Aber genau ein solches prob sollte es ja bei CMOS chips nicht geben? oder bin ich jetzt total auf dem falschen dampfer?
Alt 22.07.2009, 13:27   #37
binbald

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nikon selbst baut keine Chips sondern kauft sie bei Sony, wie sollte also Nikon die Chips selbst bearbeiten? Die Chips werden nach Nikons Wünschen bei Sony gebaut
Nicht ganz. So wie es den Anschein hat, kommt nur das Basiselement von Sony, die anderen Elemente wie Filter, weitere Verdrahtung und was sonst noch alles aufgebracht ist, macht Nikon selbst. Da gibt es noch genügend Einflussfaktoren, so dass der "gleiche" Sensor sehr unterschiedliche Bilder zu produzieren imstande ist.
Alt 22.07.2009, 13:33   #38
Conny1

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nicht ganz. So wie es den Anschein hat, kommt nur das Basiselement von Sony, die anderen Elemente wie Filter, weitere Verdrahtung und was sonst noch alles aufgebracht ist, macht Nikon selbst. Da gibt es noch genügend Einflussfaktoren, so dass der "gleiche" Sensor sehr unterschiedliche Bilder zu produzieren imstande ist.
Wie sonst wären die nach wie vor eklatanten Unterschiede im Rauschverhalten der Sony A700 und A900 im Vergleich zur Nikon D700 zu erkären. Die FW 4 der A700 hat doch nur den gröbsten Krampf beseitigt.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:46   #39
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
wenn es sich bei beiden verbessert muesste es aber auch heissen, dass das RAW schon def. ein Entrauscher "in der Hand" hatte oder?
Die Sony-Sensoren "entrauschen" bereits das analoge Signal, bevor es an den A/D-Wandler weitergereicht wird. Das typische Rauschmuster unserer Alphas ("Wasserfarbeneffekt") dürfte darauf zurückzuführen sein. Mit dem Abschalten der NR-Funktion bei einer A700 mit FW4 wird wohl diese Funktion abgeschaltet. Warum Sony das aber bislang für die 900er nicht angeboten hat, ist mir ein Rätsel.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Wie sonst wären die nach wie vor eklatanten Unterschiede im Rauschverhalten der Sony A700 und A900 im Vergleich zur Nikon D700 zu erkären
Mit der Pixeldichte . Die Nikon D7000 hat von allen drei genannten Modellen die größte Fläche pro Pixel - kein Wunder, dass die weniger rauscht.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:48   #40
Bodo90

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Genau das habe ich schon mehrmals gelesen.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch

Forenregeln