![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wer sich absolut sicher sein will, daß die Sonne nicht schadet, möge sich bitte auf Peter Höbels Sonnenfilterseite informieren.
Es gibt sogar eine DIN-Norm zum persönlichen Augenschutz. Peter Höbels Website enthält auch viele wichtige Links von Augenärzten, Filtertests usw. Stay safe, enjoy the sun with eye protection! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Für alle, die sich doch auch gerne mit Formeln beschäftigen, habe ich die Problematik, ob man mit einem Objektiv ein Blatt Papier anzünden kann bzw. welche Belastungen für das Auge beim Fotografieren der Sonne entstehen, in eine mathematische Form gepackt.
Das Ergebnis zeigt, dass die Strahlungsdichte in der Filmebene nur vom Quadrat der Blendenzahl abhängt! Je lichtstärker bzw. je kleiner die Blendenzahl, desto höher ist die Strahlungsdichte im Brenn-"punkt" bzw. im Sonnenbild. Hier gibt es ein pdf-File dazu. Es können einige hundert Watt pro cm2 in der Bildebene entstehen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() Ohne auf Deine Herleitung im Einzelnen einzugehen (scheint mir schlüssig zu sein), stellt sich mir die Frage, ob die Entzündung des Papiers (analog dazu Schädigung der Netzhaut) tatsächlich auch nur von der Leistungsdichte im "Brennfleck" abhängt. Ganz so "einfach" wird es vielleicht doch nicht sein. Ich gehe davon aus, daß hier mindestens noch 2 weitere Faktoren reinspielen: 1. Die Geometrie des Brennflecks und des Materials (Papier) Der Wärmezufuhr steht die Wärmeabfuhr gegenüber, die nicht nur durch die bestrahlte Fläche erfolgt, sondern auch durch deren Rückseite (Wärmeleitfähigkeit beachten bei verschiedenen Materialstärken, Analogie Bauphysik: U-Wert) und innerhalb des Materials quer zur Bestrahlungsrichtung (d.h. durch die gedachte Zylinderfläche, die durch den Durchmesser des Brennflecks und die Materialstärke als Höhe des Zylinders gebildet wird). 2. Die Dauer der Bestrahlung Ein kurzer Impuls mit höherer Leistungsdichte dürfte weniger ausrichten, als längere Bestrahlung mit entsprechend niedriger Leistungsdichte (-> Analogie: Impulsbelastbarkeit von Halbleitern; Stichwort Wärmekapazität des "Strahlungsempfängers"). Wobei zu berücksichtigen ist, daß es einen unteren Grenzwert geben muß, unter dem überhaupt keine Schädigung stattfindet (Dauerbelastbarkeit)... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() In der Biologie ist halt das Ergebnis aus Leistung mal Zeit nicht immer das Selbe: siehe Ostereier! 14 Tage bei 38°C ergibt was anderes (Küken) als 5min bei 100°C (gutes Frühstücksei)... ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Das Problem ist nur, wenn man gewisse, vielleicht hoch angelegte, Grenzen nennt, werden die vielleicht aus Leichtsinn oder warum auch immer überschritten. Also lieber etwas ruhiger angehen lassen, bzw. vorsichtiger sein. Das mit dem Zusammenhang zur Lichtstärke war aber dennoch interessant.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Und wenn Du deine Füße im Eimer mit Eiswasser stehen hast und mit den Ar..., ähm Hintern, auf der eingeschalteten Herdplatte sitzt, dann ergibt das im Mittel eine recht angenehme Temperatur... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da bin ich Eurer Meinung,lieber einmal zu vorsichtig wie nach dem Motto:Ich mach das jetzt noch einmal und dann schau ich dich nicht mehr an. ![]() ![]() ![]() Was aber in dem Zusammenhang noch garnicht oder nur am Rande gestreift wurde, hat schon mal jemand einen Schaden am Sensor oder Mattscheibe durch Sonnenlicht gehabt und wie wirkt sich das aus? Ich will nicht nerven, bin nur neugierig. Löwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Schaden am Sensor kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn man belichtet mehrere Sekunden lang bzw. der Verschluß bleibt hängen (gibt es so was überhaupt?).
Die Mattscheibe ist der Strahlung natürlich länger ausgesetzt, diese sollte aber das Licht kaum absorbieren, sondern nur streuen und durchlassen. Daher wird es auch nicht so einfach sein, diese zu zerstören. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|