![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Also, nach den Messstab: eher Frontfokus - aber diese Art, Fehlfokus zu überprüfen, ist ja sehr zweifelhaft. Viel besser geeignet sind NICHT ineinander übergehende Objekte, z.B. die berühmten Legosteine - oder Deine Filmpäckchen.
Und DIE sagen: backfokus. Falls der Test richtig ausgeführt wurde. Und ich würde mal etwas mehr Entfernung versuchen - bei meinen Zeissen wurde der backfokus dann deutlicher... Viel Erfolg! Rüdiger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo,
ich war gestern bei Saturn und habe mir die A900 und das Zeiss 24-70 angesehen. Eine sehr gute Kombination, liegt hervorragend in der Hand, nur eines fiel mir negativ auf: das Objektiv hat leichtes Spiel bei ausgefahrenem Tubus und was mich am meisten störte war das deutliche Spiel im Zoomring. Da mich diese Kamera fasziniert, würde ich Euch bitten, ob dieses Spiel bei Euren 24-70ern auch vorhanden ist. MfG Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ein leichtes Spiel hat mein 24-70 auch, das ist aber ein Muss, denn Spielfrei geht nicht, bei dieser doch aufwendigen Konstruktion.
Überzeugt bin ich an der A700 auf der ganzen Linie. Egal welche Brennweite, egal welche Blende, der AF sitzt perfekt und ist sauschnell. Ich habe das 1,4 85mm G von Minolta dafür geopfert und bereue es keineswegs. Das Objektiv macht einfach nur Spaß, ist knackscharf und leistet absolut genau das, was ich mir von einer solchen Optik verspreche. Ich wiederhole mich zwar, aber mir tut kein Euro leid, den ich für dieses Objektiv investiert habe. Nun muss das 16-35 nur noch genau so gut werden. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Ich würde mir nicht den Kopf machen deswegen. Die Zentrierung meines Exemplars ist OK, daher sehe ich das als "Feature". Ausserdem: Den einen geht das Objektiv bei Zoomen zu stramm, dan anderen zu leicht. Ich finde es so in Ordnung. So lange man mit der Optik so herrlich scharfe Aufnahmen hinkriegen kann, kann ich damit leben. ![]() Was mich eher irritiert, ist das leichte Spiel im Focusring des 1,8/135 und des 1,4/85. Dies ist offenbar dem Kupplungsmechanismus für den AF geschuldet. Technisch nachvollziehbar, passt aber nicht zum endsoliden Charakter der Edel-Objektive.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Danke Euch für diese fundierte Antworten!!! Und das Bild von der Erdfunkstelle ist über jeden Zweifel erhaben.
MfG Franz Geändert von Gierlinger (18.02.2009 um 18:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Zurück zum Thread. Von den vier "Fullframe" Zeiss' hat mich bislang das 24-70mm am wenigsten überzeugt, da ich eher Landschaftsfotograf bin. http://artaphot.ch/index.php?option=...=134&Itemid=43 Wäre ich aber Reportage-Fotograf, so würde die Praxiswertung eindeutig zugunsten des Zeiss ausgehen. Besonders die bei Offenblende sehr gute Leistung (bei FF über etwa 80% des Bildfeldes), die Freiheit von Reflexen und Überstrahlungen, und das praktisch völlig fehlende Koma (Nachtaufnahmen!) sind aussergewöhnlich. Bei dpreview geistern einige ehemalige CaNikonistas herum, die vom Zeiss 24-70mm sehr angetan sind - im Vergleich zu den entsprechenden CaNikons eben. Wir sind von Minolta her teils etwas verwöhnt ... Richtig begeistern können alle diese Hochleistungs-Objektive (und ebenso die alten Minolta-Festbrennweiten) nur an der A900. Der über doppelt so grosse Sensor, die AF-Präzision und der vergrösserte Dynamikbereich ergeben in ihrer Summe eine Verbesserung, die ich persönlich so nicht erwartet hätte. Wer also die Zeiss-Zooms kauft, sollte unbedingt über eine A900 nachdenken - oder allenfalls etwas abwarten, bis FF erschwinglicher wird ![]() Gr Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.02.2009 um 22:51 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
ich verstehe stevemark so, dass bei GLEICHER Bildgröße (als Ausdruck/auf dem Monitor/...) - NICHT bei gleicher Vergrößerung(!!) - ein Foto aus der Alpha 900 (24 MP) mit "schlechterem" Objektiv immer noch etwa genausoviel Detail zeigen wie Alpha 700-Bilder (12 MP) bei optimalem Objektiv mit optimaler Blende. Oder andersrum: dass die Alpha 700 mit Top-Objektiv mit der Auflösung der Alpha 900 mit "schlechtem" Objkektiv mithalten kann. Ist doch nichts unglaubliches dran, finde ich. Die 900 ist mit ihrer geringerer Pixeldichte sowieso schon (in der Bildmitte) unkritischer als die Alpha 700, und dass bei doppelter Pixelzahl zum Schluss bei gleicher Bildgröße auch mit schwächeren Objektiven was Vernünftiges rauskommt, wundert mich nicht. Frage ist: Wozu braucht man dann eine Alpha 900? Oder andersrum: Rätst Du: "verkauft Eure teuren Objektive, kauft billige und eine ALpha 900?"- Dann nutzt man aber nur "die Hälfte" des Potentials, hat riesige Dateien - und beim Pixelpeeping (das ja auch Spaß macht - einfach die Freude an technisch TOLLEN Aufnahmen...) kommt sicher wenig Glücksgefühl auf... Ich bleib bei der 700 und den GUTEN Objektiven. Die im Crop-bereich ja ihre besonderen Stärken haben (gerade das 24-70 und das 70-200 SSM). Was die Zukunft bringt - mal sehen. Aber sicher NIX, bei dem ich mit schlechten Objektiven glücklich werde. Schöne Grüße, Rüdiger Geändert von rtrechow (27.02.2009 um 00:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich die Zeit habe, versuche ich das vielleicht mal mit A700 und D5D nachzuvollziehen - ist zwar nicht ganz das gleiche, aber auch zwischen diesen Kameras liegt ja ein Unterschied von 100% bezüglich der Pixelanzahl.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|