![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
@Thorsten:
Fokuscheck geht natürlich nicht mit planparallelen Motiven, da hast Du völlig recht. ABer der Test ob der Fokus sitzt hat relativ wenig damit zu tun, zu schauen was das Objektiv (unter meinen) Bedingungen an Grund-Schärfe zu liefern im STande ist. Fokustests mache ich mit dem berühmten Legotest, aber den ausschließlich wenn irgendwas in der Praxis auffällt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich hatte endlich Zeit einen Vergleich der beiden Objektive durchzuführen - natürlich abgestimmt auf meine Bedürfnisse und nur in den Grenzen, in denen sich so ein Vergleich durchführen lässt. Ich habe die Ergebnisse auf meiner Homepage veröffentlich, um nicht die ganzen Bilddaten hier hochzuladen - ich hoffe das ist o.k. Hier der Vergleich! Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Schärfe prüfen
Ich kann die Verärgerung von Joshi_H sehr gut verstehen.
Wenn jemand eine sachliche Frage in einem Forum stellt, sollte er auch eine sachliche Antwort bekommen. Ich habe mir im Sommer eine A350 gekauft, meine erste DSLR, und war selbst neugierig auf die Antwort. Schade, dass immer mal wieder mit gut gemeinten Ratschlägen doch nur Schläge ausgeteilt werden. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mir für meinen Objektivtest eine Backsteinwand gesucht, habe meine Kamera auf einem Stativ positioniert und mit Fernauslöser über alle Brennweiten- und Blendenstufen ausgelöst. Neu und überraschend war für mich bei dieser Testreihe, dass ich mit zunehmender Blende im höheren Bereich (verkleinern der Blendenöffnung) unscharfe Bilder bekam. Hier hat mir Wikipedia mit seinem Beitrag Beugungsunschärfe Klarheit gegeben. Im Keller oder einem anderen beliebigen Raum mit guter Belichtung hilft eine Land- oder Weltkarte, eine Zeitungsdoppelseite oder ähnliches zu fotografieren. Da sollte auch mit Blitz ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen. www.photozone.de bietet wohl recht gute Testergebnisse. Trotzdem hilft eine eigene Testreihe weiter, um die Stärken und Schwächen des eigenen Systems besser zu erfahren und zu verstehen. Und das ist wichtig, um Bilder in so guter Qualität zu machen, dass sie einem selbst gefallen. Danke an TONI_B, ich werde den Hinweis, nach IMATEST zu suchen, auch ausprobieren. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die immer mal wieder fundamentale Fragen stellen und dann hoffen, gute Antwort bekommen.
![]() |
#34 |
|
Schärfe prüfen
Ich kann die Verärgerung von Joshi_H sehr gut verstehen.
Wenn jemand eine sachliche Frage in einem Forum stellt, sollte er auch eine sachliche Antwort bekommen. Ich habe mir im Sommer eine A350 gekauft, meine erste DSLR, und war selbst neugierig auf die Antwort. Schade, dass immer mal wieder mit gut gemeinten Ratschlägen doch nur Schläge ausgeteilt werden. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mir für meinen Objektivtest eine Backsteinwand gesucht, habe meine Kamera auf einem Stativ positioniert und mit Fernauslöser über alle Brennweiten- und Blendenstufen ausgelöst. Neu und überraschend war für mich bei dieser Testreihe, dass ich mit zunehmender Blende im höheren Bereich (verkleinern der Blendenöffnung) unscharfe Bilder bekam. Hier hat mir Wikipedia mit seinem Beitrag Beugungsunschärfe Klarheit gegeben. Im Keller oder einem anderen beliebigen Raum mit guter Belichtung hilft eine Land- oder Weltkarte, eine Zeitungsdoppelseite oder ähnliches zu fotografieren. Da sollte auch mit Blitz ein aussagekräftiges Ergebnis rauskommen. www.photozone.de bietet wohl recht gute Testergebnisse. Trotzdem hilft eine eigene Testreihe weiter, um die Stärken und Schwächen des eigenen Systems besser zu erfahren und zu verstehen. Und das ist wichtig, um Bilder in so guter Qualität zu machen, dass sie einem selbst gefallen. Danke an TONI_B, ich werde den Hinweis, nach IMATEST zu suchen, auch ausprobieren. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die immer mal wieder fundamentale Fragen stellen und dann hoffen, gute Antwort bekommen.
![]() |
#35 |
|
Hallo,
ob man in seiner Freizeit Kamerasysteme ausprobiert oder z.B. Kreuzworträtsel löst, sollte jedem überlassen werden. Testen eines Objektivs und Fragen dazu gehören sicher zu den nicht uninteressanten Themen in diesem Forum. Unsachliche Beiträge sollte man ignorieren. Nun zum Thema. Wichtig ist immer die genaue Ausrichtung der Kamera. Ich kontrolliere jedesmal mit einem Zollstock die Höhe über dem Boden und den Abstand zu einer Wand und vergleiche diese Werte mit den entsprechenden für die Mitte der Testvorlage, die im rechten Winkel zur Wand befestigt ist. Es gibt natürlich auch den Spiegeltest. Ein Spiegel wird auf die Mitte der Testvorlage gehalten und die Kamera so ausgerichtet, dass das Bild des Kameraobjektivs genau in Bildmitte erscheint. Aber dafür braucht man eine zweite Person und viel Zeit. Zur Beleuchtung der Testvorlage verwende ich indirektes Blitzlicht, um Verwacklung und Reflexionen zu vermeiden. Als besonders kritisch hat sich die Scharfstellung herausgestellt. Meine Kamera stelle ich immer, auch beim Fotografieren mit dem Daumen auf der AF-Taste , auf M-Modus ein. Die Kamera befestige ich auf einem Einstellschlitten. Dann mache ich mehrere Bilder bei größter Blendenöffnung und definierter Verschiebung, um die optimale Entfernung zu ermitteln. Die Bilder betrachte ich meist über Computer am Monitor. Natürlich darf die Kamera beim Chipwechsel nicht ausgeschaltet werden, sonst ist die ganze Arbeit umsonst. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (30.11.2008 um 14:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
2. Sind bei APC-Aufnahmen die Ecken mit dem 24-105 besser als bei den entsprechenden mit dem 16-105er, eine wie ich finde zwar erwartete, aber nicht unwichtige Erkenntnis, dies selbst sichtbar gemacht haben zu können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |