SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Schärfe prüfen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61562)

Joshi_H 05.11.2008 13:17

Schärfe prüfen

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Schärfeprüfung von Objektiven. Da ich das vorher noch nie gemacht habe (war irgendwie noch nie ein Thema für mich) und mich die Suche nicht weiterbringt, stelle ich die Frage hier.

Was brauche ich um Schärfe (Mitte und Rand), Vignettierung und CA bei einem Objektiv sinnvoll zu testen? Ich stelle mir dazu immer einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau in der Phyik (Optik) vor, aber vielleicht ist sowas auch sehr einfach.

Kann ich sowas auch im Keller machen? Wenn ja, was brauche ich für Lichtquellen? Geht das evtl. mit Blitz? Wie sollte das Motiv sein - gibt es da evtl. Testposter?

Veileicht wäre das etwas für das Wiki unter Praxis oder für die Objektivdatenbank.

Gruß,

Joshi_H

koerperblicke 05.11.2008 13:23

Ich weiß zwar, dass man das heutzutage mit einer DSLR nicht mehr macht, würde aber dennoch den Tip geben, lieber damit fotografieren zu gehen! :twisted:

Objektivtests findest Du im Netz in Hülle und Fülle von allen möglichen Objektiven, meist sogar wesentlich professioneller als Du das ohne Messbank und Auswertungs-Software jemals könntest. Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:
Was Du in der Praxis nicht siehst brauchst Du auch nicht im Laboraufbau versuchen zu finden! ;)

Ein gutes Fotobuch um mal die Grundzüge der Fotografie zu erlernen wäre da weitaus sinnvoller als ein Objektiv-Test-Labor im Keller, aber gut, ich weiß ja dass man heutzutage keine DSLR mehr kauft um damit Bilder zu machen. :cry:

A2Freak 05.11.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 738189)
Veileicht wäre das etwas für das Wiki unter Praxis oder für die Objektivdatenbank.

Oder etwas für die Tonne? :lol:

Herzlich willkommen im Forum, Joshi. Auch ich bin der Meinung, daß Du es mal mit Fotografieren versuchen solltest. ;) Sorry für meine offene Antwort auf Dein erstes Posting, aber wenn Du Dir eine DSLR gekauft hast, um die Schärfe unter dem Mikroskop zu sezieren, dann würde ich mir darüber eher Sorgen machen. ;)

Also, schnapp Dir die Kamera und raus ans Tageslicht, solange es noch hell ist. :top:

zoowilli 05.11.2008 13:31

Es gibt im Netz der Netze sehr viel, zb. Siemensstern und Farbtafeln. Google doch mal. Leider kann ich durch einen Computercrash die entsprechenden Links nicht mehr liefern.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum willst Du das Rad neu erfinden? Für fast alle gängigen Objektive gibt es doch alles schon. Außerdem wäre mir die Zeit zu schade, ich gehe lieber los und fotografiere. Oder möchtest Du nur die Bestätigung, dass sich Deine Objektive genau so verhalten wie in den entsprechenden Tests? Das mache ich etwas anders: wenn die Bilder nicht so scharf werden, wie sie sein sollten, schaue ich nach, ob der Fehler hinter der Kamera liegt (steht) und wenn ich meine nicht und ich hab noch Garantie, lasse ich es bei der Firma richten oder gehe zum Händler und tausche.

Joshi_H 05.11.2008 14:38

Hallo,

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 738194)
Ich weiß zwar, dass man das heutzutage mit einer DSLR nicht mehr macht, würde aber dennoch den Tip geben, lieber damit fotografieren zu gehen! :twisted:

Ja, ich habe das auch schon gehört. Auch habe ich letztens erst erfahren, dass das "Single Lens" in SLR mehrere Objektive für eine Kamera NICHT ausschließt.

Zitat:

Objektivtests findest Du im Netz in Hülle und Fülle von allen möglichen Objektiven, meist sogar wesentlich professioneller als Du das ohne Messbank und Auswertungs-Software jemals könntest. Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:
Was Du in der Praxis nicht siehst brauchst Du auch nicht im Laboraufbau versuchen zu finden! ;)
Stimmt, von allen möglichen Objektiven, sogar vom gleichen Modell - aber nicht von meinem auf der Kamera.

Zitat:

Ein gutes Fotobuch um mal die Grundzüge der Fotografie zu erlernen wäre da weitaus sinnvoller als ein Objektiv-Test-Labor im Keller, aber gut, ich weiß ja dass man heutzutage keine DSLR mehr kauft um damit Bilder zu machen. :cry:
Die Frage: "Was willst Du eigentlich genau?" wäre hier sinnvoller gewesen. Grundzüge der Fotografie zu erlernen hat doch mit dem was ich will garnichts zu tun. Wie ich aus anderen Beiträgen von Dir erkennen kann, würde ich Dir ein Buch zum Thema "Netter Umgang in Foren" oder etwas Vergleichbares empfehlen.

Zitat:

Zitat von A2Freak (Beitrag 738201)
Oder etwas für die Tonne?

So wie der Beitrag von koerperblicke!

Zitat:

Herzlich willkommen im Forum, Joshi.
Danke!

Zitat:

Auch ich bin der Meinung, daß Du es mal mit Fotografieren versuchen solltest. Sorry für meine offene Antwort auf Dein erstes Posting, aber wenn Du Dir eine DSLR gekauft hast, um die Schärfe unter dem Mikroskop zu sezieren, dann würde ich mir darüber eher Sorgen machen.

Also, schnapp Dir die Kamera und raus ans Tageslicht, solange es noch hell ist.
Na ja, auch das geht in die Stilrichtung von koerperblicke, aber irgendwie ist es nett verpackt. Zerbrich' Dir nicht meinen Kopf - ich fotografiere in den Augen meiner Frau schon mehr als genug. Ich schlepp' das Zeug bei jedem Spaziergang mit, gehe mit ihr in's Mietstudio, belege Kurse um mich weiterzubilden, bin auf Sportveranstaltungen und und und - einfach um möglichst viel zu machen.

Ein Dank an zoowilli! Jetzt aber dann doch mal zum Hintergrund - hätte ich vielleicht schon zu Beginn geschrieben wenn ich andeutungsweise mit diesen Antworten gerechnet hätte. Also, ich habe zwei Objektive: ein SAL-16105 (DT) und ein SAL-24105 (gerechnet für Vollformat). Das 25-105mm habe ich als Neuware gekauft und als potentiellen Ersatz für das 16-105er (war beim Kit bei der 700er dabei) gekauft, weil mich beim 16-105er die Vignettierung bei 16mm und Offenblende extrem stört. Ich möchte mir in Jahresfrist noch eine 900er als Erstkamera zulegen und kaufe deshalb nur Objektive die auf Vollformat gerechnet sind.

Jetzt will ich einfach nur "meine" SAL16105 und SAL25105 bei 24 mm hinsichtlich Schärfe, Vignettierung und CA vergleichen - und keinen Objektivtest lesen! Das habe ich übrigens vorher. Daher dachte ich, mir könnte jemand einen Tipp geben, wie man sowas einfach :!: hinbekommt - eben ohne Versuchslabor. Und wenn man sowas schon mal erklärt, dann - dachte ich - wäre das etwas für's Wiki, so nach dem Motto: "Quick-Test für Objektive". Es soll ja Fertigungstoleranzen bei Objektiven geben - sogar bei ZA.

Ich werde mal woanders suchen und nicht hier im Forum. Ich habe den Eindruck, dass jemand mit weniger als 1000 Beiträgen als "unwissend" betrachtet wird - egal wieviele Bilder er bereits mit SLR und / oder D-SLR gemacht hat. Aber das ist nicht nur in diesem Forum so.

Grüße,

Joshi_H

johann 05.11.2008 15:07

Liebe Lesende/Antwortende,

bislang habe ich mich im Forum noch nicht zu Wort gemeldet, lese mit großem Interesse und viel Freude aber die zahlreichen und - oft auch - guten Beitrage. Die Reaktionen auf die Fragen von Joshi_H empfinde ich allerdings schlichtweg als überheblich. Die Frage war ordentlich gestellt und ist - insbesondere vor dem geschilderten Hintergrund - auch aus meiner Sicht gar nicht so abwegig. Wenn auf ehrliche Fragen solche Antworten zu erwarten sind, wird einem doch die Freude genommen, sich an Diskussionen zu beteiligen.

Mit traurigen Grüßen

johann

koerperblicke 05.11.2008 15:15

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 738228)
Stimmt, von allen möglichen Objektiven, sogar vom gleichen Modell - aber nicht von meinem auf der Kamera.

Du hast mein komplettes Post zitiert, bis auf den einen Satz, der Dir genau das beantwortet:
Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 738194)
Geht es Dir nur um DEINE Objektive ist es noch viel einfacher:

;)

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 738228)
Ich habe den Eindruck, dass jemand mit weniger als 1000 Beiträgen als "unwissend" betrachtet wird - egal wieviele Bilder er bereits mit SLR und / oder D-SLR gemacht hat. Aber das ist nicht nur in diesem Forum so.

Ganz sicher nicht, aber wenn jemand im Keller ein Objektiv-Testlabor aufbauen will, legt das den Verdacht schon nahe! Wer im Umgang mit Kamera und Fotografie halbwegs bewandert ist, wüsste auch selbst, wie er Objektive in der für ihn interessanten Form testet und naja, nimms mir nicht übel, aber würde sich dann nicht auch noch aufdrängen, seine Testreihen hier in knowlegde-base und sogar Wickipedia einzustellen.

Ist hier halt ein Foto-Forum, da werden solch sinnfreie Spielereien entsprechend ironisch beliebäugelt, weil wie gesagt: Was willst Du im Keller mit Laboraufbau testen, was Du mit Deinen Objektiven in der Praxis nicht siehst? Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, etwas das mit Fotografie zu tun hat kommt da niemals bei raus!

TONI_B 05.11.2008 15:24

Nachdem ich auch gerne Objektive teste (das wird aber hier von manchen nicht so gerne gesehen: siehe erste postings auf das Eröffnungspost), kann ich dir folgenden Hinweis geben: Such im Netz nach IMATEST. Dort findest du umfangreiche Anleitungen + Software wie man Objektive nach allen Regeln der Kunst testen kann. Ich finds spannend...

P.S.: Konkrete Fragen zum Testen hier im Forum oder per pn.

TONI_B 05.11.2008 15:26

Zitat:

Zitat von koerperblicke (Beitrag 738247)
Ist hier halt ein Foto-Forum, da werden solch sinnfreie Spielereien entsprechend ironisch beliebäugelt, weil wie gesagt: Was willst Du im Keller mit Laboraufbau testen, was Du mit Deinen Objektiven in der Praxis nicht siehst? Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, etwas das mit Fotografie zu tun hat kommt da niemals bei raus!

Und in einem Foto-Forum darf man nicht übers Objektiv-Testen reden? Verstehe ich nicht!

Joshi_H 05.11.2008 15:27

@johann

Ja, aber das scheint nicht nur in diesem Forum immer mehr zum Brauchtum zu werden - wie auch der Folgebeitrag von koerperblicke zeigt. Er hat immer noch nicht begriffen, dass ich KEINEN Laboraufbau will, sondern einfach nur nach einer schnellen, einfachen und praktikablen Lösung suche, zwei Objektiv zu vergleichen. Vielleicht stellt sich ja auch heraus, dass das SAL24105 einfach nur "Für die Tonne" ist. Tja, und dann habe ich den Fehler gemacht mich mit dem Vorsatz an ein Forum mit Leuten zu wenden, die vielleicht mehr Erfahrung bei diesen Dingen haben als ich. Was dabei herauskommt ist hier zu lesen. Sch... drauf, ich kauf' mir ein Buch - danke für den Tipp, koerperblicke.

Joshi_H

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.