Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2008, 20:38   #31
SovereignV8

Oh, Kraftei, dann wird Dein Haushalt sicher nahezu elektronikfrei sein. Vermutlich wirst Du auch kein Auto fahren. Oder legst Du diesen Maßstab nur beim CZ-Objektiv an?
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2008, 20:44   #32
Kraftei

Bei einem Autoreimport habe ich Garantie in Deutschland obwohl gekauft im Ausland warum nicht bei Sony Produkten?
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:02   #33
SovereignV8

Das wäre - wenn es so ist (weiß ich nicht) - ein berechtigter Kritikpunkt. Hat aber mit dem Objektiv nichts zu tun.

Ach ja: Solltest Du bei Autos Reimporte bevorzugen, mach´ Dir mal Gedanken über Ausstattungsdifferenzen ("fehlende" Airbags - um nur einen wesentlichen Faktor zu nennen - usw.).

Recht hättest Du aber dennoch - Sony ist Sony und da sollte Garantie auch Garantie sein.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:14   #34
Kraftei

Gut bleiben wir bei den Objektiven.
Ein Tamron 17-50 gibt es in Canada ab 305,- € oder das 11-18 ab 390,- € alles Online Preise.
Da ist der Unterschied zu Deutschland ist nicht so groß. Warum geht das bei Tamron und nicht bei Sony?
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 06:49   #35
wodkab

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
...wenn hier einmal diese schweigende Mehrheit auf sich aufmerksam macht.
Ich schweige ne Runde mit
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2008, 06:56   #36
ViewPix

Zitat:
Zitat von krems11 [URL="http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=680832#post680832"
[/URL]]...wenn hier einmal diese schweigende Mehrheit auf sich aufmerksam macht.
Zitat:
Zitat von wodkab
Ich schweige ne Runde mit
Soll ich mitmachen - oder lieber doch nicht
Alt 14.07.2008, 07:12   #37
krems11

Hätte nicht gedacht, dass eine harmlose Thematik so viel Polemik auslösen kann. Aber das ist eben eine gewisse Eigendynamik, die sich da breitmacht.

Jedenfalls werde ich mich nun auch - im Wissen, dass es ja in dem entsprechenden BW-Bereich zum CZ überhaupt keine Alternative gibt, aus dem Thema zurückziehen, und mich wieder in die schweigende Mehrheit einreihen.

Eigentlich reicht ja die Genugtuung, das Beste in der Tasche zu haben....
Alt 14.07.2008, 13:13   #38
ViewPix

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Das Problem besteht oftmals darin, dass dem Objektiv von gewissen Leuten
teils aus Unwissenheit, teils aus Unvermögen Sachen in die Schuhe
geschoben werden für die es nicht verantwortlich ist.

Ich erwähne da nur einige Fakten wie:
* Filter die Vignettierung verursachen.
* Nicht korrekt angeschraubte Streulichtblende.
* Unkenntnis, dass der Fokusring ausgekuppelt wird.
* Die ganze Thematik um die AF-Problematik vor allem bei WW-Brennweiten
an den D7D, D5D, A100. An der A700 macht das CZ eine ganz andere Figur.
* Die Erwartung, dass für Zeiss die Gesetze der Optik aus der Welt geschaffen
sind und ein Zeiss auch bei einem 5xZoom bei allein Brennweiten
schon bei Offenblende von der Bildmitte bis zum Rand, bei allen Abbildungsmaß-
stäben messerscharf, vignettierungs- und verzeichnungsfrei zu sein hat.

Leute so etwas gibt es schlicht nicht zu kaufen!

Und wenn das Zeiss die Leistung des wirklich sehr guten 3x17-50 Tamron auch
nur erreichen würde (ich persönlich finde das CZ16-80 sogar noch einen Tick besser)
wäre es immer noch eine optische Meisterleistung.

Schön, dass es sowas im Sony-System zu einem auch für Amateuere noch im in
Reichweite liegenden Bereich zu kaufen gibt.

Hans

(Für mich EOT denn den Krieg hatten wir schon oft genug.)
Dann will ich auch noch einmal etwas beitragen

Ich für meinen Teil kann die Aussagen von Hans (weberhj) nur bestätigen/unterschreiben jedenfalls bis zur Dynax 7D - denn ich habe keine Sony Alpha Kamera.

Auch ich habe mich durch einen entsprechenden Beitrag dazu hinreißen lassen mein eigenes Objektiv schlecht zu reden/schreiben. Dabei waren die auftretenden Fehler (in erster Linie Vignettierungen) 100%iges Eigenverschulden, genau durch die oben aufgezählten Fehler bei der Bedienung meinerseits.

Dies läßt sich auch sehr schön in meinen Bilder dokumentieren welche ich hier im Forum eingestellt habe, an dieser Stelle vielen Dank an das Super-Forum hier - denn hier habe ich schon sehr viel dazugelernt

Lange Rede kurzer sinn, hier 2 Bsp.: die die typischen Vignettierungen des CZ 1680 zeigen wenn der User hinter der Kamera nicht weiß was er tut (Gegenlichtblende, Filter)

Na und hier sieht man was schönes bei raus kommt, wenn man auf die Profis hört und gewillt ist dazu zu lernen

Alt 14.07.2008, 17:01   #39
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Das CZ ist ja eigentlich ein tolles Objektiv und ich würde es mir sogar kaufen aber die Sony Preispolitik verhindert das. Bei Sony Style Canada z.B. kostet das CZ 749,- Dollar, das sind ca. 470,- €. Bei uns 800,- € das ist ABZOCKE.
Hast du schon mal selbst Importiert?

Banktransfer kostet meistens so um die 3% bis weniger. Pay Pal bescheist beim Umrechnungsfaktor. Zoll sind meistens so um die 3% bis 7% plus die Landesbezifische Märchensteuer ZB in AT 20%. Transport kosten sind sicher mal so mit 40us$ bis 50us$ Versicherten Versand mit Tracking dabei. PS Transportkosten werden zum Warenwert hinzu gerechnet und fliest zu 100% in den Zoll und MWST ein!

Wenn man sich das zusammen Rechnet, kommt alles andere als 470€ raus

Also ist deine Milchmännchenrechnung nur Augenwischerei und stunk machen ²

Meine erfahrung zum Thema Eigenimport ist ein Faktor von 0,9 bis um a spur weniger. Ich Importiere aus USA und Asiatischen Raum seit Jahren, relativ viel.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 17:56   #40
Xwing15

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Dann will ich auch noch einmal etwas beitragen

Ich für meinen Teil kann die Aussagen von Hans (weberhj) nur bestätigen/unterschreiben jedenfalls bis zur Dynax 7D - denn ich habe keine Sony Alpha Kamera.

Auch ich habe mich durch einen entsprechenden Beitrag dazu hinreißen lassen mein eigenes Objektiv schlecht zu reden/schreiben. Dabei waren die auftretenden Fehler (in erster Linie Vignettierungen) 100%iges Eigenverschulden, genau durch die oben aufgezählten Fehler bei der Bedienung meinerseits.

Dies läßt sich auch sehr schön in meinen Bilder dokumentieren welche ich hier im Forum eingestellt habe, an dieser Stelle vielen Dank an das Super-Forum hier - denn hier habe ich schon sehr viel dazugelernt

Lange Rede kurzer sinn, hier 2 Bsp.: die die typischen Vignettierungen des CZ 1680 zeigen wenn der User hinter der Kamera nicht weiß was er tut (Gegenlichtblende, Filter)

Na und hier sieht man was schönes bei raus kommt, wenn man auf die Profis hört und gewillt ist dazu zu lernen

Hallo zusammen
habe ebenfalls das angesprochene CZ und das mittlerweilen seit 2 Monaten. Für mich ist das bis anhin ein absolut tolles Objektiv welches seinen Preis rechtfertigt. Von den angesprochenen Problemen konnte ich bis anhin nichts feststellen. Vielleicht sehe ich sie ganz einfach nicht, da ich nur ein 'Anfänger' mit der A700 und dem CZ bin. Vielleicht schaut sich ja mal wer mein 'Blue-Church' in der Fotokiste an und 'öffnet' mir die Augen?

Grüsse allerseits aus der triefend nassen Schweiz :-(

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest

Forenregeln