Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105 oder SAL 16-80Z?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2008, 08:09   #31
A2zander

Zitat:
Zitat von nasdaq10 Beitrag anzeigen
Außerdem haben die Bilder ein eingebettetes AdobeRGB-Profil. Da die meisten Browser nur sRGB darstellen können, erscheinen Bilder mit AdobeRGB flauer.

Hier kommen also 2 Faktoren zusammen, die das Grün flau erscheinen lassen:
- Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme,
- Farbprofil mit größerem Farbumfang als vom Browser dargestellt werden kann.
Da ist es ja gut das ich die exif Daten nicht entfernt hatte (wollte ich erst tun). Wie schon erwähnt, war die Anstosszeit fest.
Ich dachte immer es ist besser mit dem AdobeRGB zu arbeiten. Oder war gemeint, das ich es nur für web umwandeln sollte?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, das ich mir fürs web selten die Mühe der Nachbearbeitung mache, anders als wenn ich einen Print möchte.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2008, 08:32   #32
Stefan4

Ich habe vor ca. 3 Wochen die A 700 und das besagte 16-105 im Kit gekauft, mit der Prämisse, das Glas direkt nach dem Erhalt wieder zu verticken. Nun, weil es kommt wie's kommt, musste (durfte) ich auf 'ne Goldenen Hochzeit, habe fast ausschließlich mit der Linse fotografiert (obwohl ich 28/2, 50/1,4 und 100/2,8 dabei hatte) und möchte sie jetzt eigentlich behalten. Ich fand erstmal die 16 mm toll, was bei Familien- und Gruppenaufnahmen oft wichtig ist, aber auch das erhebliche Quentchen mehr am langen Ende gegenüber dem 1680er. Von der Schärfe bin ich überzeugt - wobei ich allerdings mit dem CZ noch nie fotografiert habe. Wenn etwas unscharf war, war es meist meine Schuld. Mit 1/10 sollte ich den ASS halt nicht überstrapazieren.

Und hier setzt mein einziger Kritikpunkt an: die etwas maue Lichtstärke des Objektivs und der frühe Wechsel der Blende, wenn es in den Zoom-Bereich geht. Aber wenn ich jetzt noch irgendwann einen von den neuen Sony-Blitzen bekomme (der 42er ist hier ja schon sehr positiv beurteilt worden), erledigt sich auch das Lichtproblem.

Ich werde ich das 16105er wohl behalten.
Alt 30.05.2008, 10:52   #33
krems11

Zitat:
Zitat von nasdaq10 Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

die Bilder sind zwischen 12:30 und 13:40 im grellen Sonnenlicht entstanden. Der Rasen hat in diesen Bildern deshalb genau die Farbe, die er bei korrekter Belichtung und Farbtemperatur haben muss! Da die Bilder bis auf die überstrahlten Himmel ansonsten gute Histogramme aufweisen, ist die Belichtung also ziemlich gelungen. Wenn Deine CZ-Wundertüte da ein frischeres Grün produziert, möchte ich nicht wissen wie die Farben bei Sonnenaufgang oder zur blauen Stunde aussehen - Disney-Comic oder Warhol-Druck?

.
Jaja, ist ja alles wieder gut.... ich hatte meine Meinung ja bereits revidiert. Tatsächlich wolle ich sogar die Linse einmal kaufen, bevor ich das 24105 günstig bekam.
Alt 30.05.2008, 13:07   #34
A2zander

Dann freue ich mich einfach, das die positven Rückmeldung hier im Forum meine Wahl bestätigt haben und ich mit der Entscheidung besseres Objektiv und dafür etwas einfachere Kamera richtig gelegen habe.
Das wäre dann auch meine Anwort auf die Ausgangsfrage.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105 oder SAL 16-80Z?!

Forenregeln