![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Nur für den Fall, dass wer ähnliche Probleme hat/haben wird, hier das Ergebnis:
1. Das Problem: Im Verschlusszeitmodus belichtete mein ("altes") Zeiss 1,4/85 bei hellem Sonnenlicht (kein Gegenlicht!) total über (völlig weiß, nur ca. 200 kB), obwohl eine mittlere Blende angezeigt wurde. Im Blendenmodus bei gleicher Einstellung (Blende und Zeit), bei gleichen Verhältnissen nur Sekunden später aufgenommen, ist das Bild völlig ok. Das Problem gabs nur mit diesem Objektiv an verschiedenen Cams. 2. Ablauf Habe nach Rücksprache mit Sony-Service zuerst das Objektiv zu Geissler eingeschickt: Nach 4 Wochen kein Befund; Objektiv zurück. Ich mache tags drauf ca. 70 völlig überbelichtete Bilder (es hatte tollen Sonnenschein). Dann habe ich nach Rücksprache mit Sony beides (A700 + SAL84F14G) zu Geissler geschickt - wiederum mit umfangreichen Beispielbildern und reichlich Problembeschreibung. Nach sechs Wochen kam die Cam ohne Befund zurück. Das Problem wiederholte sich bei Geissler nach deren Aussagen nicht. Zur "Halbzeit" (nach ca. 3 Wochen) hatte ich mal den Eindruck, die hätten nicht verstanden, dass es um dieses (nicht ein anderes Objektiv) und um speziell den Fall Sonnenlicht und Verschlussszeitmodus geht. Wie auch immer, dort fand man nichts. Meiner Empfehlung, mit Sony oder Zeiss Rücksprache zu halten, ist man dort leider nicht gefolgt. Was hat Geissler gemacht? Sie haben die Cam gekühlt und geföhnt (erwärmt), um das Problem einzugrenzen. Jetzt ist leider der Sensor erheblich verstaubt. Nunja, könnte ja rein theoretisch auch "so" passiert sein (wogegen aber alle meine Aufnahmen vorher + nachher sprechen). Also: Kein guter Eindruck. 3. Ergebnis: Am Ende hat Sony das Objektiv umgetauscht, als ich es zurück hatte und nochmal direkt mit Sony sprach. Folgende Gründe: - Das darf bei einem so hochpreisigen Gerät nicht sein. Der Beleg des Fehlers war ja mit knapp 100 Fotos möglich. - Es gebe mittlerweile ein (Software-?) Update für das SAL85F14G, das aber nur Geissler aufspielen könne. - Man gehe von einem Übertragungsfehler bzgl. der Blendendaten vom Objektiv auf die Cam aus. Beachte: Geissler wusste von der Update-Möglichkeit leider nichts. Gut, dass die Infos wenigstens durch die Kunden dorthin fließen wo es nötig ist ... Im Ergebnis Danke an Sony, für das Ergebnis. Unklar blieb der Beitrag von Geissler, wo man sicher nicht unbemüht ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|