![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Heute ist es mir insgesamt zum dritten Mal mit der A700 und dem Zeiss 1,4/85 passiert, dass ich völlig fehlbelichtete Bilder bei Außenaufnahmen (Sonne, aber kein Gegenlicht) hatte (erstes Mal im November, die beiden anderen Male jetzt über Ostern).
Die ersten beiden Male waren es nur zwei wesentlich zu helle Fotos (fast wie negativ). Die Blende blieb z.B. auf Blende 11 hängen und schaltete erst beim dritten Foto auf Blende 6,3 und war dann ok. Heute waren es 5 praktisch weisse und konturenlose Fotos (Datenvolumen ca. 450 kB je Foto) bei relativer Standardeinstellung (ISO 400, xfine, jpeg). Nach drei Fotos (Blende bei 18 und 16) habe ich ausgeschaltet, danach trat keine Änderung ein. Nach dem 4. Foto schaltete ich auf ISO 200 und wieder ein weisses Foto, das 5. (Blende 13). Danach wieder aus/an. Erst dann war es ok, bei Blende 14! An der Blende liegt es also nicht unbedingt. Kann es am vorherigen Runterregeln des ISO-Wertes liegen. Auffällig ist schon, dass ich jedes Mal zuvor den ISO-Wert von 800 auf 400 bzw. von 400 auf einen tieferen Wert reduziert hatte. Habt Ihr Ideen? Herzliche Grüße vorab.
Sponsored Links | |
|
|
|