SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine A700 ist zurück...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 12:26   #31
PeterHadTrapp

Zitat:
Geht die D7D nicht mehr zu Runtime nach Bremen?
Doch ... selbstverständlich. Irgendwie ist mein Denkvermögen wegen der zugeschwollenen Nebenhöhle seit Tagen auf absoluter Sparflamme.
D7d gehen natürlich nach wie vor nach Bremen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2008, 20:40   #32
Nordsee

Backfokus

Hallo Stoney
auf Deinem Bild sieht es so aus als ob
die Batterien nicht in der gleichen Entfernung sind.
( Von der Tischkante zum Objektiv)
Nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 20:48   #33
Lez

Zitat:
Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
Hallo Stoney
auf Deinem Bild sieht es so aus als ob
die Batterien nicht in der gleichen Entfernung sind.
( Von der Tischkante zum Objektiv)
Genau das ist ja auch der Sinn dieses Tests
Lez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 21:00   #34
PeterHadTrapp

@Nordsee:

erstmal ein ganz herzliches willkommen hier im Forum. Dein Beitrag wurde hierher verschoben, weil der andere Thread wirklich nur dafür gedacht ist, die Rückmeldungen über den GEissler-Service zu sammeln.

Dein Einwand, wegen des unterschiedlichen Abstandes geht ein wenig ins Leere.
Der Sinn des Tests ist es festzustellen, ob der Fokus genau in der Entfernung sitzt, in der sich das anfokussierte Objekt befindet.

Leider kommt es immer wieder vor, dass man ein Motiv anfokussiert, die Kamera aber eine Entfernung einstellt, die kurz davor (Frontfokus) oder kurz dahinter (Backfokus) liegt, was in der Praxis dann z.B. dazu führt, dass bei einem Portrait die Schärfeebene nicht auf den anfokussierten Augen, sondern auf dem Ohr zu liegen kommt, obwohl mit einem fest eingestellten Fokusfeld die Augen anfokussiert wurden und die Kamera die Schärfe für dieses Fokusfeld auf den Augen bestätigt hat.
Solche Fehlfokus-Phänomene kommen von einem Dejustierten Fokusmodul.

Wenn man den Verdacht hat, dass die eigene Kamera wie beschrieben falsch fokussiert, kann man der Sache auf den Grund gehen, indem man geeignete Objekte seitlich versetzt in die Tiefe staffelt. Dann wird mit gelocktem mittleren Fokussensor das mittlere Objekt anvisiert. Wenn nun eine weiter vorne oder weiter hinten stehendes Objekt schärfer erscheint, als das eigentich anfokussierte, dann hat die Kamera einen Fehlfokus.

Insofern MÜSSEN die Objekte für den Test unterschiedlich weit von der Tischkante entfernt sein.

Alles klar ?

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 13:46   #35
Stoney

Themenersteller

Aktueller Stand:
Ich hatte die Kamera wieder eingeschickt, zusammen mit dem 50/1,4.
Geissler meinte nun heute telefonisch, der AF sei perfekt eingestellt (mit ihrem Referenzobjektiv), und mit dem 50/1,4 würden sie einen minimalen Frontfokus feststellen, was ich nun wieder gar nicht verstehe (ich hatte bei meinen Tests alles zwischen deutlichem Backfokus und "passt exakt", aber niemals Frontfokus).
Nach Meinung von Geissler müsste das Problem bei meinen Objektiven liegen, was ich aber nach wie vor für eher unwahrscheinlich halte, weil dass die zufällig alle Backfokus haben und dass meine D7D zufällig entsprechend in die andere Richtung falsch eingestellt ist und ebenso die A700 von DeepBlueD., das mag ich nicht so recht glauben.

Es drängt sich mir mehr und mehr der Verdacht auf, dass da statt eines normalen Fehlfokus irgendwas anderes nicht stimmt mit der Kamera. Ich glaube Geissler durchaus, dass das so stimmt, wie er berichtet und dass die Alpha bei seinem Testaufbau perfekte Ergebnisse liefert. Ich hatte ja durchaus auch Situationen, in denen der Fokus korrekt saß (ohne genau sagen zu können, was nun für diese Situationen charakteristisch war). Aber irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass alle getesteten Objektive und Kameras außer meiner Alpha falsch eingestellt sind.

Die nächste Runde wird jetzt dadurch eingeläutet, dass ich auch noch mein 100/2,8 einschicken werde ( ), und dann muss man mal schauen, ob Geissler damit den Backfokus reproduzieren kann.

Zum Glück habe zur Zeit viel Spaß mit dem 35/2 (danke an Jens N. ), so dass ich die Trennung von meinem Liebling(sobjektiv) wohl verkraften werde...

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2008, 14:17   #36
DeepBlueD.

Hm, das ist natürlich komisch und nicht wirklich zufriedenstellend.
Hast du schonmal überlegt, einen Austausch der Cam vorzuschlagen? Bevor du dich noch ewig mit damit rumärgern musst.....Vielleicht kommt dir der Service/Sony/der Händler da ja entgegen?!
Alt 23.04.2008, 15:36   #37
Stoney

Themenersteller

Aktueller Stand:
Auch mit dem 100/2.8 konnte Geissler keinen gravierenden Fehlfokus feststellen und auch kein anderes Verhalten als an ihrem Referenzbody.
Laut Geissler ist nach wie vor meine Kamera perfekt justiert. Nach einmonatigem (!) Aufenthalt in Reutlingen schicken sie nun meine Kamera wieder zurück, zusammen mit Testaufnahmen, die sie mit meinen Objektiven und meiner Kamera sowie ihrer Referenzkamera gemacht haben.

Letztendlich nützt es mir nichts, wenn die Kamera zwar in Geisslers Testaufbau korrekt fokussiert (was ich gar nicht anzweifle), in den meisten Alltagssituationen aber nicht.
Ich werde also die Kamera umtauschen müssen. Kann mir jemand kurz erklären, wie man da vorgeht?

Alt 23.04.2008, 18:43   #38
wutzel

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ich werde also die Kamera umtauschen müssen. Kann mir jemand kurz erklären, wie man da vorgeht?
Nach dem du die Kamera ja schon eine weile hast, bist du denke ich auf die Kulanz deines Händlers angewiesen.
Ärgerlich ist es allemal, ich wünsche dir das du die Geschichte unkompliziert regeln kannst.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 22:23   #39
Stoney

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Nach dem du die Kamera ja schon eine weile hast, bist du denke ich auf die Kulanz deines Händlers angewiesen.
Ärgerlich ist es allemal, ich wünsche dir das du die Geschichte unkompliziert regeln kannst.
Tolle Aussichten.

Eine Weile haben ist gut, die meiste Zeit war sie ja bei Geissler...

Und jetzt bekomme ich eine Kamera zurück, von der ich weiß, dass sie nicht funktioniert und der Service behauptet, dass sie doch funktioniert.

Vielleicht mal direkt an Sony wenden?

Alt 24.04.2008, 07:31   #40
andreasoesch

Ich hatte mit meiner ersten Alpha 700 ganz ähnliche Probleme wie du. Hatte sie 3 Mal im Service. Jedesmal wurde die Elektronik eingestellt, doch die Resultate bei mir sind gleich geblieben. Sie meinten anfänglich auch, es müsse doch an meinen Objektiven liegen, was ich nur schwer glauben wollte, bildeten doch alle bisher gut ab.
Ich besuchte schliesslich 3 Fotohändler in meiner Umgebung und testete deren a700 mit meinen Objektiven und einige deren Objektive mit meiner a700. Das Resultat war ganz klar; alle Objektive lieferten mässige Resultate an meiner Alpha, an den anderen Bodies sehr gute.
Darauf hin suchte ich mir einen Ansprechpartner direkt bei Sony, schilderte diesem mein gesamtes Problem -welches meine Zeit damals bereits seit über einem Monat beanspruchte- und die Ergebnisse von meinen verschidenen Tests. Ich schickte ihm dann noch einige Fotos mit einem detailierten Beschrieb und konnte schliesslich knapp eine Woche später eine neu verpackte Alpha 700 direkt bei Sertronics abholen. Und seither bin ich mit der Kamera in höchstem Masse zufrieden

Ich kann die aus meiner Erfahrung also bloss empfehlen, die Kamera umzutauschen und mit Sony direkt in Kontakt zu treten. ansonsten vergeudest du deine Zeit noch lange mit solchen Testaufbaus. Denn an was es denn nun genau gelegen hat, dass genau mein Body so "rumgezickt" hat, konnte mir bis heute niemand sagen.

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Diese Gerücht stammt ursprünglich von einem Mitarbeiter von Sertronics. Mittlerweile hat dies auch ein Herr von Sony Overseas SA mir gegenüber geäussert. Dieses spezielle AF- Problem tritt aber ganz selten auf. In der Schweiz sind "nur" 2 Fälle bekannt. Meine erste 700 war eine davon. Sony hat sie umgetauscht. Jetzt passt der AF wie er soll.
Anscheinend war meine erste alpha 700 die zweite davon
andreasoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine A700 ist zurück...

Forenregeln