![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Wer besitzt schon die neue Alpha 700 und kann mir helfen: Frage JPEG-Komprimierung ? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Kollegen !
Aus mehreren Gründen möchte ich auf die neue Alpha 700 (von meiner Canon 5D) wechseln, und dabei wäre "eine Kleinigkeit" für mich wichtig. Vielleicht kann mir ein schon glücklicher Besitzer helfen: Ich fotographiere NIE in RAW, sondern IMMER nur in der bestmöglichen JPEG-Komprimierung, und deshalb lege ich sehr großen Wert daruf, daß diese möglichlichst gering ausfällt für een bestmögliche Bildqualität. Lt. Infos in Fachzeitschriften und lt. Bedienungsanleitung im Net ist die Komprimierung bei der Alpha 700 erfreulich gering und es passen ca. 90 Aufnahmen auf eine 1GB Karte (bei extrafine). Könnte jemand mir mitteilen, ob das ungefähr stimmt ? Gibt nach Einlegen einer leeren 1 GB Karte die Kamera ca 90 verfügbare Bilder an ? Oder mehr ?? Danke im voraus uwemaxpaul |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Kommt hin.
186 bei 2GB. Modus Extrafein und L. EDIT: Übrigens Willkommen im Forum!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Genial, Danke !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Aber wieso willst Du wechseln? Würde mich mal interessieren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bin ja auch nicht der bekennende Canon Freund.
Verstehen kann ich diesen Wechsel trotzdem nicht und die Gründe würden mich auch interessieren. Viele Grüße Micha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Ich bin ja ein überzeugter KoMinolteaner, aber wenn du die C 5D verschenkst, könnte sie in meiner Familie aufgenommen werden
![]() Wieso denn ein Wechsel? Die A700 ist gut...aber trotzdem ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also:
die Canon 5D ist durchaus eine klasse Kamera, aber folgende Punkte gefallen mir zunächst einmal "von der Papierform" an der Alpha 700: - vor der Canon hatte ich ein Olympus-System, und was hier im Weitwinkel verzeichnungsfrei und vignettierungsfrei möglich ist/war, steht im krassen Widerspruch zu den WW-Problemen des Vollformates.... Da ist speziell mit bestimmten Optiken wenigstens eine Besserung beim Sony-Format in Sicht ! - analog hatte ich ein Minolta-System, und meine Standardkombination mit dem 24-105 und dem 100er Makro war hier ungeschlagen: für meine Zwecke bin ich hier bei Canon NIE qualitativ vergleichsweise fündig geworden ! Nikon macht da auch nur mit Fremdobjektiven Sinn. (Olympus ist da schon Welten besser... ) - Als ich damals / vor einem halben Jahr sehr günstig an die Canon gekommen war, habe ich mein Minolta- und Olympus-System verkauft. Und dachte das VF wäre DIE Lösung. Das war der größte Fehler meines Lebens !! Ich vermisse Traumoptiken wie die o.g. Linsen und z.B. das 50er Makro und das 2.0/35, das 200er, das Spiegeltelle 500 mit AF usw... - Wie gesagt, fotographiere ich nicht in RAW. Brauche ich schlicht nicht. Bin Photograph: meine Fotos sind entweder gute Fotos nicht ! Zu Analalogzeichen habe ich mich auch nicht in die Dunkelkammer gestellt und Mist korrigiert ! Und hier ist die Datenreduktion von Canon ein Witz: man kauft ne 13 Millionen Pixel Kamera und behält 4 Millionen übrig. Die Qualität der ach so schlechten Olympus E300 war in JPEG mindestens eine Klasse besser. Die Alpha 100, die ich kurz hatte, hatte hier auch ein Problem. - Zusammengefaßt: ich war immer mit Minolta SEHR glücklich, Optiken, Handling ( Dynax 9Ti !! ) usw. besser als bei ALLEN anderen großen System ( Olympus nehme ich aus: die Optiken waren ein Traum) und bereue meinen Systemwechsel an etlichen Punkten. Aber bevor ich mich in den nächsten Jahren (oder Jahrzenten ) weiterhin ärgere und stur die Probleme schön rede, versuche ich einfach meinen Fehler zu korrigieren ! uwemaxpaul P.S.: nur eines werde ich sicher dann bei der Alpha SEHR SEHR SEHR vermissen: Ultraschall-AF !!! Einfach genial ! P.P.S.: Oder ich mache analog wieder in Minolta und wechsele digital wieder zu Olympus. Wie gesagt, die Optiken.... - |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Zitat:
Je nach Bildmotiv liegen die Werte zwischen 8.157 KB bis 12.826 KB (sacht Win-Doof... ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
.... und bei meiner Canon 5D sind es bei kleinster/bester Kompression nur ca 4 Mill. !
Noch Fragen ? uwemaxpaul |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Warum nicht mal ein Wechsel in diese Richtung
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|