![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Also kurz (pauschalisiert) gesagt:
(korrigiert mich notfalls) Ofenrohr: + Schärfe + Verarbeitung + Preis/Leistung - Gewicht - AF Geschwindigkeit - CA/PF Neigung 100/300 APO + kein CA/PF + AF Geschwindigkeit + Gewicht - Verarbeitung - (etwas) Schärfe - lichtschwächer Wenn ich das richtig sehe, dann ist vor allem die Verarbeitungsfrage und der Preis ein entscheidendes Argument? Das APO ist glaube ich immer noch deutlich teurer. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ja, das APO (ohne "D") kostet gebraucht ca. 250 € +/-
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2008 um 14:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Gibt's triftige Gründe pro/contra "D" Version?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Stimmt auffallend.
Fragt sich noch wie der Preisunterschied zur "D" Variante so im Allgemeinen ausfällt. Mir ist übrigens gerade noch ein Objektiv über den Weg gelaufen, über das ich irgendwie so gar nichts finde: Sigma 60-200 / 4-5,6 Ausser dass es 52mm Filtergewinde und eine Naheinstellgrenze von 1,5m hat, finde ich so gar nichts darüber. Weder wie alt es ist, ob's alphatauglich ist, ADI-Messung unterstützt noch wie die Bildqualität (Schärfe, CA, etc.) ist. In der Objektivdatenbank ist es nicht. Da der Brennweitenbereich ja sehr ähnlich ist, würde mich das schon mal interessieren. Hat das zufällig jemand? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
ADI halt (finde ich bei so einem Tele eher unwichtig), es hat gerundete Blendenlamellen, der Fokusring ist breiter und dreht sich nicht mit (d.h. er kuppelt im AF automatisch aus), außerdem hat das "D" eine Bajonettgeli (statt clip on). Das wären die Unterschiede - ob das triftige Gründe sind, musst du wissen (für mich wären sie's eher nicht).
Zitat:
Zitat:
Bei Ebay finde ich das auch nur für Minolta MD, nicht AF und ich habe die Befürchtung, das gibt es auch gar nicht für AF. Also aufpassen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2008 um 15:46 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Der Preis war schon sehr günstig, insofern sind Abstriche in der Qualität warscheinlich zu erwarten. Wie testen man am besten "auf die Schnelle" ein unbekanntes Objektiv auf Schärfe und CA? Im Laden und einzig beim Blick auf das Display der A700 vermutlich gar nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() EDIT: habe das 60-200 nun auch für AF gefunden, zumindest gibt es das also. Ob's digital kompatibel ist, ist bei so einem alten Schätzchen leider trotzdem fraglich. Zum Vergleich: es gibt ja auch diverse Minolta 70-200/210 mit unterschiedlichen Lichtstärken und Preisen. Das Minolta AF 70-210mm /4,5-5,6, das zumindest in der gleichen Lichtstärkeklasse spielt wie das genannte Sigma, soll ziemlich schlecht sein und wird für ca. 50 € gehandelt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2008 um 16:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe aktuell für meine noch fast jungfräulich neue 700 noch keine (selbst noch so schreckliche) Scherbe jenseits der 100 mm und meine letzten Wechselobjektive waren in der Tat mit MD Bajonett, ergo: Alles schon was älter und chemischer Natur. Ich suche aktuell eine bezahlbare aber dennoch brauchbare Brennweiten-Erweiterung bis 200 oder 300 mm. Ich will schon mehr als nur ein paar Schnappschüsse machen, ein gewisser Qualitätsanspruch ist also da, aber es muss alles noch im Rahmen bleiben. Das Loch was die 700 in meinen Geldbeutel gerissen hat ist noch nicht verheilt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Das Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5 ist z.B. immer mal wieder günstig bei Ebay zu finden und recht gut. Dann das Ofenrohr (vielleicht auch das große bis 300mm), dann das genannte 100-300mm APO, evtl. Sigma 75-200mm /2,8-3,5 (wenn man ein digital kompatibles und nicht zu ausgeleiertes finden kann). Neu kämen diverse Tamron/Sigma in dem Bereich in Frage. Von Experimenten wie mit dem 60-200 würde ich absehen, Lichtstärke 5,6 bei 200mm ist nun wirklich nicht sehr erstrebenswert, selbst wenn es offen ganz gut sein sollte.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|