Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Scharfe Bilder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 11:52   #31
Peterbx1

Hallo, die Frage nach der Einstellung der Kamera ist natürlich sehr wichtig, aber ich kann in jedem Fall bestätigen, dass die Bilder auf dem Kamera-Monitor immer etwas weniger scharf erscheinen, als später am PC oder beim Ausdruck.

Steht die A700 auch noch auf RAW, wird in der Tat ein nicht fertig entwickeltes Bild ohne Schärfung, Weissabgleich, etc. angezeigt. Diese Bilder sehen dann auf dem Kamera-Monitor oft recht deprimierend aus, beim Betrachten am PC ist dann aber alles in bester Ordnung.

Peter
Peterbx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 11:55   #32
RainerV

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
@RainerV: Ich weiss nicht wie das Wetter bei euch ist aber hier war am letzten Freitag ein sonniger Nachmittag, die Verschlusszeiten mit Blende 8 bewegten sich zwischen 1/125 und 1/1000, Isozahl zwischen 200 und 800. Das Ergebnis war bei allen Verschlusszeiten und Isostufen das selbe. Verwacklung schliesse ich daher aus.
Hallo Chess,

wenn ich mich recht entsinne hatten wir hier übelstes Wetter, Kälte und Schnee. Ihr Glücklichen.

Gut dann nehme ich alles zurück und behaupte hiermit das Gegenteil. Möglicherweise hat ja auch die Kamera, die Du in der Hand hattest ein Problem. Ganz auszuschließen ist das ja auch nicht. Jedenfalls ist das sicherlich kein generelles Problem der 700.

Schöne Grüße in den sonnigen Süden
Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 12:32   #33
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Der Autofokus der neuen Alpha700 stellt alles in den Schatten was ich bisher aus dem Hause Minolta oder von der Alpha 100 kannte.
sich um fast kontrastlose bis kontrastarme Motive handelt.
Schließt Du da die Dynax 9 und die 800si mit ein? Ich habe noch keine A700 dass ich es vergleichen könnte aber Vergleiche mit der D7d verliefen zum Teil erschreckend

Gruß Wolfgang
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 13:12   #34
Tom

Auch wenn ich keine a700 habe und somit keine Erkenntnisse über die Display-Qualität beisteuern kann, möchte ich meine Sichtweise mal einbringen:

Aus Fotografen-Sicht kann ein Display eigentlich gar nicht gut genug sein!

Es sollte eine gute Beurteilung der Farbwiedergabe, Belichtung und Schärfe bereits an der Kamera vor Ort ermöglichen, um schlechte Aufnahmen ggf. sofort wiederholen zu können oder zumindest löschen zu können, um den Speicherplatz wieder freizugeben.

Mir ist klar, daß der Hersteller einen Kompromiß eingehen muß, weil gewisse Vorgaben eingehalten werden müssen (u.A. Preis), die Frage ist halt nur, ob sich so ein Kompromiß dann schon in Einschränkungen der Tauglichkeit des Displays bereits in der Praxis zeigt, und ob man damit als Anwender klar kommt.

Meine Erwartung an die neue a700 ist die, daß das Display ebenfalls verbessert sein sollte, im Vergleich zu dem, was es bisher von KoMi/Sony gab .

Daher bin ich in der Beziehung auch recht kompromißlos:
Wenn das Display nicht zumindest genauso gut wie die bisherigen sein sollte, dann können die mit der a700 gemachten Bilder eigentlich so gut sein wie sie wollen, dann käme die a700 für mich nicht in Frage. (Momentan bin ich versorgt (D7D), habe also leicht reden...)

Geändert von Tom (27.10.2007 um 18:35 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 13:39   #35
Somnium

@Tom: Ich hab noch keine a700, allerdings die a100. Allein deren Display stellt das meiner D7D mächtig in den Schatten. Wenn ich mit der D7D unterwegs bin und das a100 Display gewöhnt bin tue ich mich wirklich schwer damit am d7d Display schärfe, Kontraste und dergleichen zu beurteilen. Die a100 ist dagegen fast schon eine offenbahrung gewesen
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 14:05   #36
lube

@Somnium
Mich wundert nun deine Aussage bezüglich Schärfebeurteilung am Display.
An meiner D7 ist die Schärfebeurteilung, wenn ich in die Vergrösserung gehe, sogar vorzüglich. Dort ist sofort und sicher erkennbar ob das Bild scharf ist - wie gesagt nur in der Vergrösserung. Es lässt sich einfach an den Punkt fahren, um zu kontrollieren ob die Schärfe an der gewünschten Stelle liegt. Z.b. bei Porträts, in den Augen.
Bei der Alpha 100 meines Bruders ist das Display bei weitem nicht so gut wie bei der D7, und die Schärfekontrolle nie so gut möglich wie bei der D7.
Daher hat mich deine Aussage schon etwas überrascht.
Das Display der neuen Alpha 700 soll ja noch besser sein, als das der D7.
lg
Ludwig
lube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:34   #37
Somnium

Vielleicht isses Geschmackssache, vielleicht hab ich ein mieses D7D Display - vielleicht ist es auch einfach gewöhnung. Das D7D Display fand ich im vergleich zur Dimage5 auch toll.

Ich empfinde es subjektiv im vergleich zum a100 Display als flau, dunkel und unscharf. An der a100 weiß ich wie die Bilder am PC aussehen. An der D7D fluch ich den halben Tag rum weil die Bilder nichts werden und bin am PC doch immer wieder erstaunt das sie garniht so schlecht sind wie das Display mich hat vermuten lassen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:34   #38
jrunge

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
@Tom: Ich hab noch keine a700, allerdings die a100. Allein deren Display stellt das meiner D7D mächtig in den Schatten. Wenn ich mit der D7D unterwegs bin und das a100 Display gewöhnt bin tue ich mich wirklich schwer damit am d7d Display schärfe, Kontraste und dergleichen zu beurteilen. Die a100 ist dagegen fast schon eine offenbahrung gewesen
Das liegt mit Sicherheit an den 23.000 Pixeln, die der D7D fehlen.
Ich kann auf meinem D7D-Display auch nichts beurteilen, wenn ich meine Brille nicht geputzt habe.
Alt 22.10.2007, 14:44   #39
Mikosch

Nachdem ich das hier eine Weile verfolgt habe, stellt sich wieder heraus, dass jeder Mensch Schärfe, Farbe und Helligkeit völlig anders empfindet.

Daher sind solche Aussagen wie: Das Display ist großartig! oder Die Farbwiedergabe ist übel und die Schärfe überhaupt nicht einzuschätzen! lediglich für den Autor dieser Aussagen richtig.

Hier kann man sich noch ewig damit aufhalten die eigenen Empfindungen zum Display zu benennen. Fakt ist, und das zeigt die Diskussion hier ziemlich deutlich, das jede hier getroffene Aussage rein individueller Natur und somit nur bedingt auf andere übertragbar ist.

Herzliche Grüße
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:49   #40
binbald

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Fakt ist, und das zeigt die Diskussion hier ziemlich deutlich, das jede hier getroffene Aussage rein individueller Natur und somit nur bedingt auf andere übertragbar ist.
Na, so sehe ich das nicht ganz.
Bei der 7D ist es mir schon öfters passiert, dass das Bild am Display scharf erschien, auf dem Monitor hingegen nicht scharf war. Hier erwarte ich mir mehr Zuverlässigkeit. Und diejenigen, die beides vergleichen können (und nicht nur über einseitige Eindrücke schreiben), können dies bestätigen: eine ganze Anzahl an Parametern im Display haben sich verbessert. Das will ich mal so glauben - ausprobiert habe ich es noch nicht selbst.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Scharfe Bilder?

Forenregeln