Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen-Bilder der Alpha? Vergleiche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 13:28   #31
Somnium

Alles klar.

Ich werds mal im Hinterkopf behalten und bei gelegenheit selber Probieren.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2007, 14:19   #32
ansisys

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Seanaja Beitrag anzeigen
Ich denke mir das es mit der Datendichte zusammen hängt.
Nehmen wir mal als Beispiel eine Libelle :-)
Die Libelle sitzt auf ihrem Ast und der HG ist wunderschön Grün aber auch leider etwas verrauscht.

Wenn ich nun das Bild, was mit der 7D aufgenommen wurde entrausch kann man genau sehen das die kleinen Haare der Libelle die im bereich des HG liegen nach dem Entrauschen verschwunden sind, mehr oder weniger.

Das gleiche Bild mit der Alpha.
Hier greift Neat Image die Haare nicht mit an, sie bleiben erhalten.

Wie schon gesagt, ich denke das es einfach daran liegt, dass die Alpha durch ihre 10 MP mehr Informationen zur Verfügung stellt.

Das gleich ist mir schon ein mal bei einer Hummel aufgefallen.
Nach dem Entrauschen waren die Haare am Körper der Hummel sehr stark "Verwaschen" bei dem Bild mit der Alpha hat Neat Image diesen Bereich eindeutig "besser" Entrauscht, die Strukturen der Haare wurde dort erhalten.

Daher kommt meine Aussage, dass die Bilder der Alpha besser zu Entrauschen sind als die der 7D.
Möglicherweise sieht man nur noch entrauschte Insekten durch die Gegend fliegen. Woher weiß ich, daß ich ein Original vor mir habe?
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 14:28   #33
Norbert-S

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Möglicherweise sieht man nur noch entrauschte Insekten durch die Gegend fliegen. Woher weiß ich, daß ich ein Original vor mir habe?
Auf meiner Wiese sind die Kleinen schon Hardware mäßig entrauscht

Wir reden hier doch über Bilder die mit ISO400 und aufwärts fotografiert wurden.
Bei Bildern die mit ISO 100 / 200 (7D bis ISO 400) aufgenommen wurden bedarf es glücklicher Weise solche Nachbearbeitungen nicht
Wenn Du aber ein Bild von mir mit ISO 400 ( 7D ISO 800 ) siehst, kannst Du Dir sicher sein das auch Neat Image mit im Spiel war
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 15:33   #34
Bendix

Themenersteller

Zitat:
Wenn Du möchtest kannst Du gerne meine Alpha mal einige Tage ausgiebig Testen.
Dann dürftest Du genau wissen ob sie für Dich in frage kommt.
Oh, danke, Norbert.
Die Entscheidung ist schon fast gefallen. Zeitlich bin ich etwas in Druck und es passt mir im Moment gar nicht, mich mit einer neuen Cam zu befassen. Muss ich aber wohl, weil ein Foto-Auftrag droht
Gruß, Ralf

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 15:53   #35
ansisys

Alpha 100

Zitat:
Auf meiner Wiese sind die Kleinen schon Hardware mäßig entrauscht

Wir reden hier doch über Bilder die mit ISO400 und aufwärts fotografiert wurden.
Bei Bildern die mit ISO 100 / 200 (7D bis ISO 400) aufgenommen wurden bedarf es glücklicher Weise solche Nachbearbeitungen nicht
Wenn Du aber ein Bild von mir mit ISO 400 ( 7D ISO 800 ) siehst, kannst Du Dir sicher sein das auch Neat Image mit im Spiel war
Hallo,

war gerade einkaufen. Um den Mülleimer beim Supermarkt schwirrten Wespen. Ich habe sie mir ganz genau angesehen. Eine war sehr glatt, die war entrauscht.

Ich bin immer zu faul, Software zu installieren, wenn ich sie vielleicht mal brauche. Außerdem ist bei Vista, dem sich verbreitenden neuen Virus, manches noch kritisch. Neat Image ist die Software, die verschiedene Kamera-Profile kennt, oder war das eine andere? Entrauschungsversuche führten bei mir immer zu langweiligen glatten Bildern. Allerdings habe ich nur Elements oder Photoimpact ausprobiert. Geht Neat Image vorsichtiger an das Material heran?

Gruß
Andreas
Sponsored Links
Alt 11.07.2007, 17:52   #36
Wild!

Alpha 100

Das hängt immer damit zusammen, wie du Neat einstellst.
Du kannst mit Neat wirklich nur das Rauschen entferen, oder auch die unter Aktfotografen berühmt-berüchtigte Plastikhaut erzeugen...anything is possible.
Neat ist ein bisschen unübersichtlich aufgebaut und hat eine unglaubliche Menge an Schiebern und Parametern zum Einstellen und anpassen.

Allerdings zum reinen (und perfekten) Entrauschen (ohne unnötige Weichzeichnung und Detailverluste) brauchst du sehr genaue Kamerarauschprofile,
und die machst du dir am besten selber, weil ja jede Knipskiste auch ein bisschen individuell rauscht. Für jede ISO-Zahl und für jede mögliche Belichtungszeit eine unscharfe, aber perfekt belichtete Graukartenaufnahme. Aus diesen Aufnahmen erstellst du in Neat dann Rauschprofile, die dann entsprechend um Bild geladen werden und hervorragende Ergebnisse liefern. Die fertigen Rauschprofile von Neat sind auch ganz nett, aber ich schwöre mittlerweile auf eigene Profile.

Die Bildauflösung ist auch nicht völlig unerheblich, Dateien der Alpha lassen sich wesentlich besser und genauer entrauschen als z.B. Dateien der A1.

Die Kombination Alpha-Neat ist imho die bessere Alternative als Bildentrauschen fertig aus der kamera bei hohen ISO-Werten. Durch die Möglichkeit der geziehlten Anpassung muß ich nicht mehr machen als nötig und erhalte trotz Rauschfreiheit bessere Details in den Bildern als manch "rauschfreiere" Kamera grundsätzlich erzeugt.

Dafür hab ich aber ein bis zwei Minuten Mehraufwand pro Bild. Die ich aber gerne in kauf nehme.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:21   #37
Norbert-S

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Du kannst mit Neat wirklich nur das Rauschen entferen, oder auch die unter Aktfotografen berühmt-berüchtigte Plastikhaut erzeugen...anything is possible.
Neat ist ein bisschen unübersichtlich aufgebaut und hat eine unglaubliche Menge an Schiebern und Parametern zum Einstellen und anpassen.

Allerdings zum reinen (und perfekten) Entrauschen (ohne unnötige Weichzeichnung und Detailverluste) brauchst du sehr genaue Kamerarauschprofile,
und die machst du dir am besten selber, weil ja jede Knipskiste auch ein bisschen individuell rauscht. Für jede ISO-Zahl und für jede mögliche Belichtungszeit eine unscharfe, aber perfekt belichtete Graukartenaufnahme. Aus diesen Aufnahmen erstellst du in Neat dann Rauschprofile, die dann entsprechend um Bild geladen werden und hervorragende Ergebnisse liefern. Die fertigen Rauschprofile von Neat sind auch ganz nett, aber ich schwöre mittlerweile auf eigene Profile.

Die Bildauflösung ist auch nicht völlig unerheblich, Dateien der Alpha lassen sich wesentlich besser und genauer entrauschen als z.B. Dateien der A1.

Die Kombination Alpha-Neat ist imho die bessere Alternative als Bildentrauschen fertig aus der kamera bei hohen ISO-Werten. Durch die Möglichkeit der geziehlten Anpassung muß ich nicht mehr machen als nötig und erhalte trotz Rauschfreiheit bessere Details in den Bildern als manch "rauschfreiere" Kamera grundsätzlich erzeugt.

Dafür hab ich aber ein bis zwei Minuten Mehraufwand pro Bild. Die ich aber gerne in kauf nehme.

Liebe Grüße

Roland

Das mit den eigenen Profilen hört sich nicht schlecht an
Ich benutze die Profile von Neat Image, die auch ein gutes Ergebnis liefern.
Du sagst das die Ergebnisse mit eigenen Profielen noch besser werden sollten, das wäre ja die Sahne auf dem Kuchen.

So wie ich sehe hast Du ja auch eine Alpha Stellst Du Deinen selbst erstellten Profile vielleicht mal zur Verfügung?
Würde mich sehr interessieren, das Thema.
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:34   #38
ansisys

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen

Liebe Grüße

Roland
Danke für die Ausführungen, ich werde mich mal damit beschäftigen. Leider fehlt mir als Selbständiger ohne Angestellte immer die Zeit. So lange muß ich eben mein Stativ mitschleppen, um hohe ISO Werte zu vermeiden.

Gruß
Andreas
Alt 11.07.2007, 20:37   #39
thokoe

Kann mir mal jemand sagen ob das Beseitigen vom Rauschen mit Lightroom anders ist als mit diversen anderen Rauschunterdrückungsprogrammen? Ich hab da leider keinerlei Vergleiche
Alt 11.07.2007, 22:11   #40
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von thokoe Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand sagen ob das Beseitigen vom Rauschen mit Lightroom anders ist als mit diversen anderen Rauschunterdrückungsprogrammen? Ich hab da leider keinerlei Vergleiche
Lightroom ist in diesem Bereich technisch unterlegen. Noise Ninja ist stark im dezenten Beseitigen von Rauschen bei Schonung von bildwichtigen Inhalten. Noiseware ist hier etwas schwächer, dafür etwas stärker wenn es darum geht, grobes Rauschen zu entfernen. Neat Image liegt irgendwo dazwischen. Ich bevorzuge Noise Ninja aber letztlich sind sie alle besser als Lightroom, Photoshop oder FixFoto. Noise Ninja unterstützt Profile. Du kannst sie von der NN-Seite herunterladen oder selbst anlegen. Die Zuordnung zum richtigen Profil geschieht auf Wunsch automatisch.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen-Bilder der Alpha? Vergleiche?

Forenregeln