SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AutoDRI - Belichtungsreihen-, Langzeitbelichtungs- und Intervall-Tool
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 18:04   #31
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
bei belireihen mit mehreren bildern wird dieser fehler natürlich addiert, schlieslich steuert das tool die kamera ja eigentlich blind.
Dieses Argument verstehe ich allerdings nicht. Zwischen jeder Auslösung ist doch etwas Pause, so dass jede Auslösung neu gemessen wird. Wie soll sich da was aufaddieren?
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2007, 09:38   #32
sakura
 
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5
AutoDRI

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Welche Aktion?
Jeder kann das nachbauen.
Bei der Platine und der Programmierung des Controllers kann ich ggf. unter die Arme greifen.

Ich sag' einfach mal so: Wenn es mal hier und da eine ist, kann ich die Platinen bei einem Kollegen machen (ohne Lötstopplack und ohne Bestückungsdruck, wie mein eigenes halt). Den Controller programmiere ich eh selbst.
Anfallen würden dann ausschließlich die Materialkosten (5,00€ für das Platinenrohmaterial + Verbrauchsmittel und 5,50€ für den Controller) und natürlich Versand.
Sobald es mehr wird, kann ich höchstens noch die weiter oben schon genannte Fertigungsvariante anbieten.

Die restlichen Teile zu besorgen und das Gerät aufzubauen würde, wie gesagt Euch überlassen bleiben, weil ich da beim besten Willen selbst keine Zeit für übrig habe...
Hallo Tobias,

ich würde auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten mir eine Platine + prog. Controller zuzusenden. Weiterhin würde ich mich über eine Liste der benötigten Bauteile freuen. (genaue Beschreibung z.B. Led 3mm 1,9 V 20mA)

Vielen Dank

sakura
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 11:28   #33
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Bei den LEDs ist man völlig flexibel... Das ist echt egal, was Du da rein pappst.
Ich werde aber die Tage mal eine Teileliste für alle kritischen Sachen schreiben und im ersten Post einpflegen.
Ich habe am Mittwoch noch eine Prüfung in theoretischer Informatik und werde erst danach Zeit dazu finden, den Schaltplan durchzugehen und die Teile mit Bestellnummern rauszuschreiben.

@Schlaudenker/heldgop:
Ehrlich gesagt lege ich nicht wirklich Wert auf absolute Genauigkeit. Es kommt darauf an Bilder mit einer Abstufung der Belichtungszeiten aufzunehmen. Ob das mittlere genau der gemessenen Zeit entspricht ist eher wurscht. Für eine DRI/HDR-Bearbeitung benötigt man nur einen ausreichenden Umfang nach oben bzw. unten.
Die SVA ist bei meiner 7D übrigens wirklich 100%ig genau 2s. Immer. So oft ich das jetzt benutzt habe, springt AutoDRI immer genau dann von SVA auf Belichtung, wenn ich's klacken höre. Microcontroller verrechnen sich in der Regel nicht. Was einmal funktioniert, funktioniert auch das nächste mal wieder. (Oder von vornherein gar nicht). Und das gilt für AutoDRI genauso wie für die Kamera.

@alle Interessierten:
Ich habe mich beim Überschlag der Platinenfertigungskosten gründlich verhauen! Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen und er hat gesagt, daß er unter 20,-€ keine Platine machen könne...
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 09:59   #34
sakura
 
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5
Platine

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Bei den LEDs ist man völlig flexibel... Das ist echt egal, was Du da rein pappst.
Ich werde aber die Tage mal eine Teileliste für alle kritischen Sachen schreiben und im ersten Post einpflegen.
Ich habe am Mittwoch noch eine Prüfung in theoretischer Informatik und werde erst danach Zeit dazu finden, den Schaltplan durchzugehen und die Teile mit Bestellnummern rauszuschreiben.

@alle Interessierten:
Ich habe mich beim Überschlag der Platinenfertigungskosten gründlich verhauen! Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen und er hat gesagt, daß er unter 20,-€ keine Platine machen könne...
Hallo Tobias,

danke für deine Antwort! Ich habe mal eine Anfrage zu einem Platinenherst. geschickt, sobald ich einen genauen Preis habe informiere ich Dich.
Alles Gute für deine Prüfung am Mittwoch

mfg sakura

Geändert von sakura (22.08.2007 um 10:33 Uhr)
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 13:22   #35
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi,
ich würde gerne dieses Gerät nachbauen. Platinen ätzen sollte nicht das Hauptproblem sein, wenn es denn eine Bestückunsliste gibt?!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2007, 21:00   #36
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Stückliste ist im ersten Posting eingepflegt.
Bestückung gemäß den Bezeichnungen im Layout.

Ups! Oder auch nicht...
Ich kann #1 nicht mehr Bearbeiten...

@Mods:
Kann jemand von Euch bitte folgenden Link im ersten Posting einfügen?

__________________
Gruß, Tobias

Geändert von -TM- (23.08.2007 um 21:03 Uhr)
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:09   #37
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
@Mods:
Kann jemand von Euch bitte folgenden Link im ersten Posting einfügen?
[x] = done
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 08:28   #38
sakura
 
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5
Preis für Platine

@alle Interessierten:
Ich habe mich beim Überschlag der Platinenfertigungskosten gründlich verhauen! Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen und er hat gesagt, daß er unter 20,-€ keine Platine machen könne...[/QUOTE]

Hallo Tobias,

habe jetzt zwei Angebote bekommen diese liegen bei ca. 40 Euro.
38,85 Euro plus 4 Euro Versand (Anbieter aus der Bucht ) und 39,00 Euro von Fischer Platinensevice. Bitte spreche mal mit den Kollegen was er für eine Platine nimmt.

Danke

Sakura
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 08:42   #39
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Muß die Platine eigentlich so groß sein? Wenn Zwei auf ein Europaformat passen würden, könnte man die ja hinterher durchsägen. Paßt die Elektronik auch auf 100 x 80 mm²?
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:23   #40
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von -TM-
er hat gesagt, daß er unter 20,-€ keine Platine machen könne...
Bitte spreche mal mit den Kollegen was er für eine Platine nimmt.
20,-€


Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
Muß die Platine eigentlich so groß sein?
Prinzipiell nicht. Wenn man SMD nimmt, könnte man Platz sparen. Die Batteriehalter geben jedoch eine Mindestgröße vor.
Eine SMD-Variante habe ich bereits versucht zu layouten, bin aber zu dem Schluß gelangt, daß es nichts bringt. Aufgrund der engeren Packungsdichte der zu verdrahtenden Pins, wird der SMD-Ansatz immer doppelseitig (also mit vielen Leiterbahnen oben und unten) und damit wieder eine ganze Stufe teurer in der Fertigung.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » AutoDRI - Belichtungsreihen-, Langzeitbelichtungs- und Intervall-Tool


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.