Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 70-200GM2 + TC2 oder Sony FE 200-600mm f5.6-6.3 G OSS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2023, 18:48   #31
Windbreaker

Zitat:
Zitat von s.soi Beitrag anzeigen
Wenn du beim Fußball über den "ganzen Acker" fotografierst, hast du dann den TC dran oder reichen da die 400mm?
Und wie stark beeinflusst der TC die Abbildungsqualität deines 100-400GM?
Mir reichen die 400 mm schon. Ich halte mich meistens auf Höhe der Sechzehnerlinie am Seitenrand auf. Allerdings arbeite ich mit zwei Kameras. Eine mit dem 100-400 und eine mit dem 70-200.

ich habe nur den TC14 den ich aber bei Sport nicht einsetze. Wegen der Lichtstärke hauptsächlich. ich fotografiere lieber offenblendiger.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2023, 18:50   #32
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Warum so schroff?
Ich betrachte das aus meiner Perspektive. Nirgends schrieb ich das es nicht auch mobil geht - nur FÜR MICH eben keine Verbesserung bringt mit einem Kugelkopf zu arbeiten.
Sollte nicht schroff sein, aber es ist Quatsch, dass der Kugelkopf nur Sinn macht, wenn man sitzt. (freundlicher Quatsch )
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:15   #33
Porty

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das 100-400 ist eine sehr feine Lösung, wenn einem die Brennweite reicht.
.
.
.
Aber ich will auch noch eine Lanze für das 200-600 brechen. Wenn man wirklich Brennweite braucht, ist das eine gute und im Wortsinne absolut tragbare Lösung. Bei mir ist es auf der A1 das immerdrauf und zwar mit 1,4 x TC.
OK, es wiegt 800g mehr als das 100-400. Hat man es das erste Mal drauf, kommt es einem schwer vor.
Aber absolut gehen, wiegt es knapp über 2kg. Was sind schon 2kg? Wenn Du nicht sehr zierlich bist oder schon altersmäßig Kompromisse eingehen musst, ist das Ding sehr gut frei Hand nutzbar. Ich trage das auch bei Ganztagestouren am Cotton Carrier mit mir rum, ohne das Gewicht wirklich bewusst wahrzunehmen.
.
.
.
Dafür habe ich dann Brennweiten bis 840 mm.
Zum 100/400 kann ich dir nur zustimmen.
Zum 200/600: Aus der Sicht des Wildlifers hat du natürlich recht, aber bei Sport sind die Spielregeln halt etwas anders. Da baumelt die Kamera nicht die meiste Zeit am Snipergurt. Da steht man die meiste Zeit am Spielfeldrand mit der Kamera im Voranschlag und versucht den nächsten Spielzug vorauszuahnen, um dann blitzschnel die Kamera hochzunehmen, ausrichten und den AF im richtigen Moment auf den richtigen Spieler einzurasten. Und dann hoffen, das das Tracking richtig zupackt, kleben bleibt und dir kein anderer Spieler (oder gern mal der Schri) ins Bild läuft und das Bild versaut.....
Und das hunderte Male je Spiel. Das ist Fitnesstudio pur........
Dazu kommt, dass man die 600 mm in den seltensten Fällen am Spielfeldrand braucht, 840 mm schon gar nicht.
Ich hab in aller Regel 2 Kameras dabei, die A1 mit dem Tele und die A9 mit dem 24/70 GM für die kurzen Distanzen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.08.2023 um 19:18 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:23   #34
Porty

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Man kann auch manuell vorfokussieren da man die Spielentwicklung erkennen bzw erahnen kann
Auch wenn Fußball nur selten ein hochdynamisches Spiel ist, mit vorfokusieren bekommst du mit viel Glück einen Zufallstreffer aber keine spannenden Fotos.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 20:18   #35
s.soi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da steht man die meiste Zeit am Spielfeldrand mit der Kamera im Voranschlag und versucht den nächsten Spielzug vorauszuahnen, um dann blitzschnell die Kamera hochzunehmen, ausrichten und den AF im richtigen Moment auf den richtigen Spieler einzurasten. Und dann hoffen, dass das Tracking richtig zupackt, kleben bleibt und dir kein anderer Spieler (oder gern mal der Schri) ins Bild läuft und das Bild versaut.....
Und das hunderte Male je Spiel.
Genau so ist es, aber man bekommt mit der Zeit etwas Übung und hat dann nicht mehr allzu viel Ausschuss dabei. Aber wenn 5-10% der Fotos relativ gut sind, bin ich schon happy. Wenn dann einige wenige wirklich gut sind (nach meinen subjektiven Maßstäben), dann hat sich der "Aufwand" gelohnt :-)

Beste Grüße
Steffen
s.soi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2023, 21:03   #36
ingoKober

Hab tatsächlich +überlesen, dass es vor allem um Platzsport geht...sorry.

Ingo
Alt 25.08.2023, 09:47   #37
Mikosch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Sollte nicht schroff sein, aber es ist Quatsch, dass der Kugelkopf nur Sinn macht, wenn man sitzt.
Ich wiederhole für Dich gern noch einmal: FÜR MICH bringt der Kugelkopf keinen Vorteil. Wenn das für Dich anders ist, dann ist das so. Das macht meine Wahrnehmung und Arbeitsweise nicht zu Quatsch - auch kein freundlicher Quatsch. Okay?!

Geändert von Mikosch (25.08.2023 um 11:52 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:52   #38
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auch wenn Fußball nur selten ein hochdynamisches Spiel ist, mit vorfokusieren bekommst du mit viel Glück einen Zufallstreffer aber keine spannenden Fotos.
Musste aber früher gemacht werden und es gab gute Fotos von Spielszenen.
Alt 25.08.2023, 10:26   #39
peter2tria
Chefheizer

Da waren die Ansprüche auch andere als heute.

Ich habe ein Buch: die besten Fotos aus Life (übrigens ein tolles Buch zur fotografischen Zeitgeschichte)
Die 'scharfen' Fotos beim Sport sind (quasi) statisch (z.B. Baseballspieler beim Schlag).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 11:04   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Heute kommt es auf die schnelle Veröffenlichung der Fotos an , noch während des Spiels!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 70-200GM2 + TC2 oder Sony FE 200-600mm f5.6-6.3 G OSS

Forenregeln