![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Dann landen bei offenem Verschluss auch keine auf dem Sensor. Also wozu das Ganze?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Ich finde den schutz sehr gut.. er war IMMER bei SLR vorhanden..
meine a1 hat noch keinen staub /Dreck auf dem sensor.. meine a9 immer wieder ohne ende (gleiches galt für die a7r3 früher) rein aus der praxis und ich wechsel häufig (und oft draussen) die linsen, macht es für mich absolut sinn. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Bei SLRs ist in erster Linie der Spiegel davor. Der Verschluss ist da nicht wirklich involviert.
Zitat:
Ich hab mir mal versehentlich beim Objektivwechsel im Dunkeln einen Zipfel vom Kameragurt im Spiegelkasten eigeklemmt. Die SLT-Folie hatte danach eine Beule. Das Deckglas vor dem Sensor hätte das wahrscheinlich ohne Kratzer weggesteckt, beim Verschluss wäre das aber vermutlich ein teurer Spaß geworden.
![]() |
![]() |
#34 |
|
Du sprichst von Wahrscheinlichkeiten ...
der Sensor hätte auch irgendwie wahrscheinlich schaden nehmen können.. und was ist der sensor anderes als der film früher.. Extremes dauerlicht auf dem Sensor kann nicht gut sein..um diese sache weiter zu spinnen. Und warum stört der Verschlus bei der a1 ?? Wer hat sie und wer hat probleme festgestellt HIER nicht in irgendwelchen foren rund um die welt ? Wenn bitte konkret, danke. Sorry, ansonsten kapiere ich es nicht.. die r5 hat den auch... sind die Entwickler alle doof und die Kritiker schlau ?? ![]() Ich bin froh, den zu haben und verfluche eine dslm die den nicht hat, etwas übertrieben gesagt ![]() Geändert von eric d. (09.06.2021 um 00:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Moderator
|
moin, die Entwickler waren dagegen (definitiv bei Sony, m.W. auch bei Canon), aber das Marketing wollte es unbedingt, da zu viele Leute glauben, dass der Sensor empfindlich wäre ...
Sicher ist, dass der Verschluss sehr viel empfindlicher ist als der Filterstack auf dem Sensor. Die Oberfläche von Silberfilm dagegen war sehr empfindlich, und die Verschlüsse damals oft auch noch langsamer und stabiler (relativ dicker Federstahl, heute meist hauchdünnes Carbon). Den Filterstack kann man relativ leicht wechseln, der ist nur aufgeklipst und mit einem Kleberand versehen. Isoprop hilft, und zum Filterstack als Ersatzteil gehört ein neuer Kleberahmen, zumindest ist bei Sony der Aufbau so. Sicher ist das bei den anderen Herstellern nicht wesentlich anders gelöst, z.B. Kolarivison kann jedenfalls z.B. für IR oder Astro viele Kameras mit anderen Filterstacks umbauen. Wie schon angemerkt, bei SLRs ist immer der Spiegel davor und schützt den Verschluss. Erst bei DSLMs liegt der "offen". Ich wechsele auch viel und oft auch nicht so sorgfältig wie es viele beschreiben. Trotzdem habe ich wenig Probleme mit Dreck auf dem Sensor. Wenn aber Dreck erst mal drinnen ist, ist es egal, ob auf dem Verschluss oder dem Filterstack, er fliegt in der Kamera rum und landet irgendwann auf dem Filterstack und wird je nach Blende als blob im Bild sichtbar ![]() Wer will, kann ja gern die Funktion bei der α1 aktivieren, bei mir bleibt sie aus. -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Sehe ich auch so.
Und es wird ja keiner gezwungen, die Option zu nutzen: Zitat:
Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Hab mir das letztens an der A1 angeschaut und war begeistert. Keine Sorgen mehr beim Wechsel bei Wind und Wetter. Objektiv ab, zur Not mal drübergepustet und bei nem Wassertropfen mal sanft mit ner Lappenspitze drüber, Objektiv drauf und keine Sensorflecken. ![]() Einfach Ideal für graußen. Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht.
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Als das bei Sony kam, war sofort mein erster Gedanke: Das Marketing hat sich doch tatsächlich von Canon unter Druck gesetzt gefühlt. Ich würde keine Kamera kaufen wollen, wo man nicht wählen kann, diese Funktion nicht nutzen zu müssen. Zum Glück ist Sony nicht so weit gegangen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (09.06.2021 um 05:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich kenne jetzt die Zahlen nicht, aber die Kosten den Verschluss zu wechseln dürften um ein Vielfachses höher sein als den Filterstack zu wechseln, und eine Beschädigung des Verschlusses ist offenbar wahrscheinlicher, wie schon mehrfach erwähnt. Die Entwickler waren insofern schlau, dass sie die Funktion abschaltbar gemacht haben. Ansonsten hat sich wohl wie schon geschrieben das Marketing durchgesetzt. Der Druck aus dem Markt war schon sehr groß, das sieht man an der Diskussion hier ja auch.
Für mich spricht das alles dafür, die Funktion abzuschalten. Aber eine Statistik dazu wieviele Sensorflecken mit und ohne 'Staubschutz' entstehen wäre mal interessant. Geändert von *thomasD* (09.06.2021 um 07:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Also dass sich das Marketing
deswegen von Canon hat unter Druck setzen lassen, halte ich für ein Gerücht. und wie es scheint, gibt es schlicht zwei Lager hier... das ist ja auch okay lol der Beweis, dass es in der Praxis schädlich ist, fehlt und solch eine Statistik würde mich auch interessieren , aber bitte keine aus dem jeweiligen Lager.. aka Winston Churchill zum Thema Statistik ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|