![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich denke bei dem Ausgangsmaterial sollte meiner Erfahrung nach AIDenoise ein sogar noch besseres Ergebnis bringen - für den Fall, dass Du das haben solltest
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Aber wer es hat: Hier sind die RAW-Datein zu finden, die ich benutzt habe. Lieben Gruß Ralf * Die Software bräuchte ich nicht, da die Sensoren meiner Kameras nicht wie Hulle rauschen ![]()
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Das Problem habe ich viel öfter bei mir zugesendetem Material, welches ich verarbeiten muss. Da freue ich micht schon auf die ersten Tests. Lieben Gruß Rlaf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Du bist aber schon sicher, daß du tatsächlich die Zoomfunktion aktiviert hast und nicht einfach nur die Suchervergrößerung? Letztere stellt sich ja nach dem Auslösen automatisch wieder zurück, erstere bei allen mir bekannten Kameras nicht.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (18.03.2021 um 21:43 Uhr) Grund: Falsche Kamera. Die richtige habe ich aber auch nicht. ;) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
ja da muss man ja "fast" keine neue Kamera mehr kaufen, sondern kann die "Ergebnisse" ja für "kleines Geld" auch via Software-upgrade noch besser hinbekommen ![]() Zumindest auf der Homepage von denen schaut es sehr beeindruckend aus ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Es wäre völliger Unsinn gewesen, den 6MP-Ausschnitt mittels "Klarbild-Zoom" erst auf 24MP aufzublasen und dann (per Handy?) eine viermal so große Datei in die Redaktion zu schicken, wo sie am Ende für den Druck wieder auf ~6MP herunterskaliert werden muss. E-Mount- und RX-Kameras haben diese Funktion übrigens auch. Nur heißt sie dort nicht "Smart-Telekonverter", sondern "Smart-Zoom", und man muss die JPEG-Bildgröße von Hand auf M oder S stellen, damit sie verfügbar ist. Dann kann man über die Zoomfunktion die Größe des Ausschnitts sogar fast stufenlos festlegen, während es beim "Smart-Telekonverter" ja nur die zwei Stufen 1,4× und 2× gibt). Natürlich wird hierbei nicht wirklich ge"zoom"t, sondern es wird nur weniger stark herunterskaliert. Deshalb funktioniert das sogar dann, wenn im Zoom-Einstellungsmenü "Nur optischer Zoom" ausgewählt ist. Bei maximaler Einstellung landet dann wieder ein 12MP-Ausschnitt in einer 12MP-Datei (Größe M) bzw. ein 6MP-Ausschnitt in einer 6MP-Datei (Größe S), so daß das Ganze ohne jeden Qualitätsverlust abläuft. (6MP und 12MP gilt für eine Sensor-Auflösung von 24MP. Bei anderen Auflösungen bitte die jeweils zutreffenden Werte hineindenken. ![]() Das ist der Denkfehler, den ich die ganze Zeit versuche zu erklären. Für die allermeisten Anwendungen muss man überhaupt nichts hochrechnen, weil 6MP (Größe S) oder 12MP (Größe M) – bzw. bei den aktuellen hochauflösenden Kameras sogar 15MP (Größe S) oder 26MP (Größe M) – und damit der verfügbare "Smart-Zoom"-Bereich völlig ausreichen.
![]() |
![]() |
#38 |
|
A77 weiß ich nicht, die A77II zumindest hat den Smart Telekonverter und den Klarbildzoom, dessen Funktion hab ich mir ganz am Anfang einmal durchgelesen und ehrlich gesagt danach nie wieder. Ich hab jedenfalls damals anhand der Beschreibung nicht beim ersten lesen kapiert was das sein soll und weiß es ehrlich gesagt bis heute nicht.
![]()
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#40 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Zumindest ich kann vorher abschätzen, ob mir beim nötigen Croppen noch genug Auflösung für die gewünschte Ausgabegröße bleibt. Nur wenn es nicht reicht, das Motiv es zulässt und Zeit genug da ist, betreibe ich den Aufwand mit dem Umschalten auf jpeg usw... Und da waren die bisherigen Ergebnisse so gut, dass ich mir eigene Hochrechenversuche oder gar den Kauf von Software, wie "Gigapixel" o. ä. spare. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|