Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujifilm GFX 100s
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2021, 08:42   #31
usch

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
wenn man bei Dpreview mal vergleicht was da bei ISO 12800 und noch höher geht, das ist schon krass
Dummerweise nützt die High-ISO-Performance nur etwas, wenn man bei den Objektiven dieselbe Lichtstärke zur Verfügung hat. Wenn ich aber bei Kleinbild f/1,4 habe und die vergleichbare GF-Linse gibt es nur mit f/2,8, dann würde ich mich unterm Strich gegenüber der α7S eher verschlechtern als verbessern. Das ist mir leider keine 10000€ für Kamera plus 2 Objektive wert. (Ja, ich hab schon nach den Preisen geschielt. )
Alt 01.02.2021, 09:36   #32
MaTiHH

Versucht bin ich ja auch. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. ... Muss mir das noch irgendwie ausreden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:14   #33
Klinke

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Versucht bin ich ja auch. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. ... Muss mir das noch irgendwie ausreden.
Schau Dir einfach mal ein paar Bilder mit Blende 16 an (die braucht man für Landschaft leider immer wieder mal - entspricht halt ungefähr 11 bei 'Vollformat') ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:53   #34
w124

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dummerweise nützt die High-ISO-Performance nur etwas, wenn man bei den Objektiven dieselbe Lichtstärke zur Verfügung hat. Wenn ich aber bei Kleinbild f/1,4 habe und die vergleichbare GF-Linse gibt es nur mit f/2,8, dann würde ich mich unterm Strich gegenüber der α7S eher verschlechtern als verbessern. Das ist mir leider keine 10000€ für Kamera plus 2 Objektive wert. (Ja, ich hab schon nach den Preisen geschielt. )
Verständlich, verschlechtern tut man sich mMn vor allem beim zu tragenden Gewicht der originalen Objektive. Aber auch hier kann man noch viel adaptieren.

Von der Bildqualität her würde ich fast sagen geben die sich nicht wirklich was, ich find das echt krass, auch noch bei 2 Blenden Unterschied. Und das bei der Auflösung.

https://www.dpreview.com/reviews/ima...81246097339755

Ich würde hier schon gerne mal ein 400mm/2.8 oder 800mm/5.6 mit Extender anflanschen

https://live.staticflickr.com/7810/3...dac40145_b.jpg

Blinzel
by hen. ry, auf Flickr[/URL]

Edit by peter2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.
Alt 01.02.2021, 13:34   #35
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Schau Dir einfach mal ein paar Bilder mit Blende 16 an (die braucht man für Landschaft leider immer wieder mal - entspricht halt ungefähr 11 bei 'Vollformat') ...
Völlig unabhängig vom Sensorformat bleibt ab einer gewissen Auflösung nur der Griff zu „illegalen Tricks“ wie Focusstacking, wenn man viel Schärfentiefe und gleichzeitig maximale Schärfe braucht...

Alternative wäre, einfach die Grenzen der Physik zu akzeptieren und mit dem erreichbaren Kompromiss zufrieden zu sein. Aber wer will das schon?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 15:03   #36
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ja, ich habe deine Berichte gelesen und auch noch im Hinterkopf. Für Landschaft von vor bis hinten scharf ist sie eher nicht.

Es ist auch eher so ein Jucken, der Reiz, damit mal eine Weile zu spielen.

Vielleicht sollte ich sie mal leihen, sobald das geht.
Alt 01.02.2021, 15:27   #37
Klinke

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte ich sie mal leihen, sobald das geht.
Nicht ganz ungefährlich ...

Richtig 'schön' kommen leider die Farben (auch in Lightroom - das bekomme ich mit keiner Sony so hin).

Die Abstufungen in den dunklen Bildbereichen sind deutlich feiner möglich.

Stacks (wo das denn geht) mit großer Blende sind der Wahnsinn.

Alles Erfahrungen mit der großen GFX100 ... aber der Sensor ist ja wohl identisch.

Aber wieder zur Vernunft ... keines der (ansonsten wirklich schönen) Zooms ist in der Lage, die Bildecken entsprechend aufzulösen ... sprich die Auflösung gibt es nur in großen Bereichen um die Bildmitte und großer Blende. Aber wenn das alles zur persönlichen Vorliebe (und den bevorzugten Motiven) passt ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 16:32   #38
Porty

Zum Glück ist die Kamera für Sport und Action eher weniger geeignet und für die 1-2 mal Urlaub zur Landschaftsfotografie ist eigentlich die A7riv schon over the top........
Die Gefahr, das ich mir das Gerät holen würde ist sehr gering.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 16:45   #39
MaTiHH

Nach den ersten Tests soll der AF besser sein als bei den letzten Fuji APS-C Modellen - das wäre dann für Sport auch geeignet vom AF (nicht von den FPS natürlich).
Alt 02.02.2021, 16:35   #40
aidualk

Wer hat's erfunden? Die Schweizer, machen schon eine Großformatkamera draus. click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujifilm GFX 100s

Forenregeln