Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrung mit MPB?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 16:35   #31
TONI_B

Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich auf der Suche nach einer gebrauchten A7RII bin. Bei den genannten Firmen gibt es im Moment nur bei MPB einige zu Preisen, wo ich zum Überlegen anfange: zum Teil "wie neu" um 1200€ oder mit Schäden am Display (was mich gar nicht so stören würde) um knapp über 1000€.

Da ich keine Ahnung vom Gebrauchtmarkt und speziell keine Erfahrung mit dieser Firma habe, würde mich eure Meinung interessieren. Kann/soll ich dort zuschlagen?
Alt 25.04.2020, 17:12   #32
aidualk

Die A7RII war kürzlich schon durchweg für unter 1000,-- Euro zu finden gewesen (ohne Zubehör). Umsteiger auf die A7RIII bzw. A7RIV - letzte Zeit sieht man weniger, vermutlich weil die Umstiege erstmal so ziemlich abgeschlossen sind. Im DSLR Forum, wo man nicht die Möglichkeit hat, alte Verkaufsanzeigen komplett zu löschen (wie hier), kann man die Historie gut beobachten.
Wenn es nicht eilt, würde ich es nicht überstürzen und einfach noch etwas warten.

Wenn ein professioneller Anbieter aber Garantie gibt, und die Kamera im Top Zustand ist, wären 1200,-- sicher auch noch angemessen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 17:15   #33
TONI_B

Wobei ich lieber bei einem user kaufe, der hier gut bekannt ist oder halt bei einem kommerziellen Anbieter, der - egal wie lange - Gewährleistung anbieten muss. Die magische Grenze von 1000€ möchte ich ohnehin nicht allzu hoch überschreiten, aber 1100€ wären auch noch ok, wenn es wirklich ein sehr gut erhaltenes Exemplar ist.
Alt 25.04.2020, 23:36   #34
webwolfs

Moin,

ich habe mir bei MPB ein Objektiv und einen elektronischen Sucher für Olympus besorgt. Beides auffällig preiswert und glücklicherweise beides im sehr gutem Zustand.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 12:21   #35
wutzel

Ich habe MBP auch erstmals genutzt, die erste Kamera war in wirklich gutem zustand das heißt die Angaben stimmen. Ich dachte erst ich kann mit APS-C leben dem war nicht so, also machte ich einen Tausch mit zuzahlung auf ein Kleinbild Modell lief auch alles einwandfrei wenn man von der vermurksten dhl Abholung absieht aber das war meine Schuld bzw der Zeitpunkt der Buchung.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2022, 11:41   #36
Alexander_M

MPB war ein Reinfall

Meine Erfahrung mit dem Online An- und Verkäufer MPB ist ein Reinfall gewesen. Ich habe ein neues und unbenutztes Objektiv eingeschickt - ein nicht-gewolltes Weihnachtsgeschenk. Die Bewertung auf der Website von MPB ging fix, der zunächst angebotene Ankaufspreis war fair. Der Versand gestaltete sich dann schwierig, da das Versandlabel nicht automatisch zugeschickt wurde wie angekündigt, sondern erst nachdem ich bei MPB per Email nachfragte. Alleine für die Organisation des Versands gingen fünf Tage drauf.

Nach Einsendung des Objektivs dauerte es ganze sechs Wochen bis bei MPB jemand das Objektiv bewertete - und das auch nur weil ich telefonisch den Verkaufsstatus angefragt hatte. Das Telefonat kostete übrigens Geld, da MPB nur über eine kostenpflichtige 032-Hotline zu erreichen ist. Nach sieben Wochen hatte ich dann endlich meine Bewertung mit dem Vermerk "Unsere Produktspezialisten haben Deine Ausrüstung überprüft und festgestellt, dass der tatsächliche Zustand von der originalen Einschätzung abweicht. Daher haben wir Dein Angebot entsprechend angepasst." Angeblich weist das Objektiv Staubeinschlüsse sowie Kratzer auf - eine bekannte Masche, Kunde mit hohen Ankauf-Angeboten zu ködern, um das Angebot im Nachhinein zu reduzieren?! In meinem Fall 50 Prozent vom Neupreis - und das für ein neues Objektiv, das gerade einmal 1,5 Monate alt ist. Mangelnder Sachverstand oder üble Masche? Ich habe natürlich gebeten, mir das Objektiv wieder zurückzuschicken - den Zustand vor dem Versand an MPB wurde von mit selbstverständlich dokumentiert. Ich bin gespannt, ob ich mein Objektiv im gleichen Zustand wieder zurückbekomme.

Mein Resumee:
- MPB ist für den schnellen Verkauf nicht zu empfehlen
- Hardware vor dem Versand sehr gut dokumentieren (Foto / Video)
- nicht jeden Preis akzeptieren, es gibt ja noch andere Ankäufer.
Alexander_M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 21:19   #37
Fuexline

wow und dafür sich hier extra anmelden? der Frust muss wirklich tief sitzen.

Wenn das Teil 1,5 Monate in der Verpackung war, dann ists ne Frechheit von MPB, allerdings kenne ich so Spezialisten die nutzen das 1,5 Monate ecken überall damit an, haben dann micro Macken drin etc und heulen dann rum wenn die Händler was finden was sie nicht gesehen hatten. NEUWER>TIG bedeutet bei MPB halt wie neu aus der Verpackung!

wobei ich zu solchen Händlern eh nix schicken würde, generell gibts bei Kleinanzeigen und co die besseren gebrauchtpreise. zum kaufen ist MPB aber klasse.
Alt 24.02.2022, 13:35   #38
usch

Naja, die günstigen Verkaufspreise müssen ja irgendwo herkommen. Günstig verkaufen und hochpreisig ankaufen geht halt nicht.

Ich seh solche Läden als eine Möglichkeit, wenn man sein Zeug schnell loswerden und nicht wochenlang auf eBay-Gebote warten will. Mit Spitzenerlösen würde ich da aber nicht rechnen.
Alt 24.02.2022, 14:39   #39
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wow und dafür sich hier extra anmelden? der Frust muss wirklich tief sitzen.
....
Und vermutlich wird man ihn auch nie mehr sehen/lesen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 15:49   #40
ha_ru

Hallo,

ich habe vor einem Jahr zwei Objektive in Zahlung gegeben, weil die einem einem Fall sehr selten nachgefragt (Panasonic Leica 45/2.8 Macro) und im anderen Fall in großer Zahl gebraucht angeboten wurden (Samyang 7.5mm/3.5 FishEye). Ich habe ca 10% weniger an Erlös erzielt als mit viel Geduld über die bekannten Börsen meiner Einschätzung nach erzielbar gewesen wäre, weil ich keine Lust auf Diskussionen mit Käufern hatte und eine rasche Erledigung wollte. Beide Objektive hatte ich und 2 Jahre im normalen, pfleglichen Einsatz. Das Macro hatte ich selbst gebraucht gekauft, das FishEye neu. Bei genauem Hinsehen waren an den Objektivdeckeln minimale Abriebspuren an den Kanten zu sehen. Alles Zubehör und OVP einschließlich der Einwickelfolien waren vorhanden.

Gleichzeitig habe ich ein Panasonic 42.5/1.7 im Zustand ausgezeichnet gekauft und um Verrechnung gebeten.

Bei beiden meiner Objektiven hatte ich den Zustand wie neu angegeben und er wurde auch rund eine Woche nach Einsendung so akzeptiert, das Tauschobjektiv mir zugesandt und der Mehrerlös mir überwiesen.

Ich war mit der gesamten Abwicklung zu 100% zufrieden.

Geändert von ha_ru (24.02.2022 um 15:53 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrung mit MPB?

Forenregeln