![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Achso. Ich bin davon ausgegangen, dass man mit Aufnahmeabstand die Gegenstandsweite meint.
Naja, man könnte jetzt natürlich die Gleichungen Code:
1/B + 1/G = 1/f E = B + G
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ok, also der Vollständigkeit halber:
Code:
1/f = 1/G + 1/B E = B + G 1/B + 1/(E - B) = 1/f ... (nach B auflösen) B = (E +- sqrt(E^2 + 4fE))/2
![]() |
#33 |
|
Erste Gehversuche im Makrobereich
Grüß Euch
![]() Ich würde mich gerne in diese Diskussion einbringen, weil ich eine Frage zu Achromaten hätte. Ich möchte, bevor ich viel Geld in "echte" Makroobjektive investiere, erst mal in den Makrobereich reinschnuppern. Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich auf "Achromaten sind von der Qualität her besser als Nahlinsen". Mehr wissen habe ich zu dem Thema noch nicht. Ich möchte nun gerne wissen, welchen Achromaten ich an meiner A7ii mit Kit-Objektiv 28-70 für die ersten Gehversuche nutzen könnte und welche in diesem Bereich auch qualitativ entsprechend hochwertig sind. Weiterhin, was es bei der Nutzung zu beachten gilt. Meine Wunschmotive wären: Blumen/Blüten, Insekten und kleine Alltagsgegenstände. Lieben Dank und beste Grüße, horest |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hallo,
das Kit-Objektiv 28-70 hat eine Naheinstellgrenze von 30 - 45 cm. Ich würde einen Achromaten mit 4 Dioptrien verwenden und bei Entfernungen zwischen Achromat und Objekt von etwa 20 cm .. 25 cm fotografieren. Bei einer Entfernung von 25 cm ist das Kit-Objektiv auf unendlich eingestellt. Oft ist das die optimale Einstellung. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|