![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wenn man sich grad http://aurorasaurus.org/ (17.3.15 2145) anschaut, dann könnte Nordskandinavien so oder so leer ausgegangen sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Die Sichtbarkeitswahrscheinlichkeit (bei klarem Wetter) lag dort laut Karte allerdings bei 100%. Nur das Wetter hat nicht mitgespielt. Es gab allerdings einen kleinen Bereich, wo es wohl besser gewesen ist. Nämlich an unserem bewährten Standort in Finnland, also auch fast dort, wo Du an Deinem Extratag noch eine Aurora gesehen hast.
Inzwischen ist die Aktivität zurückgegangen. Das Polarlicht konnte vergangene Nacht sogar in der Schweiz fotografiert werden. Mein Auto stand leider in der Werkstatt und da ich von zu Hause in Richtung Flughafen blicke, war selbst hier in der Region Hannover aufgrund der Lichtverschmutzung nichts zu sehen. Danke übrigens für die Kommentare zu meinen Bildern. Ich musste mich erstmal meiner hauptberuflichen Arbeit widmen und hatte daher wenig Zeit für die Polarlichtbilder und Videos. Ich kann aber schon sagen, dass mit der A7s ganz tolle Echtzeitvideos gelungen sind. @Dana: Auf den Lofoten war es sehr schön, aber das Wetter war meist bedeckt. Die dortige Wetterstatistik war auch der Grund, warum ich die Lofoten bisher aus dem Polarlichtfotoworkshop ausgeklammert hatte. In kommenden Jahr werden wird er aber angesichts der absehbar sinkenden Sonnenaktivität umstrukturiert und die Landschaft wird eine größere Rolle spielen. Das bedeutet, dass wir nur Ziele in Norwegen ansteuern. Dazu werden voraussichtlich auch die Lofoten gehören.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.03.2015 um 08:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Endlich war's soweit und wir hatten auf unserer Polarlichtreise eine halbwegs anständige Aurora am klaren(!) Himmel ... zum (fast) ersten und auch zum letzten Mal. Der Rest der Nächte bestand vorwiegend aus Wolken. Spass gemacht hat's trotzdem, denn es war eine coole Reisegruppe
![]() ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Daniel Abegg (19.03.2015 um 23:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von DonFredo (20.03.2015 um 06:07 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Beitrages mit Bildwiederholungen gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Aurora am Sternenhimmel
Einer der wenigen Abende mit etwas Aurora und vorallem ganz vieeeeel Feuchtigkeit. Unsere Linsen kriegten bald einmal einen gratis Hamilton Filter aufgesetzt.
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hey Dani,
auf VF gewechselt. ![]() Warum sind deine Bilder alle so heftig rot entwickelt? Das wirkt irgendwie recht unnatürlich auf mich (aber ist natürlich Geschmackssache).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Farben
Ja, es ist in der Tat so, dass ich natürliche Bilder meistens langweilig finde und Natürlichkeit daher regelrecht vermeide. Auch die Kombination von Grün und Blau, was bei Polarlichtaufnahmen eigentlich naheliegend ist, finde ich extrem langweilig.
Ja, was hat so einer eigentlich auf einer Polarlichtreise verloren? Knipsen und alles verändern ![]() Was mich aber an meinen Bildern und auch an anderen Polarlichtbildern wirklich stört, ist, dass die heutigen Kameras einfach noch zu viel Bildrauschen und sonstige Unreinheiten produzieren, fällt bei extremen Bildbearbeitungen natürlich noch stärker ins Gewicht. Vieleicht ist das beim nächsten Sonnenfleckenmaximum dann besser. LG Dani |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Als Aurora borealis-Frischling (war in diesem Jahr zum ersten Mal bei Matthias' Polarlicht-Fotoworkshop dabei und überhaupt auf der Pirsch)
wurde ich vom Wetter gleich auf eine Geduldsprobe gestellt. Bevor wir am 5.3. am Lyngenfjord die "Nacht der Nächte" erlebt haben, war es mir vorher in der (überwiegend bewölkten) Nacht vom 28.2. auf den 1.3. in Kilpisjärvi gelungen, das Zeitfenster von etwa 30 Sekunden zu erwischen, in dem am Himmel die Post abging... ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|